Gastvortrag: Thomas Şindilariu über Samuel von Brukenthal (1721–1803) – ein früher Europäer

Datum: 4. Juli 2024Zeit: 18:15 – 20:00Ort: Kollegienhaus (HS 1.019), Erlangen

Spitzenbeamter, Aufklärer und Kunstsammler: Samuel von Brukenthal (1721–1803) zählt zu den faszinierendsten Persönlichkeiten der Geschichte Siebenbürgens. Deshalb lädt das Department Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nun zu einem Vortrag über Brukenthal ein – gehalten von Thomas Şindilariu, Historiker und Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen der Regierung Rumäniens. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 04. Juli, um 18.15 Uhr im Kollegienhaus (HS 1.019) in Erlangen statt.

Şindilariu stellt Brukenthal als ‚frühen Europäer‘ vor, der seine Wirksamkeit in einer politisch, sprachlich und konfessionell vielgestaltigen Region an der Schnittstelle unterschiedlicher Kulturräume entfaltet hat. Als Präsident der Siebenbürgischen Hofkanzlei und Gubernator des Großfürstentums Siebenbürgen hat der aus Leschkirch (Nocrich) stammende Siebenbürger Sachse die höchsten Stellen der österreichischen Verwaltung Siebenbürgens unter Maria Theresia und Joseph II bekleidet. Seit seinen Studienjahren an der Universität Halle/Saale durch die Aufklärung geprägt, wirkte der Freimaurer in seiner Heimat als Reformer. Als Sammler von Kunstwerken, Büchern und Naturalien legte er den Grundstock für die Sammlungen des Brukenthal-Museums in Hermannstadt (Sibiu), die heute in seinem spätbarocken Palais am Großen Ring in Hermannstadt gezeigt werden. In Rumänien, zumal in Hermannstadt (Sibiu), ist er bis heute präsent.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Prof. Dr. Georg Seiderer
Department Geschichte, Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte
georg.seiderer@fau.de

Datum: