Gastvortrag: Klimamigration – Wie die globale Erwärmung Flucht und Migration verursacht

Datum: 7. Dezember 2023Zeit: 18:00 – 19:30Ort: Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, Erlangen

Das Thema Klimamigration steht im Mittelpunkt eines Gastvortrags von Dr. Benjamin Schraven vom German Institute of Development and Sustainability (IDOS) am 7. Dezember an der FAU. Der Vortrag „Klimamigration - Wie die globale Erwärmung Flucht und Migration verursacht“ beginnt im 18.00 Uhr und findet im Kollegienhaus. Raum KH 0.014, statt.

Die Folgen des Klimawandels treten weltweit immer deutlicher zutage. In Europa hält sich hartnäckig die Befürchtung, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits in naher Zukunft eine riesige Flüchtlingswelle aus Afrika oder Teilen Asiens in Richtung des „alten Kontinents“ anstoßen werden. Aber was wissen wir wirklich über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Migration? Welche Herausforderungen kommen wahrscheinlich auf uns zu? Bietet Migration im Kontext des ökologischen Wandels vielleicht sogar Chancen?

Prof. Dr. Petra Bendel
Leiterin des Forschungsbereichs Migration, Flucht und Integration (MFI)
petra.bendel@fau.de

Zum Kalender hinzufügen