13th Nuremberg Forum 2024 “Education for Sustainable Development – Spiritual Dimensions”

Datum: 30. September 2024 – 2. Oktober 2024Ort: Nürnberg

13th Nuremberg Forum 2024

“Education for Sustainable Development – Spiritual Dimensions”

An international, interdisciplinary, and interreligious conference

30 Sept to 2 Oct 2024 in Nuremberg, Germany

Website: https://www.evrel.phil.fau.de/nuernberger-forum/nuremberg-forum-2024

Tagesanmeldungen werden gerne noch entgegengenommen.

Mit Spiritualität gegen die ökologische Krise

Warum ein spiritueller Blick auf uns selbst in der Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtig ist

Klimawandel und Natur in der Krise sind längst unbestrittene Tatsache geworden. Ebenso wie die Erkenntnis, dass wir als Menschheit handeln müssen – am besten sehr schnell –, um unseren Lebensraum zu erhalten. Doch was bedeutet das für unser Selbstbild als moderne Menschen, die wir doch ständig nach Fortschritt, nach Wachstum, nach Perfektion und Beherrschbarkeit der Natur streben? Eine Frage, die sich auch unter einem spirituellen Blickwinkel beantworten lässt. Naturreligionen, die großen monotheistischen Religionen, aber auch andere spirituelle Bewegungen und auch die Philosophie versuchen sich an einer solchen Antwort – und das immer stärker gemeinsam. Dabei steht eine zweite, wichtige Frage immer Raum: Wie lassen sich solche Einsichten am besten an die Generationen von morgen vermitteln und ihnen Impulse für ihr eigenes Handeln mitgeben, etwa in öffentlichen Schulen und Hochschulen. Religionspädagoge Prof. Dr. Manfred Pirner versucht, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener religiöser und spiritueller Richtungen, bei einer Tagung in Nürnberg Ende September Empfehlungen für die Einbindung von Spiritualität in die Nachhaltigkeitsbildung – z.B. für Lehrpläne – zu erarbeiten.

Zum Kalender hinzufügen

Datum: