Schriftmedienkultur und Digitale Transformation (ehemals Buchwissenschaft)
Schriftmedienkultur und Digitale Transformation (ehemals Buchwissenschaft) (M.A.)
Dieser Master ist wie für Sie geschaffen, wenn Sie ihr Wissen zu allen schriftbasierten Medien projektorientiert an aktuellen Phänomenen anwenden und erweitern wollen. Im Mittelpunkt stehen die digitalen Transformationen des Publizierens und des Lesens, aber vor allem Ihre eigenen Interessen im Kontext von Medienökonomie und -kultur.
- Abschluss
- Master of Arts
- Regelstudienzeit
- 4
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Studienort
- Erlangen
- Größe
- 1-50
- Fächergruppe
- Sprach- und Kulturwissenschaften
- Besondere Studienformen
- Teilzeitstudium möglich
- Unterrichtssprache
- vollständig auf Deutsch
- Zugang
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
Worum geht es im Studiengang?
Ziel des Masterstudiengangs Schriftmedienkultur und Digitale Transformation ist es, das System der Schrift- und Lesemedien tiefer zu durchdringen und dessen Vielschichtigkeit zu verstehen, indem die Schrift-und Lesemedien im Kontext digitaler Medienkulturen und eingebunden in komplexe Verflechtungen mit ökonomischen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen analysiert werden. Studierende können ihre analytischen und praxisrelevanten Kompetenzen im Rahmen eines einsemestrigen Projekts unter Beweis stellen und anhand des freien Wahlbereichs ihr individuelles Profil kreieren.
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1. Semester
- Grundlagen (Seminar)
- Kernmodul 1: Rahmenbedingungen (Vorlesung oder Hauptseminar)
- Module aus dem freien Wahlbereich
2. Semester
- Kernmodul 2: Praktiken (Vorlesung oder Hauptseminar)
- Module aus dem freien Wahlbereich
3. Semester
- Projektarbeit
- Module aus dem freien Wahlbereich
4. Semester
- Masterarbeit
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Mit dem Masterstudiengang Schriftmedienkultur und digitale Transformation qualifizieren Sie sich für eine (führende) Tätigkeit in der (Schrift-)Medienbranche, z.B. im Bereich des STM (scientific, technical, medical)-Publishing, im Publikumsverlag, im Fachverlag oder Literaturverlag sowie damit zusammenhängenden Produktions- und Marketingunternehmen. Auch für leitende Positionen des Groß- und Einzelhandels in Buch- und Medienbranche sind Sie bestens geeignet. Darüber hinaus machen Sie sich generell fit für Tätigkeiten, bei denen es um die Analyse von Schriftmedienkultur geht. Und: Mit dem Abschluss des Masters können Sie eine Promotion beginnen.
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- Zugangsvoraussetzungen (1. Semester)
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
- Bewerbungsfrist Wintersemester
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15.07.
- Inhaltliche Zugangsvoraussetzungen
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Zugelassen sind Studierende mit einem fachspezifischen Abschluss in einem sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fach mit Bezug zur Medienkommunikation, insbesondere in den Bereichen Buchwissenschaft, Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft.
Es werden auch solche fachverwandten Fachrichtungen anerkannt, die mit mindestens 40 ECTS einen Bezug zu Medien und/oder mediengestützten Kommunikationsprozessen haben.
Studierende mit einem fachspezifischen Abschluss, deren Gesamtnote zwischen 2,51 und 3,0 liegt, UND Studierende mit einem fachverwandten Abschluss, deren Gesamtnote zwischen 1,0 und 3,0 liegt, müssen ihren Bewerbungsunterlagen ein Bewerbungsschreiben von 2–3 Seiten Länge beifügen.
Sprachkenntnisse
- Deutschkenntnisse für internationale Studierende
- DSH 2 oder gleichwertig
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