Marketing
Marketing (M.Sc.)
Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten Sie ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Hinzu kommen aktuelle Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce oder Nachhaltigkeitsmanagement. So bekommen Sie ein ganzheitliches Verständnis für markt- und marketingspezifische Fragestellungen.
- Abschluss
- Master of Science
- Regelstudienzeit
- 4
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Studienort
- Nürnberg
- Größe
- 150-250
- Fächergruppe
- Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Besondere Studienformen
- Studiengang mit Doppelabschluss
- Unterrichtssprache
- vollständig auf Deutsch
- Zugang
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
Worum geht es im Studiengang?
Der Masterstudiengang Marketing mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden.
Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Data Science, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Statistik durch einen hohen Praxisbezug und aktuelle Marketingtrends wie Digitales Marketing, den Umgang mit Big Data und Nachhaltigkeitsmanagement. Der Studiengang ist durch seine internationale Ausrichtung gekennzeichnet.
Zur individuellen Schwerpunktsetzung können Studierende zwischen den drei Vertiefungsbereichen Marketing Management, Marketing Research und Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science wählen. In dem neusten Vertiefungsbereich Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science werden die Studierenden durch die enge Verknüpfung von Marketing und Informatik auf besonders zukunftsrelevante Tätigkeiten im Bereich Data Analytics / Data Science und die Nutzung (digitaler) Daten vorbereitet.
Neben dem Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen bietet der Fachbereich Partnerprogramme mit herausragenden Universitäten im Ausland.
-
Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Marketingtheorie, Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen drei Vertiefungsbereichen gewählt werden:
- Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science
- Marketing Research
- Marketing Management
Darüber hinaus steht den Studierenden ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab.
Genauere Informationen zum Studienverlauf sind in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch des Master in Marketing zu finden.
-
Die Zielgruppe des „Master in Marketing“ sind Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge von Universitäten und Hochschulen. Generell ist ein Einstieg zum Master in Marketing auch mittels eines fachfremden Studiums möglich.
-
- Praxisnähe in Forschung & Lehre (Enge Kooperation mit Unternehmen, Networking durch Mentoring oder WiWi-Coach)
- Flexibilität & Individualität (≥ 70 wählbare Module, drei individuelle Schwerpunkte, Unterschiedliche Lehr- & Prüfungsformen)
- Internationale Studienausrichtung (Austauschprogramme, Internationale Dozenten, Praktika im Ausland, Doppelabschluss mit der EM Strasbourg)
- Abwechslungsreiche Ausbildung (z.B. in angrenzenden Bereichen wie Data Science, Psychologie, Statistik, Management)
- Hohe Qualitätsstandards (Intensive Betreuung, Kleine Gruppen, Lehrangebot von renommierten Dozenten aus Forschung & Praxis, Qualitätsmanagement, Systemakkreditiert)
- Aktualität in Forschung & Lehre (Einbeziehung aktueller Marketingtrends aus Forschung & Praxis, z.B. Big Data, Social Media Marketing, Nachhaltigkeitsmanagement, E-Commerce)
-
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs zielen auf Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug ab, wie zum Beispiel Marktforschung, Data Science, Customer Relationship Management, Vertrieb und Key Account Management, Strategisches Marketing, Marketing Management oder Marketingplanung und -controlling. Potenzielle Arbeitgeber sind neben Industrie-, Handels und Dienstleistungsunternehmen auch Marktforschungsinstitute, Beratungsgesellschaften und Werbeagenturen. Es bestehen Kooperationen mit namhaften Partnern wie zum Beispiel der GfK, Adidas, Audi, Porsche oder Siemens.
-
- Zugangsvoraussetzungen (1. Semester)
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
- Bewerbungsfrist Wintersemester
-
31.05.
- Inhaltliche Zugangsvoraussetzungen
-
Notwendige Zulassungsvoraussetzung für alle Bewerber*innen sind mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften sowie zuzüglich mindestens 10 ECTS in Statistik sowie 10 ECTS in Marketing. Weitere Auswahlkriterien sind die Durchschnitts- bzw. Abschlussnote aus dem Bachelorstudium, Kenntnisse in Statistik und Marketing, sowie die Diskussion eines Fachartikels.
Weitere Informationen zum Zulassungsprozess erhalten Sie hier.
Sprachkenntnisse
- Deutschkenntnisse für internationale Studierende
- DSH 2 oder gleichwertig
- Details und Anmerkungen
-
Der Studienbeginn des Master in Marketing ist jeweils nur zum Wintersemester möglich. Der Bewerbungszeitraum beginnt Anfang Februar und endet zum 31.05. jeden Jahres.
Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizulegen:
- Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Bachelorzeugnis soweit vorhanden (alternativ: Nachweis über bisher erzielte Leistungen mit ausgewiesener Durchschnittsnote)
- Modulbeschreibungen Ihrer Universität/Hochschule (englisch oder deutsch) über die Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Statistik
- Diskussion eines Fachartikels anhand von vier vorgegebenen Fragen auf max. zwei DIN-A4 Seiten. Weitere Informationen entnehmen Sie der Prüfungsordnung
Gegebenenfalls hinzuzufügen sind:
- Bewerber aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland müssen die deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) der Niveaustufe 2 nachweisen
Bitte bewerben Sie sich hier online. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungen in der Form bewertet werden, wie sie zum Bewerbungsschluss vorliegen.
Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?
Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.