Advanced Healthcare – Interprofessionelle Gesundheitsversorgung Studienrichtung Hebammenwissenschaft
Advanced Healthcare – Interprofessionelle Gesundheitsversorgung Studienrichtung Hebammenwissenschaft (M.Sc.)
Der Studiengang Advanced Healthcare ist ein berufsbegleitender Masterstudiengang. Er bietet eine management- und forschungsorientierte Ausbildung nach neuesten Standards im Bereich der Gesundheitswissenschaften und qualifiziert damit Gesundheitsfachpersonal für Führungsaufgaben und zur interprofessionellen Zusammenarbeit unterschiedlicher Gesundheitsfachberufe. Der Studiengang wird aktuell in der Studienrichtung Hebammenwissenschaft angeboten.
- Abschluss
- Master of Science
- Regelstudienzeit
- 5
- Studienbeginn
- Sommersemester
- Studienort
- Erlangen
- Größe
- 1-50
- Fächergruppe
- Humanmedizin, Gesundheitswissenschaften
- Besondere Studienformen
- Berufsbegleitender Studiengang
- Unterrichtssprache
- vollständig auf Deutsch
- Zugang
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
Worum geht es im Studiengang?
Der Masterstudiengang bereitet auf die gestiegenen Qualifikationsanforderungen der Gesundheitsfachberufe vor. Er vermittelt dabei nicht nur wissenschaftlich fundiertes und praxisrelevantes Fachwissen auf dem aktuellen Stand der Forschung, sondern auch eine grundlegende wie vertiefte wissenschaftliche Methodenausbildung, die zu eigenem wissenschaftlichen Arbeiten und eigener Forschungstätigkeit qualifiziert. Damit befähigt der Studiengang die Studierenden dazu, in der eigenen Profession und Praxis Forschungs- und Entwicklungsbedarfe zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu implementieren. Die Studierenden bringen nach Abschluss evidenzbasiertes Wissen in den Praxisalltag ein und sind darüber hinaus in der Lage, selbst die Evidenz von fachlichem Wissen zu beurteilen.
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Der berufsbegleitende Masterstudiengang umfasst 5 Semester (Regelstudienzeit), in denen die Prüfungen studienbegleitend erbracht werden. Das Curriculum beinhaltet kompetenzbasierte Module im Umfang von 90 ECTS-Punkten. Der Studiengang gliedert sich in
- überfachliche berufsfeld- sowie forschungsorientierte, interprofessionelle Kompetenzen
- fachspezifische theoretische Leistungen und
- fachspezifische praktische Leistungen
2/3 der ECTS werden in der jeweiligen Studienrichtung und 1/3 in einem interprofessionellen Teil erworben, der für alle Gesundheitsfachberufe identisch ist. Vermittelt werden Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Bildungsmanagement, Mitarbeiter/-innenführung, Management stationärer und ambulanter Gesundheitseinrichtungen, Qualitätsmanagement, Personalmanagement und Personalentwicklung.
Der Studiengang baut in der jeweiligen Studienrichtung auf die erworbenen Kenntnisse im fachbezogenen Bachelorstudium und auf individuelle berufsspezifische Kompetenzen von Gesundheitspersonal auf und bereitet die Studierenden praxisnah auf eine differenzierte berufliche Tätigkeit in Gesundheitseinrichtungen vor. Durch den praxis- und kompetenzorientieren interprofessionellen Studiengang können unter Einbindung der individuellen beruflichen Erfahrungen der Studierenden Probleme im Praxisalltag identifiziert und benannt, neue Versorgungskonzepte entwickelt sowie in der Praxis implementiert werden.
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Studienrichtung Hebammenwissenschaft
Für Hebammen (m/w/d) werden in der Studienrichtung Hebammenwissenschaft fachlich-methodische Kompetenzen vertieft und weiterentwickelt, um auf neue Herausforderungen in der Versorgungsstruktur vorzubereiten. Die Studienrichtung vermittelt folgende Kompetenzen:
- fachlich-methodische Kompetenzen: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, geburtshilfliche Entwicklungen auf Basis von evidenzbasiertem Wissen kritisch zu beurteilen und in ihre tägliche Praxis zu integrieren. Ziel ist ein evidenzbasiertes Arbeiten unter Berücksichtigung persönlicher berufsspezifischer Kompetenzen und Grenzen. Die Studierenden erhalten vertieftes hebammenspezifisches theoretisches und praktisches Wissen.
- wissenschaftliche Kompetenzen: Die Studierenden lernen, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen unter Berücksichtigung von gesellschaftliche-ethischen Rahmenbedingungen zu treffen. Sie werden in die Lage versetzt, sich neues Wissen anzueignen, forschungs- und anwendungsorientierte Forschung durchzuführen und somit einen wesentlichen Beitrag für die Akademisierung des Hebammenwesens zu leisten.
- persönliche, soziale und kommunikative Kompetenzen: Die Studierenden lernen, adäquat mit anderen Berufsgruppen sowie Patientinnen und Patienten zu interagieren, Situationen sowie ihr eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren, verantwortungsbewusst zu handeln und Kritik positiv umzusetzen.
Studienrichtung Logopädie
folgt
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Der Studiengang bietet im Besonderen durch die Angliederung an das Universitätsklinikum Erlangen eine forschungs- und Methodenorientierte Weiterbildung nach neuesten Standards im Bereich der Gesundheitswissenschaften. Der Studiengang der FAU ist der bayernweit einzige an einer Universität angesiedelte interprofessionelle Masterstudiengang für Gesundheitsfachpersonal.
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Der Studiengang bereitet gezielt auf eine Leitungsfunktion in interprofessionellen Settings im Gesundheitswesen und in der direkten Versorgung von Patientinnen und Patienten bzw. Klientinnen und Klienten vor. Darüber hinaus eröffnet der Studiengang durch die Etablierung eines universitären Qualifizierungsweges weiterführende wissenschaftliche Karriereoptionen in den Gesundheitsfachberufen. Die FAU bietet als Universität den Absolvent/-innen hierbei die Möglichkeit sowohl zur Promotion als auch daran anschließend zur Habilitation.
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- Zugangsvoraussetzungen (1. Semester)
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
- Inhaltliche Zugangsvoraussetzungen
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Die Qualifikation für den Masterstudiengang Advanced Healthcare – Interprofessionelle Gesundheitsversorgung in der Studienrichtung Hebammenwissenschaft wird nachgewiesen durch:
- den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft an der FAU bzw. einen sonstigen gleichwertigen und im Hinblick auf die Qualifikation nicht wesentlich unterschiedlichen Abschluss einer in- oder ausländischen Hochschule mit in der Regel mindestens sieben Semestern Regelstudienzeit und mindestens 210 ECTS-Punkten oder sechs Semestern Regelstudienzeit und 180 ECTS-Punkten zzgl. des Bestehens einer Sondereignungsfeststellungsprüfung zur Erreichung des Eingangsniveaus von 210 ECTS-Punkten,
- Nachweis der staatlichen Prüfung zur Erlangen der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Hebamme“ gemäß Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV) in der jeweils geltenden Fassung und
- das Bestehen des Qualifikationsfeststellungsverfahrens
Eine Bewerbung ist auch dann möglich, wenn Studierende, die in einem Bachelorstudiengang mit einem Umfang von 210/180 ECTS-Punkten immatrikuliert sind und zum Bewerbungszeitpunkt mindestens 180/150 ECTS-Punkte erreicht haben; der Nachweis erfolgt über das Transcript of Records. Der Nachweis über den bestandenen Bachelorabschluss ist spätestens bis zum 15. Mai des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird, bei den Verantwortlichen des Studiengangs nachzureichen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Team des Studiengangs
Sprachkenntnisse
- Deutschkenntnisse für internationale Studierende
- Deutschkenntnisse erforderlich
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