Weiterqualifizierung (Seminare)
Veranstaltungen des Graduiertenzentrums für Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitungen, Juniorprofessuren der FAU
Das Graduiertenzentrum der FAU bietet Ihnen überfachliche Informationsveranstaltungen und Seminare zu Schlüsselqualifikationen an.
Alle Veranstaltungen des Seminar- und Veranstaltungsprogrammes des Graduiertenzentrums stehen auch Postdocs offen.
Die folgenden Kurse sind ebenso für Forschende nach der Promotion gedacht. Unser Seminarprogramm soll Kompetenzen für die wissenschaftliche Karriere und den Arbeitsmarkt vermitteln, um so Ihre beruflichen Chancen in oder außerhalb der Wissenschaft zu verbessern.
Seminarprogramm Sommersemester 2025
Unser neues Kursprogramm im Sommersemester 2025 ist online.
Chancengleiche Anmeldung vom 7. – 20. April, 24:00 Uhr über StudOn. Unter allen Anmeldungen, die während dieser Zeit eingehen, werden die Seminarplätze per Losverfahren vergeben (auch nach dem 20.04. sind Anmeldungen möglich).
Our new course programme for the summer semester 2025 is online.
For a fair registration process, course registrations via StudOn are open from 7 – 20 April, midnight. Seminar places will be allocated at random from all registrations received by this time (registrations are still possible after 20 April).
Hinweise zur Anmeldung / Notes on registration:
- Bitte nutzen Sie zur Anmeldung pro Veranstaltung den Anmeldebutton in der jeweiligen Seminarbeschreibung, die Anmeldungen erfolgen über StudOn.
- Seminare im Rahmen des ProFund-Programms sind gekennzeichnet.
- Please use the registration button in the seminar description to register for each course. Registrations are made via StudOn.
- Seminars within the ProFund programme are marked.
April/Mai
Wer im Job oder wissenschaftlichen Alltag oft mit anspruchsvollen Texten zu tun hat, wird mit professionellen Lesestrategien einen Vorteil erlangen. In diesem Selbstlern-Training geht es darum, die Effektivität der eigenen Arbeit mit komplexen Inhalten enorm zu steigern, indem man Ergebnisse schnell, zuverlässig und in hoher Qualität erzielt.
Zielgruppe:
Dieses Training ist für Sie, wenn Sie:
• oft Recherchen betreiben und aus vielen Quellen schnell Informationen zusammenstellen müssen
• wichtige Entscheidungen vorbereiten und diese wirklich fundiert treffen müssen
• bei Meetings oder Verhandlungen durch intime Kenntnis entscheidender Details Wettbewerbsvorteile nutzen möchten
• sich schnell in komplexe Themen einarbeiten müssen
• sich regelmäßig weiterbilden und sich Inhalte auch merken wollen
• sich oft nicht ganz sicher sind, wie Sie an anspruchsvolle Texte herangehen und daher die Arbeit regelmäßig aufschieben
• den Anspruch haben, wirklich professionell mit Texten zu arbeiten
Nutzen:
• Sie gewinnen wertvolle Zeit, weil Sie nur noch das für Sie Wesentliche bearbeiten, ohne die Gefahr etwas übersehen zu haben.
• Sie gewinnen Sicherheit, weil Sie so in die Tiefe der Texte vordringen, dass Ihre Ergebnisse wirklich fundiert sind.
• Sie steigern Ihre Konzentration, weil Sie zielorientiert und fokussiert mit den Texten arbeiten.
• Sie steigern die Qualität Ihrer Arbeitsergebnisse, weil Sie über ein bewährtes, zuverlässiges System verfügen, wie Sie ans Ziel kommen.
• Sie müssen nichts mehr aufschieben, weil Sie immer wissen, wie Sie beginnen.
Das Training besteht aus sechs, bewusst kompakten Lektionen, die Sie jeweils etwa 20 Minuten lang in Anspruch nehmen (plus die Zeit, die Sie sich für das Implementieren und das Weiterüben nehmen).
Jede Lektion besteht aus einem kurzen Video, in dem die Grundlagen eines Themas erläutert werden. Anschließend bekommen Sie klare „Hausaufgaben“, die Sie am besten direkt im Anschluss mit Ihren Texten umsetzen. So lernen Sie die Strategien schnell und praxisorientiert.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: voraussichtlich ab Mai werden die individuellen Lizenzen zum Training zur Verfügung gestellt
- Kurssprache: deutsch
- Format: Selbstlern-Training | Online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.
Anbieter:
Improved Reading ist mit weit über 40.000 Teilnehmenden in Deutschland Marktführer im Bereich der Erwachsenen-Lesetrainings für Business, öffentliche Verwaltung und Wissenschaft.
Presentations can be stressful for professionals in academia. Female (FLINTA) academics in particular are frequently confronted with issues specific to them that make presenting their work even more challenging. Women deal with intimidation in male-dominated fields, conflicting messages on how to behave and communicate, and a lack of confidence and support that prevents them from taking ownership of their expertise. Additionally, research has shown that, although both sexes suffer from imposter syndrome, women are more likely than men to be adversely affected by it.
Using unique techniques and exercises from the theatre, this workshop offers women a chance to explore, define and redefine their role in their professional life and to learn new ways to turn stress and pressure into energy and motivation.
After the workshop, participants will…
- Utilize strategies for reframing criticism and the inner-critic
- Have techniques to help them stay in the moment and increase presence.
- Project confidence and competence in presentation situations.
- Be aware of the roles they have chosen and be able to craft the role they desire.
- Use tools to help them transform stress and pressure into energy and motivation.
- Target group: female doctoral and postdoctoral researchers (FLINTA)
- Date: 30 April 2025 from 09:00 – 16:30 h
- Course language: English
- Format: online
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Francesca Carlin is an American communication trainer and personal coach. Francesca is a trained actress and studied theatre at Boston and Harvard University. For over a decade she has helped professionals improve their public speaking, develop their presence, and apply the practice of mindful communication. She has worked in Russia and the U.S. and is currently working in Germany, Austria, and Switzerland.
The participants learn the basics of project management as it is commonly used in business and science – this course therefore represents a general introduction to this topic. At the same time, the focus of the course will be on the particularities that need to be taken into account when planning a doctorate. The techniques covered will be practiced on the participants’ individual doctoral cases. As a result, they create a plan for their (remaining) doctoral time and learn how to utilize it. Instead of presenting golden rules, the advantages and disadvantages of different project management procedures will be explained. Participants are encouraged to contribute their own preferences and experiences and to vary the techniques presented.
The following components of project management will be covered in the course:
- Content and goal planning as well as breaking it down
- Structure and overview planning incl. Gantt diagram
- Agile techniques incl. Kanban and Scrum
- Time management and productivity in the project
- Environment and stakeholder analysis
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 06 May 2025 from 09:00 – 17:00 h
- Course language: English
- Format: online
- 15 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Alexander Egeling is a certified trainer and coach for scientists. He studied and worked at universities in Germany, Australia, and Canada. Specializing in research management, career planning and communication, he has more than 10 years of experience in higher education training.
Scared of the scrutinizing eyes, ears and questions of your peers? Unsure of how your talk can meet your own standards? You don’t need to be born a good speaker. In this seminar, we will practice the essentials for a talk that makes you and your audience happy. We will look at, and practice:
- Body language and voice
- Use of common media
- How to deal with stage fright
- How to find a good start and ending of your talk
- Argumentation
- How to deal with difficult questions
Hear your peers’ feedback, learn useful pointers and gain confidence.
- Target group: doctoral researchers, especially (but not exclusively) early-phase
- Date: 8 May and 15 May 2025 | each session from 09:00 – 13:00 h (Attendance at both session is required.)
- Course language: English
- Format: online
- Number of participants: 15
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Nae Șovăială is a trainer since 2009 for rhetoric, argumentation and pedagogy. He studied rhetoric, philosophy and law and is a Master Debate Trainer (IDEA).
Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen öffentlichen Sprechens und der Persönlichkeitsbildung. Ob Referat, Vortrag, Prüfung, öffentliche Diskussion oder nur angeregtes Gespräch – in jedem Fall ist die Stimme unser tragendes Instrument, mit dem wir eigene Inhalte und Meinungen vermitteln.
Die Fähigkeit, die Stimme bewusst einzusetzen, wird in der Gruppe mit konkreten praktischen Anwendungen trainiert: Stimmsitz, Artikulation, Phonetik, Sprachgestaltung, dazu Gestik und Körpersprache werden in improvisatorischen Übungen erlernt und weitergebildet. Durch das persönliche Referat mit anschließender gemeinsamer Besprechung im Plenum wird die Reflexion der eigenen Wirkung angeregt.
Inhalte:
- Sicherer Stand (Wie wirke ich körperlich)
- Bewegung im Raum (Wie nutze ich meine Redner:innenbühne)
- Kontakt zum Publikum (Mut zum Gesehenwerden)
- Bewusste und kontrollierte Atmung (Aufregung durch gezieltes Atmen einschränken)
- Die persönliche Stimme (Meine Tonhöhe und Klangfarbe)
- Kraft und Lautstärke in der Stimme (Mut zum Sprechen)
- Präzise Artikulation (Deutliches und sauberes Sprechen)
- Selbst-Bewusstsein (Aufmerksamkeit auf zu Sagendes und Gesagtes)
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 12. Mai 2025 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- In Präsenz | Ort: 91054 Erlangen, Kochstr. 4, Hörsaal C
- 12 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Stefan Rieger, *1969, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft an der FAU, Schauspiel-Diplom von der staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands widmet er sich seit ca. 15 Jahren vornehmlich Unterrichtstätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere Sprechen und Auftreten. Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung. Am ZIWIS der FAU gibt er Kurse in den Schlüsselqualifikationen zu rhetorischen Themen, Persönlichkeits- und Teambildung sowie Gruppendynamik. Weiterhin ist er als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.
Starting your career as a researcher at FAU, the German academic system can be quite confusing. Abbreviations all over the place, loads of different types of universities and a never-ending list of different doctoral degrees, positions and responsibilities even inside our university make it hard to navigate and to shape the idea of your own scientific career in Germany. In this introductory lecture, we would like to discuss
- Specific aspects of the Higher education system in Germany
- Different institutions of the German scientific landscape
- FAUs structures, services and institutions
- Important players in research funding in Germany
- Whatever questions you might have about German academia
- Target group: early doctoral researchers and international postdocs
- Date: 13 May 2025 from 12:30 – 14:00 h
- Course language: English
- Format: online
- 30 places – free of charge
Lecturer:
Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics as head of FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.
Sie wollen Menschen für Wissenschaft begeistern, Gutachter/-innen mit Medienpräsenz beeindrucken, Ihr Selbstmarketing ankurbeln oder Ihren Eltern die Freude machen, Ihren Namen in der Zeitung zu lesen? Wer die Bedürfnisse und die Arbeitsweise von Medien versteht, dem gelingt es auch leichter, sein Anliegen in den Medien zu platzieren.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Medienmenschen denken und was sie wollen. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Themen einem breiten Publikum verständlich machen können und erhalten Tipps für den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten. Der Kurs richtet sich vor Allem an Teilnehmende ohne bzw. mit wenig Medienerfahrung.
- Termin: 13.05.2025 | 10:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
Fragen und Anmeldung: sandra.kurze@fau.de
Bei Interesse bieten wir gern individuelle Termine für Gruppen ab drei Personen an.
Weitere Veranstaltungen zur Wissenschaftskommunikation: https://www.intern.fau.de/kommunikation-und-marke/how-to/
Referentin:
Sandra Kurze ist Journalistin und seit fast 20 Jahren PR-Frau und Wissenschaftskommunikatorin an der FAU. Sie arbeitet täglich mit Journalistinnen und Journalisten und schreibt – über spuckende Karpfen, Zombie-Sterne und andere Phänomene, die die Wissenschaft bewegen.
Participants will be introduced to those general principles of communication which are fundamental to producing an effective presentation, and then assisted in producing and performing a 15-minute presentation of a professional standard based on their current research projects.
The main emphasis of the course will be on:
- Choosing what and how much to present
- Designing slides which make the crucial information as accessible as possible to your audience
- The selection and pronunciation of key words and phrases
- Step 1: Zoom meeting to get to know each other and to talk about the course.
- Step 2: Zoom based workshop on basic principles of communication.
- Step 3: Based on these principles, and with the initial feedback in mind, each participant creates a presentation of the kind which they might be expected to give at a real meeting or conference.
- Step 4: You perform your presentation via Zoom and receive feedback on that from the trainer. All participants will be invited to attend each other’s presentations and to give their comments and feedback also.
After the initial meeting and the workshop, each participant will be invited to arrange convenient dates and times for their own presentations.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers with advanced language skills
- Date: first meeting on 14 May 2025 from 18:30 – 20:00 h, further meetings will be coordinated.
- Course language: English
- Format: online
- Trainer: Damian Quinn, FAU Language Centre
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 50 EUR. You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Completing a doctorate takes a lot of stamina. Doctoral researchers are known for their strong research and problem-solving abilities, their drive and many other important skills which are highly valued by future employers.
To boost their chances on the job market, they should also focus on their personal sales pitch ahead of applying for a job. Employers typically look for a variety of skills and the aim is to stand out of the crowd. It is essential for candidates to communicate effectively and to market their skills convincingly.
In this workshop, we focus on the challenge of bridging the communication gap between applicants and potential employers. We will start by changing your perspective to that of a recruiter and what they are looking for. You will then learn to develop your very own communications strategy. It will highlight those skills which you have acquired during your university career. This will enable you to create your own sales proposition to support you in quickly starting your career.
Topics:
- What recruiters look for when interviewing doctoral researchers
- Understanding three important skills areas: science, professional experience and personality
- How to get people interested in my PhD subject
- How to communicate my motivation and my enthusiasm
- What are my particular strengths as a PhD graduate?
- How to create an effective communications strategy as a PhD graduate
- How to behave to ensure a successful interview
- Tips to stay calm even if questions get tricky
- Target group: advanced doctoral researchers who are aiming at a non-research career
- Date: 19 May 2025 from 09:00 – 17:00 h
- Course language: English
- Format: online
- 15 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Wolfgang Leybold co-founded his first HR consultancy in 2004, where he acted as Managing Partner and advised clients along the complete recruiting process and offered numerous training formats in leadership and communications. In 2019, Wolfgang founded Leybold Strategy Consultants. He is an experienced trainer and coach and has already been invited to several universities domestically and internationally (Austria, Ireland, UK, USA). In addition, Wolfgang has published an applied textbook with Springer Nature. He is particularly committed to helping PhD students fully leverage their doctoral studies as a catalyst for their career.
Für Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften
In einer zunehmend kompetitiven Forschungslandschaft gewinnt das eigenständige Einwerben von Drittmitteln für Nachwuchswissenschaftler/-innen an zentraler Bedeutung. Oftmals ist es sogar der einzige Weg, um sich den Lebensunterhalt zu sichern. Doch wie entwickelt man aus einer vielversprechenden Projektidee einen überzeugenden Antragstext?
Die Erstellung von Antragstexten kann sich als komplexer und zeitaufwändiger erweisen als zunächst angenommen. Um Wissenschaftler/-innen bei diesem Prozess zu unterstützen, bieten wir die Antragswerkstatt für die Disziplinen der Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften an. Hier können eigene Antragstexte in einem geschützten und kollegialen Umfeld jenseits des Universitätsalltags auf Augenhöhe diskutiert werden.
Ablauf der Antragswerkstatt: Die Antragswerkstatt besteht aus zwei Präsenzterminen – einem Kick-Off-Meeting und einem Retreat.
Kick-Off-Meeting: Findet am 20.05.2025 von 9 bis 12 Uhr in Erlangen statt. Hier werden die ersten Projektideen entwickelt und die Arbeitsaufträge für die kommenden Monate vorgestellt.
Retreat: Wird vom 23. bis 24.10.2025 in Waischenfeld abgehalten, bei dem die Antragstexte intensiv diskutiert, kritisiert und kommentiert werden.
Zwischen diesen beiden Terminen liegt der Fokus auf der detaillierten Ausarbeitung und Verbesserung der Antragstexte durch individuelles Einzelcoaching.
Bewerbungsfrist bis 22.04.2025
Teilnahmevoraussetzungen: Die Bewerbung um einen Seminarplatz erfolgt durch die Einreichung eines einseitigen Exposés des geplanten Forschungsprojekts sowie eines wissenschaftlichen Lebenslaufs. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 22. April 2025 per E-Mail an die Seminarleiter: robert.fischer@fau.de und dennis.kirchberg@fau.de
Für die Teilnahme ist eine eigenständige Projektidee erforderlich sowie die Bereitschaft, sich auf fachfremde Projektanträge einzulassen und diese konstruktiv und intensiv zu diskutieren. Idealerweise haben Sie bereits an einem der folgenden ProFund-Seminare teilgenommen: „DFG-Projekte konzipieren und erfolgreich beantragen“ oder „Projektmanagement in der Wissenschaft“.
Ziel: Die Antragswerkstatt befähigt Teilnehmende dazu, die entscheidenden Schritte für einen erfolgreichen Projektantrag kennenzulernen. Die im Workshop entwickelten Projekte profitieren von umfassendem Feedback und kollaborativer Bearbeitung, mit dem Ziel eines fertig ausgearbeiteten Antragstextes.
- Zielgruppe: Erstantragsteller/-innen (z.B. DFG-Sachbeihilfe) mit keiner oder geringer Antragserfahrung, insbesondere Postdocs
- 1. Termin (Präsenz): 20.05.2025 von 09:00 – 12:00 Uhr, Ort: Graduiertenzentrum, Bahnhofplatz 2, 91054 Erlangen
- 2. Termin (Präsenz): 23. + 24.10.2025, ganztägig
Ort: Forschungscampus Waischenfeld, Fraunhofer-Platz 1, 91344 Waischenfeld | Anfahrt - Kurssprache: deutsch
- 5 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 180 EUR inkl. Übernachtung/Vollpension. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig.
Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.
Referenten:
Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.
Acquire design skills to successfully present your poster at the next research event.
Poster presentations are an integral part of almost every scientific conference. Their purpose is to highlight research results, visualise them, and stimulate discussion. To captivate your audience, you need a crystal-clear main message and a concise content structure, a text format optimised for best legibility and well-chosen graphics. And above all, you have to think well through how to visually organise your research content on the required paper or digital poster format.
The workshop offers the opportunity to gain a basic knowledge about graphic design that will help you to present your research in a visually well-structured and compelling manner. The course also provides enough time to put directly into practice what you have learned as well as to receive valuable feedback from trainer and group.
Theory and Practice
- visual communication – main message, target group, objectives, intended impact, purpose
- content structure – preparing texts, graphs, images
- basic design principles: typography, colour, proportional balance, visualisation, composition etc.
- corporate design
- setting up and working with poster templates
- professional layout technique – poster design with grid and columns
- feedback – hints and tips how to work on
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 27 May 2025 from 09:00 – 16:00 h
- Format: online
- Number of participants: 12
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Birgit Lukowski is communication designer, lecturer, trainer, based in Berlin. She is author of workshop formats focussing on communication, graphic design, and presentation.
Juni
Whether it is presenting one’s research project, establishing academic cooperations and discussing scholarly subjects, excellent conversational skills are a must. More than ever, sophisticated communication abilities are vital to one’s professional career in academia. This practical seminar helps you to master the art of meaningful, elegant and engaging conversation at conferences and other social settings.
Main subjects include the importance of the first impression, individual appearance and nonverbal communication and creative conversational techniques. We will look at best-practice examples of small talk from the US and England, where small talk tends to be more sophisticated and creative than in Germany, focusing on the specific communication culture of the academic environment. Participants will practice how to present their research subjects in exciting and concise ways, build strong personal relationships and how to steer conversations elegantly. Apart from rich discussions, this seminar mainly consists of practical individual and group exercises. The aim of this compact workshop is to give participants a ‚toolbox‘ with individual techniques for successful and engaging small talk in academic settings and beyond.
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 02 June 2025 from 09:00 – 15:00 h
- Course language: English
- Format: online
- 14 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Michael Gordian, lecturer and seminar leader; specialist for communication and presentation skills, cooperating with various management institutions, international companies and cultural institutions (Goethe Institute Berlin, Konrad-Adenauer-Foundation).
Promovierende übernehmen oft zeitnah nach ihrem Berufseinstieg erste Führungspositionen. Im Workshop lernen Sie wichtige Aspekte einer inspirierenden Personalführung kennen, die Ihnen selbst und den Mitarbeitenden Freude macht und an modernen unternehmerischen Anforderungen ausgerichtet ist.
Inhalte:
- Grundfragen der Mitarbeiterführung: Was macht eine gute Führungskraft aus?
- Wie kann ich bisherige Erfahrungen in meinen eigenen Führungsstil integrieren?
- Die Führungskraft als Vorbild
- Motivation und Begeisterung als wichtige Faktoren
- Die Rolle der Kommunikation für erfolgreiche Führung
- Die besondere Bedeutung des professionellen Feedback Gebens und Annehmens
- Wie starte ich in ein bestehendes Team als neue, angehende Führungskraft?
- Was ist wichtig, um als Führungskraft geschätzt und respektiert zu werden?
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
- Termin: 03.06.2025 von 10:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- In Präsenz | Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6, Raum 2.035 (2. OG)
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Recruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.
Ziel:
Ein Ziel des Workshops besteht zunächst darin, ein gemeinsames Verständnis der Resilienz unter den Teilnehmenden zu schaffen. Darüber hinaus stehen die Einschätzung der eigenen Resilienz, das Erkennen von Herausforderungen im beruflichen und privaten Alltag sowie die Ableitung konkreter Strategien zur Förderung der eigenen Resilienz im Vordergrund. Zudem werden die erarbeiteten Strategien auf deren Wirksamkeit hin überprüft und mögliche Hindernisse bei der Umsetzung diskutiert.
Inhalte:
Im beruflichen und privaten Alltag erleben wir immer wieder neue Situationen und Herausforderungen. Wie kann es in diesem Kontext gelingen, den Überblick zu bewahren und die eigenen Stärken in den Fokus zu stellen bzw. zu aktivieren? Die Förderung Ihrer Resilienz (individuelle Widerstandsfähigkeit) kann Ihnen dabei helfen, Herausforderungen stabil und mit der notwendigen Gelassenheit zu begegnen und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu fördern.
Dieser Workshop soll Sie darin unterstützen, Ihre eigene Resilienz zunächst einzuschätzen und diese darüber hinaus zu stärken. Hierzu werden konkrete Herausforderungen des Alltags identifiziert und zielgerichtete, alltagstaugliche Strategien zur Förderung Ihrer Resilienz erarbeitet.
Zwischen den beiden Terminen des Workshops wenden Sie diese Strategien in Ihrem beruflichen bzw. privaten Alltag an und erhalten so die Möglichkeit, die vermittelten Inhalte weiter zu vertiefen.
Ein Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden zum Einsatz und zur Wirksamkeit der angewendeten Strategien runden diesen Workshop ab.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 06.06. von 09:00 – 14:30 Uhr und 11.07.2025 von 09:00 – 12:00 Uhr
(Teilnahme an beiden Tagen ist Voraussetzung.) - Kurssprache: deutsch
- In Präsenz | Ort: 91054 Erlangen, Bahnhofplatz 2, Graduiertenzentrum (1. OG)
- 8 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Michael Ziegler studierte Psychologie an der FAU und ist nun wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie, an der FAU. Sein Lehr- und Forschungsschwerpunkt liegt dabei im Bereich Finanzpsychologie sowie insbesondere der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) im Arbeitsleben.
Whether you are a complete newbie to programming or have already gotten in touch with Python or another programming language, we look forward to you joining the workshop!
Topics and concepts covered:
- Variables & objects
- Data types
- Input & Output
- Expressions and assignments
- Operators
- Control structures
- Functions
- Introduction to handling scientific data and plotting using “numpy” and “matplotlib”
Methods:
Short blocks of theory alternate with tasks so that what has been learnt can be processed in the best possible way.
- Target group: This workshop targets all doctoral researchers/postdocs who want to learn the basics of programming in Python.
- Date: 16 and 17 June 2025 | each session from 09:00 – 16:30 h (Attendance at both sessions is required.)
- Course language: English
- Format: online
- 15 places
- Participation fee (financial contribution): 50 EUR (half-time job/minimum amount), 75 EUR (3/4-time job), 100 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Denis Düsseldorf earned his doctoral degree in numerical mathematics from the University of Bonn in 2024 and holds a certification as a ‚Data Scientist Specialized in Machine Data Analytics‘ from the Fraunhofer Research Institute. He is passionate about teaching programming and other essential topics to current and aspiring researchers to help them solve the practical problems they confront in their research.
Drittmittel spielen in der Forschungsfinanzierung von Universitäten eine immer größere Rolle. Ein zentrales Förderinstrument in Deutschland ist die Sachbeihilfe (SBH) der DFG. Diese ermöglicht allen Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung die Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.
Im Seminar werden das Förderportfolio der DFG, die Antragsstellung sowie die Kalkulation von DFG-Projekten vorgestellt und geübt. Den Schwerpunkt bildet das Förderformat „DFG-Sachbeihilfe“.
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, Postdocs, Habilitierende, Juniorprofessor/-innen mit wenig oder gar keiner Drittmittelerfahrung
- Termin: 17.06.2025 von 09:00 – 16:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- In Präsenz | Ort: 90402 Nürnberg, Findelgasse 7/9, Raum folgt
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Dieses Seminar ist anrechenbar für das ProFund-Zertifikat.
Referenten:
Dr. Robert Fischer, Büro für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Philosophischen Fakultät und FB Theologie, FAU.
Dr. Dennis Kirchberg, Forschungsreferent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, FAU.
Dieser Workshop baut auf den Inhalten auf, die in dem Workshop „Grundlagen der Statistik“ erarbeitet wurden Es wird eine Auswahl der am häufigsten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Humanwissenschaften angewendeten statistischen Verfahren thematisiert. Die Anwendungs-Voraussetzungen werden besprochen, die statistischen Kennwerte werden dargestellt und deren Interpretation erläutert.
Inhalte:
- Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen: Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test, Kontingenzkoeffizient und relatives Risiko
- Zusammenhangshypothesen: Parametrische und nicht parametrische Korrelationsanalyse
- Unterschiedshypothesen: t-Test und Varianzanalyse, nichtparametrische Alternativen (Mann-Whitney-U-Test; Kruskals-Wallis-Rangvarianzanalyse)
- Kausale Abhängigkeiten: Regressionsanalyse, multiple Regressionsanalyse, logarithmische Regressionsanalyse
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 25.06.2025 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 30 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
Dieser Workshop wendet sich an Teilnehmende, die nach einer geeigneten Analyse-Software suchen und ist konzipiert für Anfänger/ -innen, die R erlernen wollen. Dieser Kurs schafft die Voraussetzungen für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche und z.T. humanwissenschaftliche Anwendungen. Statistische Vorkenntnisse sind nur in geringem Maße erforderlich, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die kostenlose Open-Source Software R bietet sehr viele Möglichkeiten der Datenanalyse und hat gegenüber anderen Software-Paketen den Vorteil, dass neue methodische und methodologische Erkenntnisse schnell in die Analyse-Tools integriert werden.
Inhalte:
- Dateninput und Datenspeicherung
- Datenmodifikation, Datenselektion
- Häufigkeitsverteilungen und deskriptive statistische Kennwerte
- Explorative Datenanalyse
- Kreuztabellen
- Mittelwertvergleiche
- Korrelation und Regression
- Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse in Office-Anwendungen
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 26.06. und 27.06.2025 | jeweils von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 50 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 75 EUR (75%-Stelle), 100 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
Juli
Scrum ist eines der am meisten eingesetzten Vorgehensmodelle im agilen Projektmanagement. Kennzeichnend sind das iterative Vorgehen, die kurzen Arbeitszyklen, die kurzen Kommunikations- und Feedback-Schleifen und die intensive, selbstorganisierende Teamarbeit.
Sie lernen agiles Projektmanagement am Beispiel von Scrum im Überblick kennen und können bewerten, ob und wie agiles Projektmanagement für Ihre Projekte einsetzbar ist.
Inhalte:
- Was ist Agilität? Was ist agiles Projektmanagement?
- Was ist Scrum? Definition und Theorie
- Das Scrum Team
- Die Scrum Events
- Tools im Scrum
- Planung, Berichtswesen und Schätzungen in der agilen Welt
- Überblick: weitere agile Methoden
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 02.07.2025 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.
Referent:
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
The course looks at RDM from a computer-science view, with focus on technology, and some database background.
Contents:
- General Motivation
– What are Research Data?
– Life Cycle
– Goals of RDM
– FAIR - Capturing Research Data
– Types of Files: proprietary vs. open, standardized
– Electronic Lab Notebooks - Metadata and Ontologies
– General Metadata
– Semantic Web Technology for Domain-specific Metadata - Data Modelling
– From a Database Schema to a Knowledge Graph - Take-away messages
– Some Rules of Thumb
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 04 July 2025 from 15:00 – 18:30 h
- Course language: English
- Format: online
- 40 places – free of charge
Instructors:
Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Chair of Computer Science 6 (Data Management), FAU.
Prof. Dr. Richard Lenz, Professorship for Evolutionary Data Management, FAU.
Often young researchers take on leadership roles early on in their career. In this workshop you will learn about important aspects of an inspiring approach to leadership which engages you and your team members and which addresses, at the same time, current management issues.
This workshop is designed for careers inside and outside academia equally.
Topics:
- Leadership fundamentals: what is expected of an effective leader?
- How can I best leverage my personal experience to develop my own leadership style?
- Leaders as role models
- Motivation and enthusiasm as key success factors
- The importance of communication and feedback for effective leadership, tools and self-confident rhetoric
- Aspects of teambuilding and the prevention of conflicts
- How do I enter an existing team as a new leader?
- What helps to be accepted and appreciated by the team members?
- Target group: advanced doctoral researchers and postdocs
- Date: 07 July 2025 from 09:00 – 17:00 h
- Course language: English
- Format: online
- 15 places
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Wolfgang Leybold co-founded his first HR consultancy in 2004, where he acted as Managing Partner and advised clients along the complete recruiting process and offered numerous training formats in leadership and communications. In 2019, Wolfgang founded Leybold Strategy Consultants to focus even more on strategy consulting and his national and international activities as a lecturer. He is an experienced trainer and coach and runs high impact workshops at several universities domestically and internationally, he has already been invited to universities in Austria, Ireland, the UK and the USA. Wolfgang is particularly committed to helping PhD students fully leverage their doctoral studies as a catalyst for their career.
In Kooperation mit der FAU Gründungsberatung
Design Thinking – eine Methode, die bei der Entwicklung von neuen Produkten und Services die Perspektive der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellt – ist eines der großen Buzzwords der letzten Jahre. Jeder redet davon, alle wollen es anwenden. Aber was steckt dahinter? Wie funktioniert das, wo kann man das anwenden, was sind die Vorteile, wo hilft es vielleicht auch nicht? Darum wird es in diesem Workshop gehen. Wir werden uns am Anfang Theorie dazu anschauen und dann vor allem aktiv werden, d.h. wir wenden die Methode praktisch an. Anschließend wird nochmal kritisch betrachtet, wie und wo Design Thinking Anwendung finden kann oder sollte, wie man die Methode ergänzen kann und das dahinter liegende Mindset für sich und die eigenen Projekte nutzen kann.
Der Workshop ist geeignet für alle, die noch nichts über Design Thinking wissen und die Methode aktiv ausprobieren wollen. Der fachliche Hintergrund ist dabei irrelevant, wichtiger sind Offenheit für Neues, kritisches Denken und der Wunsch etwas zu lernen.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 09.07.2025 von 14:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referentin:
Bianca Niemann (Dipl.-Kffr.), Gründungsberaterin, Koordination Existency, Förderung & Incubation (FAU S-Outreach).
In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Wer wissenschaftlich arbeitet, sieht sich schnell mit einer Unmenge an Literaturdaten konfrontiert, die es effizient und sinnvoll zu verwalten gilt. Viele Wissenschaftler:innen verwenden hierzu Karteikärtchen und sammeln ordnerweise kopierte Artikel oder Buchauszüge. Neben dieser herkömmlichen Methode der Literaturverwaltung bietet sich die Nutzung von Computerprogrammen an, mit denen sich Literaturangaben auf elektronischem Wege verwalten und weiterverarbeiten lassen.
Literaturverwaltungsprogramme sind äußerst hilfreich, um persönliche Datenbanken zu erstellen, Referenzen aus den verschiedensten Datenbezugsquellen zu importieren, die Daten zu verwalten und zu bearbeiten, die abgespeicherten Literaturdaten in ein Textverarbeitungsprogramm zu übernehmen oder sie mit anderen zu teilen.
Inhalte:
- Wie lässt sich mit Hilfe von EndNote eine persönliche Literaturdatenbank erstellen?
- Wie lassen sich Literaturreferenzen aus Katalogen und Datenbanken bequem in EndNote importieren?
- Welche Verwaltungsfunktionen gibt es?
- Wie können Literaturreferenzen in ein Textverarbeitungsprogramm eingebunden werden?
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 11.07.2025 von 10:00 – 12:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 30 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referentin:
Annika Bilger, Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
In Kooperation mit der FAU Gründungsberatung
Prototyping kann ein hilfreiches Forschungswerkzeug sein für die Exploration, Validierung oder Kommunikation von Forschungsinhalten (Problemraum).
In diesem Workshop lernen Sie, wie Prototyping gezielt als Forschungswerkzeug einsetzt werden kann, um Ideen zu testen, zu validieren und weiterzuentwickeln.
Es wird ein Überblick vermittelt über verschiedene Prototyping-Methoden – von einfachen Papiermodellen bis hin zu digitalen und physischen Prototypen. Durch hands-on Übungen erfahren Sie, wie man mit Prototypen Erkenntnisse gewinnt, Hypothesen überprüft und Nutzerfeedback integriert.
Außerdem lernen Sie, wie Prototyping den eigenen Forschungsprozess beschleunigen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessern kann.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen, die Prototyping als Werkzeug im Forschungsalltag einsetzen wollen
- Termin: 14.07.2025 von 10:00 – 12:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referentin:
Bianca Niemann (Dipl.-Kffr.), Gründungsberaterin, Koordination Existency, Förderung & Incubation (FAU S-Outreach).
Ziel des Workshops ist es, Strategien der Selbstreflexion und Selbstorganisation mit dem Fokus auf ein Schreibprojekt vorzustellen und anzuwenden. Diese werden in Kleingruppen ausprobiert und gemeinsam diskutiert: Wie orientiere ich mich im Alltag bei der Vielzahl von Aufgaben, die ich zu bewältigen habe als Promovierende/r und individuell, sei es, als Teammitglied in einer Forschungsgruppe, als Dozent/in und nicht zuletzt als soziales Wesen mit privaten Zielen und Interessen.
Neben klassischen Organisationsprinzipien liegt der Fokus darauf, individuelle Ziele zu definieren und innere und äußere Widerstände zu minimieren. Statt Hindernissen sollen Sie Unterstützung finden, um zielgerichtet an der Dissertation arbeiten, forschen und schreiben zu können.
- Wie organisiere ich mich und meine Aufgaben täglich, wöchentlich, monatlich?
- Wie kann ich meine Prioritäten setzen und durchsetzen – erfolgreich und langfristig?
- Wie kann es gelingen, die eigenen Prioritäten zu kommunizieren und zwischen Flow & Grit auch über einen langen Zeitraum den eigenen Weg zu verfolgen: Wie motiviere ich mich und halte durch!?
Neben kompakten Informationen arbeiten wir mit individuellen Übungen und Aufgaben in Kleingruppen mit kurzen Präsentationen und Diskussionen.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 15.07.2025 von 09:00 – 12:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 25 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Prof. Dr. Ruth Neubauer-Petzoldt, Privatdozentin an der FAU und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken und philosophische Gesprächsführung. Studium der Medizin, der Germanistik, der Philosophie und der Kunstgeschichte in Regensburg, Karlsruhe und an der University of California, Los Angeles (UCLA). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Neue deutsche Literaturwissenschaft. Rund vier Jahre Lektorin und Redakteurin in einem Frankfurter Wissenschaftsverlag. In den vergangenen zwanzig Jahren Publikation zweier Monographien, eines Sammelbandes, von rund fünfzig Aufsätzen und Artikeln und einer Vielzahl von Rezensionen.
R bietet zahlreiche Möglichkeiten informative Grafiken für Präsentationen und Publikationen zu erstellen. Dieser Kurs zeigt eine breite Auswahl von Möglichkeiten, die R zur grafischen Darstellung von Ergebnissen bietet. Der Schwerpunkt wird dabei auf das benutzerfreundliche Paket ggplot2 gelegt. Dieses ermöglicht es den Anwendenden, ansprechende Grafiken schnell und einfach zu erstellen. Die Weiterverarbeitung der Grafiken (z.B. Einbindung in Office-Anwendungen) wird besprochen und geübt.
Inhalte:
- Wiederholung wichtiger Grundfunktionen von R
- Die Datenaufbereitung zur Erstellung von Grafiken
- Die Philosophie von ggplot2
- Einfache und bivariate Häufigkeitsauszählungen
- Histogramme, Boxplot und Dichtediagramme
- Streudiagramme und Schachbrett-Diagramme
- Die Verwendung von Farbpaletten für Grafiken
- Sonstige Grafiken
Voraussetzung: Grundkenntnisse in R
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs (mit Grundkenntnissen in R)
- Termin: 16.07.2025 von 09:00 – 16:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Ort: online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promotionsstudierende.
Referent:
Dr. Felix Bauer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der FAU und promovierte dort. Nach vielen Jahren, die er in leitenden Funktionen in der Wirtschaft tätig war, hatte er von 2014 bis 2021 eine Professur für allgemeine BWL, insbesondere Marketing und Statistik an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management) am Studienzentrum Nürnberg. Er ist Autor des Lehrbuches „Datenanalyse mit SPSS“, das im Springer-Verlag Heidelberg erschien.
Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.
Inhalte:
- Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
- Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
- Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
- Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
- Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 17.07. von 09:00 – 16:30 Uhr und 18.07.2025 von 09:00 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- In Präsenz | Ort: 91054 Erlangen, Halbmondstr. 6, Raum 2.035 (2. OG)
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.
Inhalte:
- Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
- Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
- Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
- Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
- Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
- Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft anstreben
- Termin: 18.07.2025 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Wolfgang Leybold verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im HR Consulting. 2004 startete er als Mitgründer und Geschäftsführer einer Beratung, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants, um sich noch mehr auf seine Aktivitäten im Bereich Strategieberatung zu konzentrieren. Wolfgang Leybold arbeitet als erfahrener Trainer und Coach im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA). Er ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.
Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart! Möchten auch Sie bald Konferenzen mit routinierter Gelassenheit planen?
Bringen Sie Ihre Fähigkeiten in der Konferenzorganisation auf ein neues Level! Dieses Training ist besonders geeignet für diejenigen, die nie gedacht hätten, dass das Organisieren von Konferenzen ein so zeitintensiver Teil ihres Berufslebens werden würde. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Veranstaltungen effizient zu einem Erfolg werden!
Um erfolgreich Konferenzen durchzuführen, ist ein besonderes methodisches Know-how nötig. Viele Personen im Hochschulkontext haben ihre Kernkompetenzen in anderen Bereichen. Die Komplexität von Veranstaltungen wird daher häufig unterschätzt, der Aufwand rund um den Veranstaltungstag höher als erwartet.
In diesem Training erhalten Sie das notwendige methodische Know-how für eine erfolgreiche Veranstaltungsplanung im Hochschulkontext. Sie erfahren, welche Projektphasen in welcher Reihenfolge durchlaufen werden, wie Sie Ziele und Aufgaben SMART im Team definieren und eine klare Rollenverteilung umsetzen. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden und die Arbeit mit praktischen Arbeitshilfen und Checklisten werden Sie zukünftig in der Lage sein, Veranstaltungen stressfrei zu planen.
Ihr Mehrwert und die Schwerpunkte des Trainings:
- Sie gewinnen Sicherheit im Planen von Veranstaltungen und steigern Ihre Fähigkeit, diese erfolgreich zu koordinieren.
- Sie trainieren Ihre Koordinations- und Kommunikationskompetenzen, um alle Beteiligten effizient zu steuern.
- Sie konzentrieren sich auf die richtigen Ziele und lernen, diese mit SMART-Meilensteinen klar zu definieren.
- Sie erweitern Ihr Netzwerk an Veranstaltungsplanenden, um von Erfahrungen zu profitieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
- Sie erhalten praktische Arbeitshilfen und Checklisten, die Ihre Planung und Durchführung erheblich erleichtern.
- Sie erfahren, wie Sie ein Projekt strukturiert starten – mit einem klaren Kick-Off und einer sauberen Planung, auch ohne formale Weisungsbefugnis.
Methoden
- Online-Präsentation/Vortrag
- Best Practice Beispiele + gemeinsamer Austausch
Benötigte Technik
- Mikrophon & Webcam sind Voraussetzung, um miteinander interagieren zu können
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs, die Veranstaltungen im Hochschulkontext organisieren oder dies in naher Zukunft vorhaben.
- Termin: 21.07.2025 von 09:00 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 12 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR. Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Moritz Colmant ist methodischer Berater und Trainer an Universitäten und in der freien Wirtschaft. Zuvor hat er über ein Jahrzehnt bei internationalen Konferenz-Veranstaltern, Verlagen und Versicherungen im Seminar- und Konferenzbereich gewirkt.
Instagram, Youtube, Twitter – Social Media bietet viele Möglichkeiten, Botschaften an unterschiedliche Menschen zu richten. Doch jeder Social Media-Kanal hat seine eigenen Regeln. Wir helfen Ihnen gerne, die richtigen Kanäle für sich zu identifizieren und sich dort sicher zu bewegen.
In unseren Workshops zeigen wir ihnen, mit welchem Kanal Sie wen erreichen können, welche Regeln dort gelten, wie Sie Follower/-innen gewinnen und diese bei der Stange halten, welcher Content sich jeweils am besten eignet und wie Sie ihre Botschaft aufbereiten müssen, damit diese auch gehört wird.
Sie haben Interesse? Melden Sie sich bitte bei matthias.jakoby@fau.de an. Sie können auch im Vorfeld Ihre Fragen per E-Mail stellen.
- Termin: 22.07.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
Weitere Veranstaltungen zur Wissenschaftskommunikation: https://www.intern.fau.de/kommunikation-und-marke/how-to/
This seminar is about the fundaments of ethically and responsible research behavior. What does „good research practice“ mean and to which areas does the term refer? What basic values have scientists agreed upon? Which regulations and legal principles must be observed? The seminar aims to help answer these questions and to reflect on one’s own behavior within complex research processes as well as to implement effective mechanisms of self-control. It is based on the DFG Code of conduct “Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practic”(2019) and the applicable „Regulations for Safeguarding Good Scientific Practice and Dealing with Scientific Misconduct at Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg (FAU)“. In this way, FAU fulfills its obligation to teach its young scientists the principles of good scientific practice and to inform them of the consequences of scientific misconduct.
Topics:
- Good research practice and its basic principles
- Documentation and handling of primary data
- Authorship and publications
- Correct citation practice and avoiding plagiarism
- Scientific misconduct
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 24 July 2025 from 09:00 – 13:00 h
- Course language: English
- Format: online
- 45 places – free of charge
Trainer:
Dr. Christian Schmitt-Engel is supporting young academics as head of FAU’s Graduate Center. He is a trained molecular biologist and did basic research as a doctoral researcher and postdoc at FAU and the University of Göttingen. Furthermore he was involved in teaching during these times and as a fulltime lecturer thereafter.
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Rahmenbedingungen zu vermitteln. Der Lehrstoff wird vom Dozenten theoretisch aufgearbeitet und mit Fallbeispielen und Diskussionen eingeübt und intensiviert. Themenschwerpunkte des Kurses sind u.a.
- Überblick über verschiedene Funktionsbereiche von Unternehmen
- Rechtliche Rahmenbedingungen zu Unternehmen
- Überblick über das betriebliche Rechnungswesen
- Grundzüge der Finanzierung
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse
- Termin: 25.07. von 09:00 – 16:00 Uhr und 26.07.2025 von 09:00 – 12:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 20 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Dr. Florian Wedlich hat Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Finance, Accounting, Controlling, Taxation) an der FAU (Bachelor of Arts) und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Master of Science) studiert. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig und promovierte in diesem Bereich. Seit 2017 ist er als Unternehmensberater für führende Finanzdienstleistungsanbieter tätig.
If you are interested in individual support and advice regarding your application documents or preparing for job interviews (in English or German) please contact the FAU Career Service: https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/career-service/beratungsangebot/.
Eine aussagekräftige und vollständige Bewerbung ist Ihre Visitenkarte für den Berufseinstieg und entscheidet darüber, ob Sie als Kandidat/-in in die engere Wahl genommen werden. Bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen treten häufig Fragen zur Formulierung des Anschreibens, dem Aufbau des Lebenslaufs sowie der Anordnung der Anlagen auf.
Im Webinar bekommen Sie das das Handwerkszeug zur Erstellung einer überzeugenden Bewerbung.
Inhalte:
- Die richtigen Stellenanzeigen finden und Anforderungsprofile entschlüsseln
- Grundlagen der schriftlichen Bewerbung
- Individuelle Gestaltung des Lebenslaufs
- Aufbau und Inhalt des Anschreibens
- Besonderheiten der Initiativbewerbung
- Zielgruppe: fortgeschrittene Promovierende
- Termin: 30.07.2025 von 09:00 – 11:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 30 Plätze – die Teilnahme ist kostenfrei
Referentin:
Nicole Jakob studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Personal und arbeitete im Personalmarketing- und Recruiting in der der Automobilzuliefererbranche. Seit 2009 ist sie als erfahrene Career Service Beraterin und Trainerin Ansprechpartnerin für alle Studierenden und Absolvent/-innen der FAU tätig.
If you are interested in individual support and advice regarding your application documents or preparing for job interviews (in English or German) please contact the FAU Career Service: https://www.fau.de/education/beratungs-und-servicestellen/career-service/beratungsangebot/.
Nach der schriftlichen Bewerbung folgt in der Regel das persönliche Bewerbungsgespräch, welches darüber entscheidet, ob Sie eine Zusage für die offene Stelle erhalten.
Zu wissen was Sie im Bewerbungsgespräch erwartet und wie Sie sich darauf vorbereiten können, gibt Ihnen Sicherheit.
Inhalte:
- Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?
- Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?
- Wie kann ich mich mit meinen Stärken optimal präsentieren?
- Typische und schwierige Fragen und Antwortmöglichkeiten im Bewerbungsgespräch
- Nachfassen beim potentiellen Arbeitgeber
Sie erhalten durch das Training wichtige Infos und Tipps zum Bewerbungsgespräch, die wir im Austausch miteinander gemeinsam erarbeiten. In mehreren praktischen Übungen (Selbstpräsentation, Simulierung eines Gesprächs, Übung der typischen Fragen) vor allen Teilnehmenden oder in Kleingruppen werden Sie das Gelernte direkt umsetzen, umso besser auf die Echtsituation vorbereitet zu sein.
- Zielgruppe: fortgeschrittenen Promovierende
- Termin: 30.07.2025 von 11:30 – 13:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 30 Plätze – die Teilnahme ist kostenfrei
Referentin:
Nicole Jakob studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Personal und arbeitete im Personalmarketing- und Recruiting in der der Automobilzuliefererbranche. Seit 2009 ist sie als erfahrene Career Service Beraterin und Trainerin Ansprechpartnerin für alle Studierenden und Absolvent/-innen der FAU tätig.
September/Oktober
Relevance of the course topic: Quantitative data analysis is a pivotal aspect of many research projects. While it may seem daunting, practical data analysis can be distilled down to a few overarching principles and methods.
What you will learn: In this course, you will gain understanding in elementary concepts of practical statistical modeling that will guide you through your data analysis endeavors. We will focus on typical quantitative research questions, such as analyzing experiments or survey data.
What you may not learn: Rome wasn’t built in a day: You will need quite a bit of practice after the course to make the concepts “yours”. Don’t expect to be an expert in one day.
Intended audience: This course is particularly suited for highly motivated learners with limited background in statistics and R. However, basic knowledge in both statistics and R is highly recommended to fully benefit from the course.
What you can aspire to achieve: While practice is necessary and Rome wasn’t built in a day, you will become acquainted with typical modeling techniques after completing this course.
Upfront preparation: Prior to our course, we encourage you to explore the course website at: https://stats-nutshell.netlify.app/. It’s crucial to ensure that you have R/RStudio installed and operational for your participation. Instructions and resources for this setup can be found on the course page under ‚Upfront Student Preparation‘. Additionally, a project folder specifically for our course is available on the (free) cloud version of RStudio at https://rstudio.cloud/content/3421620. Please also check this folder: https://github.com/sebastiansauer/Lehre/tree/main/24-WiSe/FAU-2024-09-10_12.
- Target group: doctoral researchers and postdocs
- Date: 16 and 18 September 2025 | each session from 09:00 – 13:00 h (Attendance at both sessions is required.)
- Course language: English
- Format: online
- Number of participants: 20
- Participation fee (financial contribution): 25 EUR (half-time job/minimum amount), 40 EUR (3/4-time job), 50 EUR (full-time job). You will receive the bank details in due time.
- Free participation if you are enrolled as a doctoral student.
Trainer:
Dr. Sebastian Sauer works as a professor for Business Psychology with a focus on Data Science at Hochschule Ansbach – University of Applied Sciences. Analyzing data to answer questions related to social phenomena is one of his major interests. The programming language „R“ is one of his favorite tools. Sebastian is the author of „Moderne Datenanalyse mit R“ (Springer, 2019).
Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen öffentlichen Sprechens und der Persönlichkeitsbildung. Ob Referat, Vortrag, Prüfung, öffentliche Diskussion oder nur angeregtes Gespräch – in jedem Fall ist die Stimme unser tragendes Instrument, mit dem wir eigene Inhalte und Meinungen vermitteln.
Die Fähigkeit, die Stimme bewusst einzusetzen, wird in der Gruppe mit konkreten praktischen Anwendungen trainiert: Stimmsitz, Artikulation, Phonetik, Sprachgestaltung, dazu Gestik und Körpersprache werden in improvisatorischen Übungen erlernt und weitergebildet. Durch das persönliche Referat mit anschließender gemeinsamer Besprechung im Plenum wird die Reflexion der eigenen Wirkung angeregt.
Inhalte:
- Sicherer Stand (Wie wirke ich körperlich)
- Bewegung im Raum (Wie nutze ich meine Redner:innenbühne)
- Kontakt zum Publikum (Mut zum Gesehenwerden)
- Bewusste und kontrollierte Atmung (Aufregung durch gezieltes Atmen einschränken)
- Die persönliche Stimme (Meine Tonhöhe und Klangfarbe)
- Kraft und Lautstärke in der Stimme (Mut zum Sprechen)
- Präzise Artikulation (Deutliches und sauberes Sprechen)
- Selbst-Bewusstsein (Aufmerksamkeit auf zu Sagendes und Gesagtes)
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 18. September 2025 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- In Präsenz | Ort: 91054 Erlangen, Kochstr. 4, Hörsaal C
- 12 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle) – Die Daten der Bankverbindung erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent:
Stefan Rieger, *1969, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft an der FAU, Schauspiel-Diplom von der staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands widmet er sich seit ca. 15 Jahren vornehmlich Unterrichtstätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere Sprechen und Auftreten. Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung. Am ZIWIS der FAU gibt er Kurse in den Schlüsselqualifikationen zu rhetorischen Themen, Persönlichkeits- und Teambildung sowie Gruppendynamik. Weiterhin ist er als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.
Stecken Sie die Rahmenbedingungen ab, bevor Sie loslegen. Mit grundlegenden Projektmanagement-Methoden lernen Sie, Projekte realistisch zu planen und Ziele klar zu formulieren. Sie lernen Werkzeuge kennen, mit denen Sie Termine und Kosten im Blick behalten und Ihr Projekt erfolgreich durchführen.
Inhalte:
- Projektmanagement und Projekt: Definitionen schaffen Klarheit
- Projektziele: Anforderungen klären, Realisierbarkeit checken
- Projektumfeld: Einflüsse/Risiken sowie deren Ursachen und Auswirkungen erkennen, analysieren und managen
- Projektstrukturen: Übersicht gewinnen und behalten, Transparenz bieten und Zuständigkeiten abgrenzen
- Terminpläne: Wunschdenken contra Realität
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 22.09.2025 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 25 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 40 EUR (75%-Stelle), 50 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referent
Axel L. Lechler war langjährig Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und ist seit 1999 freiberuflicher Trainer, Coach, Berater und Auditor zu den Themen Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung. Weiterhin ist er Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der TU München.
In co-operation with the University Library of Erlangen-Nürnberg
What is Open Access (OA) and why does it matter?
How do I find out and fulfil any OA requirements tied to my research grants? What resources exist at FAU to help me make sure that my research outputs are compliant with my funder’s OA policies? Is there financial support to cover the costs involved in OA publishing? Can I publish Open Access at FAU?
If those questions are bothering you, sign up for our Introduction to Open Access with our resident OA experts. In this seminar, we will discuss why Open Access is crucial for the future of scholarly publishing and the dissemination of your research results. Discover the many ways in which you can benefit from Open Access support at FAU, such as self-archiving through the repository OPUS FAU (green route to OA) or publishing your thesis OA with FAU University Press. This seminar will provide you with a brief introduction to OA in Germany and internationally, and outline current developments in this area.
Participants will be given ample opportunity to have their questions on relevant legal and operational matters answered.
- Target group: doctoral and postdoctoral researchers
- Date: 23 September 2025 from 10:00 – 11:30 h
- Course language: English
- Format: online
- 25 places – free of charge
Trainer:
Dr. Katrin Seyler is an Open Access and e-journals librarian at FAU’s main library. Katrin has completed a PhD in early modern art history and has worked as a postdoctoral researcher and librarian at Higher Education institutions in the UK.
In Kooperation mit der FAU Gründungsberatung
Wenn der größte Teil der Promotionszeit hinter einem liegt, stellt sich die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ – die meisten streben entweder eine wissenschaftliche Karriere an oder suchen in der freien Wirtschaft nach einem Job. Was aber, wenn man sich nicht als Mitarbeiter/-in in einem Unternehmen, aber auch nicht als Wissenschaftler/-in sieht?
Eine Möglichkeit, an die oft nicht gedacht wird, ist eine Selbstständigkeit. Sein eigenes Ding machen. Eine Idee oder eine Leidenschaft, für die man wirklich brennt, umsetzen. Ein Unternehmen gründen und der/die eigene Chef/-in sein.
Zu diesem Workshop laden wir alle ein, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, ob sie ein Unternehmen gründen wollen, aber wissen wollen, welche Möglichkeiten es hierfür gibt. Auch wer sich sicher ist, dass eine Selbstständigkeit eine persönliche Option darstellt, ist willkommen – egal ob Sie eine Idee haben oder nicht!
Im Workshop wird aufgezeigt, wie der Weg einer Idee aus der Wissenschaft zu einem möglichen Geschäftsmodell aussehen kann und welche Überlegungen dabei eine Rolle spielen. Zudem werden nützliche Tools und Hilfestellungen aufgezeigt, um aus wissenschaftlichen Ergebnissen Innovationen zu entwickeln.
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 26.09.2025 von 10:00 – 13:00 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 20 Plätze – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Referent:
Christoph Heynen ist stellv. Leiter S-Outreach, FAU und leitet die AG Gründungsberatung & Entrepreneurship.
Konflikte gehören zum Leben und auch zum Berufsalltag dazu. Dennoch meiden wir Konflikte, weil wir wissen, wie zerstörerisch sie sein können. Aber wir können lernen, sie besser zu erkennen und besser auszutragen und zu bewältigen. Darin liegt der Unterschied, ob uns Konflikte belasten und krankmachen oder ob wir das Potenzial von Konflikten nutzen und sie als Entwicklungschance für den Einzelnen, für Teams und Organisationen sehen.
Durch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, entsteht Klarheit, Energie und – durch den Umweg der Auseinandersetzung – Nähe und Vertrauen.
Modul Wissen:
- Konfliktentstehung und -ablauf (Eskalationsstufen)
- Konstruktive Konfliktansprache
- Konfliktstile und der Umgang damit
- Konfliktlösungsmaßnahmen
- Konfliktlösungsverfahren an der FAU
Modul Reflexion:
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
Modul Transfer:
- Übertragung des Gelernten auf die eigene Situation (Praxisberatung)
Lernziel: Die Teilnehmenden lernen, wie sie im Konfliktfall reagieren und Lösungsgespräche führen können.
Methode: Impulsreferat durch die Trainerin, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion
- Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
- Termin: 29.09. und 30.09.2025 | jeweils von 09:30 – 15:30 Uhr.
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
- 15 Plätze
- Teilnahmegebühr (Eigenbeteiligung): 40 EUR (bei 50%-Stelle/Mindestbeitrag), 60 EUR (75%-Stelle), 80 EUR (100%-Stelle). Die Daten der Bankverbindung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.
- Kostenfreie Teilnahme für immatrikulierte Promovierende.
Referentin:
Simone Stein (Dipl. Hdl.), Konfliktberatungsstelle der FAU.
Instagram, Youtube, Twitter – Social Media bietet viele Möglichkeiten, Botschaften an unterschiedliche Menschen zu richten. Doch jeder Social Media-Kanal hat seine eigenen Regeln. Wir helfen Ihnen gerne, die richtigen Kanäle für sich zu identifizieren und sich dort sicher zu bewegen.
In unseren Workshops zeigen wir ihnen, mit welchem Kanal Sie wen erreichen können, welche Regeln dort gelten, wie Sie Follower/-innen gewinnen und diese bei der Stange halten, welcher Content sich jeweils am besten eignet und wie Sie ihre Botschaft aufbereiten müssen, damit diese auch gehört wird.
Sie haben Interesse? Melden Sie sich bitte bei matthias.jakoby@fau.de an. Sie können auch im Vorfeld Ihre Fragen per E-Mail stellen.
- Termin: 15.10.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr
- Kurssprache: deutsch
- Format: online
Weitere Veranstaltungen zur Wissenschaftskommunikation: https://www.intern.fau.de/kommunikation-und-marke/how-to/
Kursangebot bay. Universitäten | offen für FAU Promovierende und Postdocs
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