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Messen

Universitäten, Hochschulen und private Anbieter veranstalten Firmenkontaktmessen um es Studierenden und Absolventen/innen zu ermöglichen in Kontakt mit interessanten Arbeitgebern zu treten und sich dadurch über Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.

Der Fachbereich Rechtswissenschaften veranstaltet in jedem Sommersemester den Fakultätskarrieretag für Studierende und Absolventen/innen der Rechtswissenschaften in Kooperation mit dem Career Service.

Insbesondere für Studierende und Absolventen/innen der technischen Fachrichtungen finden regelmäßig die Firmenkontaktmessen Bonding und CONTACT statt.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Veranstalter:

Fakultätskarrieretag am Fachbereich Rechtswissenschaften

Veranstalter: a*jfe e. V. in Kooperation mit dem Career Service
Homepage: www.jura.uni-erlangen.de/karrieretag

bonding Firmenkontaktmesse an der Technischen Fakultät

Veranstalter: bonding Studenteninitiative e.V.
Homepage: www.firmenkontaktmesse.de

CONTACT an der Technischen Fakultät

Veranstalter: ETG Kurzschluss e.V. und Studenten und Jungingenieure Erlangen
Homepage: www.contact-messe.de

Masterstudiengänge

Das Masterstudium dauert in der Regel zwei bis vier Semester (ein- bis zweijähriges Vollzeitstudium oder berufsbegleitendes Studium) und ergänzt ein grundständiges Studium. Studienvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss oder ein Abschluss in einem traditionellen, einstufigen akademischen Studiengang (Magister, Diplom). Je nach Ausrichtung und Aufbau kann ein Masterstudiengang die wissenschaftlichen Vertiefung des vorherigen Studiums sein oder die Ausrichtung auf einen neuen Studieninhalt haben.

Eine Übersicht über die Masterstudiengänge der FAU finden Sie auf der Webseite zum weiterführenden Studienangebot der FAU.

Um bundesweit nach dem passenden Masterstudium zu suchen, nutzen Sie am besten das Internetangebot Hochschulkompass, herausgegeben von der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz unter http://www.hochschulkompass.de/.

Lebenslauf (englisch)

Für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder eine Stelle im anglo-amerikanischen Bereich sind das Anschreiben (Cover Letter) und der Lebenslauf (CV, Résumé) die zwei wichtigsten Dokumente. Formal gibt es hierbei wesentliche Unterschiede zu deutschen Bewerbungen.

Für eine überzeugende Bewerbung auf Englisch reicht eine bloße Übersetzung des deutschen Lebenslaufs daher nicht aus. Denn der englische CV, in den USA auch Resume oder Résumé genannt, hat seine eigene Form: Fotos sind tabu, und es geht weniger um dich selbst als um deine jobrelevante Erfahrung.

Der Career Service für Studierende, Promovierende und Absolventinnen beziehungsweise Absolventen der FAU bietet einen Online-Check englischsprachiger Bewerbungsunterlagen an. Senden Sie uns dazu an career-service@fau.de Lebenslauf und Anschreiben als Word-Version zu. Hilfreich ist es, uns ggfs. auch eine konkrete Stellenausschreibung beizufügen. Der Bewerbungsmappencheck erfolgt ausschließlich über Mailkontakt.

Aufgepasst: Dieses Angebot dient nicht dazu, die Bewerbung für Sie zu erstellen, sondern diese zu optimieren. Bei der Durchsicht achten wir darauf, ob Ihre Unterlagen formal und sprachlich korrekt sind und im Aufbau und der Argumentation dem anglo-amerikanischen “how to” entsprechen. Sie erhalten dann ggfs. entsprechende Hinweise zur Überarbeitung und können uns Ihre zweite Fassung nochmals zur Korrektur vorlegen.

Lebenslauf

Bewerbung

Egal ob Sie ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder eine Einstiegsposition nach dem Studium oder der Promotion suchen, in der Regel werden Sie sich zunächst mit Ihren schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei einem Unternehmen vorstellen, bevor es zu einem Vorstellungsgespräch kommt.

Die Bewerbungsunterlagen setzen sich zusammen aus einem Anschreiben, dem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Während vor einigen Jahren die schriftliche Bewerbung in Form einer Bewerbungsmappe, die per Post verschickt wird, dominierte, bevorzugen heute Arbeitgeber zumeist die Onlinebewerbung über ein Bewerbungsportal oder per E-Mail. Welche Art der Bewerbung bevorzugt wird, kann man fast immer der Stellenanzeige entnehmen, ansonsten können Sie dies noch einmal telefonisch beim Unternehmen erfragen. Die Bewerbungsunterlagen sollten immer mit größter Sorgfalt erstellt und auf das Unternehmen angepasst werden. Es gilt der Spruch: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

Anschreiben

Das Anschreiben ist ein wichtiger Bestandteil jeder schriftlichen Bewerbung. Es dient dazu, das Interesse des Arbeitgebers an Ihren Bewerbungsunterlagen zu wecken und Ihre Motivation und Qualifikation für eine Stelle im Unternehmen darzustellen. Das Anschreiben sollte lesefreundlich, aussagekräftig und authentisch sein und individuell auf das Unternehmen und die Stelle abgestimmt werden.

Formal ist zu beachten, dass die Bewerbung mit Briefkopf gestaltet wird, der sowohl die Anschrift, Mailadresse und Telefonnummer des Bewerbers, als auch die Anschrift des Arbeitgebers  enthält. Auch das aktuelle Datum und eine Betreffzeile sollten nicht fehlen. Ebenso wichtig sind Grußformel und Unterschrift am Ende des Anschreibens. Bei einer Onlinebewerbung können Sie die Unterschrift einscannen und in das Dokument einfügen.

Es ist sinnvoll das Anschreiben wie einen Aufsatz in Einleitung, Hauptteil und Schluss zu untergliedern. Insgesamt sollte der Umfang des  Anschreibens eine Seite  nicht überschreiten. Ein aussagekräftiges Anschreiben gibt Auskunft über Ihre Motivation, Ihre fachliche Qualifikation und Erfahrung sowie Ihre persönlichen Kompetenzen. Falls verlangt, sollten Sie auch Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin angeben, am besten nach dem Hauptteil und vor dem Abschlusssatz. Achten Sie bei der Formulierung Ihres Anschreibens darauf, so konkret wie möglich auf Ihre Erfahrungen und Fertigkeiten einzugehen, diese falls möglich auf die Anforderungen der Stellenanzeige zu beziehen und anhand von Beispielen zu erläutern. Vermeiden sollten Sie Standardfloskeln, zu verschachtelte Sätze, Rechtfertigungen für fehlende Kompetenzen oder Lücken im Lebenslauf, widersprüchliche Aussagen zum Lebenslauf sowie Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Lebenslauf

Der Lebenslauf sollte formal ansprechend und inhaltlich aussagekräftig gestaltet sein und die wesentlichen Erfahrungen und Kompetenzen widerspiegeln. Der Lebenslauf ist untergliedert in einen Kopf mit persönlichen Daten, Hauptteil mit Ihrem Werdegang (Schulbildung, Studium, Nebentätigkeiten etc.). Anschließend folgen Zusatzinformationen wie z.B. ehrenamtliches Engagement, Weiterbildungen, Sprach- und IT-Kenntnisse. Am Schluss stehen Datum und Unterschrift.

Die einzelnen Stationen im Lebenslauf sollten wichtige Informationen zu Kenntnissen und Fähigkeiten enthalten, daher sollte man z.B. die Hauptaufgaben während des Praktikums und Schwerpunkte des Studiums beziehungsweise der Promotion sowie Thema der Abschlussarbeit angeben.

Nicht nur der Inhalt, auch die Form des Lebenslaufs ist ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Daher sollten Sie sich bei der Erstellung genügend Zeit nehmen und einige Grundregeln beachten.

  • Der Lebenslauf sollte lesefreundlich gestaltet, also übersichtlich aufgebaut und einheitlich gegliedert sein
  • Vermeiden Sie zu viel Fließtext und beschreiben Sie Aufgaben, Erfahrungen oder Skills eher stichpunktartig
  • Besonders relevante Punkte können Sie z.B. durch fettgedruckte Schrift hervorheben
  • Achten Sie auf korrekte Schreibweise, besonders auch bei Eigennamen, wie Namen von Firmen oder Institutionen
  • Der Lebenslauf kann länger als 1 Seite sein, als Promovierender, Absolventin beziehungsweise Absolvent sollten Sie in der Regel mit einem Umfang von 2 Seiten auskommen
  • Vergessen Sie zum Schluss nicht Datum und Unterschrift

Zeugnisse

Ein weiterer Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind die Zeugnisse. Von Bedeutung für den Arbeitgeber sind insbesondere Arbeitszeugnisse von früheren Arbeitgebern, bei Promovierenden, Absolventinnen und Absolventen sind dies meist Praktikumszeugnisse oder Zeugnisse über Neben-/Werkstudententätigkeiten. Auch das Hochschulabschlusszeugnis gehört in die Anlagen. Optional kann auch noch das Abiturzeugnis und Nachweise über Weiterbildungen, Sprachkurse etc. angehängt werden. Man sollte bei der Auswahl der Zeugnisse und Bescheinigungen berücksichtigen, ob die erworbene Qualifikation auch von Bedeutung für den Arbeitgeber ist. Eine Bescheinigung über einen MS Word-Grundlagenkurs im Jahr 2005 ist eher nicht mehr relevant.

In der Regel erhalten Sie vom Arbeitgeber nach kurzer Zeit eine Bestätigung über die eingegangene Bewerbung. Wenn Sie nach ca. 2 Wochen keinerlei Rückmeldung auf Ihre Bewerbung erhalten, empfiehlt es sich beim Unternehmen nachzufragen, ob die Unterlagen dort eingegangen sind und wie der derzeitige Bearbeitungsstand ist.

Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen oder Fragen zum Bewerbungsprozess benötigen, können Sie die Beratung des Career Service in Anspruch nehmen. Nähere Informationen zu unserem Beratungsangebot finden Sie auf der Webseite des Career Service.

Konsekutive und nicht-konsekutive Masterstudiengänge

Masterstudiengänge werden unterschieden nach konsekutiv und nicht konsekutiv. Als konsekutiven Masterstudiengang bezeichnet man Masterstudiengänge, die inhaltlich auf einen bestimmten Bachelorstudiengang aufbauen. Es besteht hier also immer ein fachlicher Zusammenhang zwischen dem Bachelor und dem Master, wie beispielsweise bei den Studiengängen Maschinenbau oder Elektrotechnik. Das im Bachelorstudium erworbene Wissen kann durch ein konsekutives Masterstudium weiter vertieft werden und meist auch ein bestimmter Scherpunkt gebildet werden. Der überwiegende Teil der angebotenen Masterstudiengänge sind konsekutiv. Demgegenüber steht der nicht-konsekutive. Hier wird ein anderes Fach mit neuen Studieninhalten studiert. Nicht-konsekutive Masterstudiengänge stehen daher i.d.R. Bachelorabsolventen mehrerer unterschiedlicher Fachrichtungen offen.

Eine Übersicht über alle Masterstudiengänge der Universität Erlangen-Nürnberg finden Sie auf unserer Seite Masterstudiengänge.

Karriere-Treffs

In Kooperation mit dem Alumni-Referat veranstaltet der Career Service in jedem Semester Karriere-Treffs zu unterschiedlichen Fachrichtungen. Erfolgreiche Berufspraktiker stellen sich und Ihren Werdegang vor und geben Infos und Tipps zu Jobeinstieg, Beschäftigungsfeldern, Arbeitsalltag und Perspektiven. Weitere Infos zu den Karriere-Treffs finden Sie unter der Rubrik Karriere-Treffs.

Jobsuche

Vor dem Berufseinstieg steht in der Regel die Jobsuche. Wer direkt im Anschluss an das Studium ins Berufsleben einsteigen möchte, der sollte bereits ca. 2-3 Monate vor Ende des Studiums mit der Jobsuche beginnen. Es kommt nicht selten vor, dass es vier Wochen oder länger dauert, bis Sie eine erste Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung erhalten, das Auswahlverfahren kann dann auch noch einmal mehrstufig gestaltet sein, so zieht sich die Phase von der Bewerbung bis zur Einstellung oft sehr in die Länge. Zudem müssen Sie natürlich auch mit Absagen rechnen oder damit, dass Sie selbst im Bewerbungsprozess feststellen, dass die Stelle nicht die Richtige für Sie ist, also beginnen Sie besser frühzeitig mit der Jobsuche.

Zunächst ist es wichtig, den Arbeitsmarkt zu kennen und zu wissen, was Sie mit Ihrer  erworbenen Qualifikation anfangen können. Recherchieren Sie nach potentiellen Arbeitgebern für Ihre Fachrichtung, sichten Sie geeignete Stellenbörsen, sowie Stellenanzeigen in Printmedien, wie Tages- oder überregionalen Zeitungen und Fachzeitschriften.

Wichtig ist dabei, strukturiert vorzugehen und für sich selbst ein berufliches Ziel zu definieren, um sich nicht in den vielen Möglichkeiten zu verlieren. Wenn Sie Fragen zu Ihren  beruflichen Möglichkeiten haben oder Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Stellen benötigen, können Sie einen Termin zur individuellen Beratung beim Career Service vereinbaren. Wenn Sie Hilfestellung bei der Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen, können Sie sich auch zum Bewerbungsmappencheck beim Career Service anmelden.

Jobbörsen

Viele Arbeitgeber platzieren Ihre aktuellen Stellenausschreibungen in Online-Jobbörsen. Die FAU hat auch eine Plattform für interne und externe Angebote: Stellenwerk – das Jobportal der Universität Erlangen-Nürnberg bietet täglich neue Angebote für Einstiegspositionen, Nebenjobs, Praktika und Abschlussarbeiten für Studierende und Absolventen/innen.

Internationales

Die FAU ist Teil eines großen internationalen Netzwerks und pflegt enge Kontakte zu rund 500 Partnerhochschulen in 62 Ländern. In mehr als 130 Forschungskooperationen arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Erlangen und Nürnberg eng mit Spitzenuniversitäten in aller Welt zusammen.

Das Referat für Internationale Angelegenheiten ist die zentrale Anlaufstelle der FAU, an die sich Studierende aus dem Ausland und deutsche Studierende, die ins Ausland gehen möchten, wenden können.

Zudem gibt es mit den International Offices auch entsprechende Beratungsstellen an den Fakultäten.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite der FAU unter der Rubrik Internationales.

Infotage Berufseinstieg

Seit dem Sommersemester 2012 veranstaltet der Career Service Infotage mit wechselnden Vorträgen rund um den Berufseinstieg für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der FAU. Termin und Vortragsprogramm des nächsten Infotages finden Sie auf der Webseite des Career Service.