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Unfallversicherung

Während des Studiums (Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Arbeiten in der Uni-Bibliothek) und auf dem Weg zwischen Wohnung und Universität sind Studierende unfallversichert. Unfälle müssen unverzüglich der Studierendenverwaltung gemeldet werden.

Informationen zum Versicherungsschutz stehen in der Broschüre „Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz an Hochschulen die von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) herausgegeben wird.

Zeugnisse

Ein weiterer Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind die Zeugnisse. Von Bedeutung für den Arbeitgeber sind insbesondere Arbeitszeugnisse von früheren Arbeitgebern, bei Absolventen sind dies meist Praktikumszeugnisse oder Zeugnisse über Neben-/Werkstudententätigkeiten. Auch das Hochschulabschlusszeugnis gehört in die Anlagen. Optional kann auch noch das Abiturzeugnis und Nachweise über Weiterbildungen, Sprachkurse etc. angehängt werden. Man sollte bei der Auswahl der Zeugnisse und Bescheinigungen berücksichtigen, ob  die erworbene Qualifikation auch von Bedeutung für den Arbeitgeber ist. Eine Bescheinigung über einen MS Word-Grundlagenkurs im Jahr 2005 ist eher nicht mehr relevant.
In der Regel erhalten Sie vom Arbeitgeber nach kurzer Zeit eine Bestätigung über die eingegangene Bewerbung. Wenn Sie nach ca. 2 Wochen keinerlei Rückmeldung auf Ihre Bewerbung erhalten, empfiehlt es sich beim Unternehmen nachzufragen, ob die Unterlagen dort eingegangen sind und wie der derzeitige Bearbeitungsstand ist.

Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen oder Fragen zum Bewerbungsprozess benötigen, können Sie die Beratung des Career Service in Anspruch nehmen. Nähere Informationen zu unserem finden Sie auf der Webseite des Career Service.

Workshops

Der Career Service veranstaltet in jedem Semester Workshops und Seminare zu Berufseinstieg und beruflichen Kompetenzen für Studierende und Graduierte der FAU. Die Workshops werden von erfahrenen Referenten in kleinen Gruppen, mit in der Regel nicht mehr als 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Dadurch haben alle die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und das vermittelte Wissen direkt in Übungen, Rollenspielen oder Präsentationen anzuwenden. Themen der Workshops sind u.a. Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächstraining, Präsentationskompetenz oder Projektmanagement. Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos!

Das aktuelle Seminarprogramm des Career Services sowie Anmelde- und Teilnahmebedingungen.

WiLa Bonn – Arbeitsmarkt-Zeitschrift

Der Wissenschaftsladen Bonn (WiLa Bonn) hat rund 30 Beschäftigte und ist staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung. Die Projekte werden v.a. von der EU, Ministerien und Stiftungen gefördert.

Der Informationsdienst  von WiLa-Bonn bringt zwei verschiedene Zeitschriften, einmal für Natur- und einmal für Geistes- und Sozialwissenschaften heraus. Wöchentlich werden die Stellenangebote aus mehr als 150 Printmedien bzw. Internetportalen ausgewertet und in den beiden Informationsdiensten “arbeitsmarkt Umweltschutz & Naturwissenschaften” bzw. “arbeitsmarkt Bildung Kultur Sozialwesen” nach Berufsfeldern sortiert zusammengestellt. Die Berufsfelder werden überdies redaktionell beleuchtet.

Die jeweils aktuellen Ausgaben beider Zeitschriften des Wissenschaftsladen Bonn e.V. können in der Fachbibliothek des Career Service eingesehen und dort auch kurzfristig zum kopieren entliehen werden. Weitere Informationen.

Vorstellungsgespräch

Wenn Sie die erste Hürde überwunden haben und Ihre Bewerbungsunterlagen Interesse beim Arbeitgeber geweckt haben, folgt in der Regel die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Um beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu machen, sollten Sie einige Grundregeln beachten:

  • Pünktliches Erscheinen: Planen Sie genug Zeit für Anfahrt, Parkplatzsuche oder Zugverspätungen etc. ein, um eine Verspätung auszuschließen, denn dies bedeutet oft schon das Aus für Ihre Bewerbung.
  • Eine gepflegte Erscheinung und angemessene Kleidung: Zum Gespräch sollten Sie in Businesskleidung erscheinen, für Männer gilt also Hemd und Jackett, für Frauen Hosenanzug oder Kostüm. Zu legere Kleidung wird nicht gerne gesehen, also kommen Sie nicht in Turnschuhen, Jeans und T-Shirt zum Gespräch, auch wenn im Unternehmen oder der Abteilung kein offizieller Dresscode vorgegeben ist. Auch von zu auffälligen Farben, zu viel Schmuck, Make-up und Parfum ist abzuraten.
  • Begrüßen Sie Ihren Gesprächspartner mit einem angemessen festen Händedruck und vergessen Sie dabei den Blickkontakt und ein freundliches Lächeln nicht.
  • Bleiben Sie im Gespräch stets freundlich und höflich, hören Sie dem Gesprächspartner zu, zeigen Sie Interesse und fallen Sie Ihrem Gegenüber keinesfalls ins Wort.
  • Bereiten Sie sich inhaltlich gut auf das Gespräch vor. Dazu gehört, dass Sie über das Unternehmen informiert sind und den Inhalt der Stellenbeschreibung kennen. Auch zu den einzelnen Stationen Ihres Lebenslaufs, Ihren Erfahrungen und Kompetenzen, sowie Ihrer Eignung und Motivation für die Stelle sollten Sie etwas sagen können.

In der Fachbibliothek des Career Service finden Sie Ratgeber mit Tipps zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, typischen Fragen und weiteren Hilfen zur Vorbereitung.

Zudem bietet der Career Service die Simulation von Vorstellungsgesprächen an. Mehr Infos dazu finden Sie unter der Rubrik Beratungsangebot.

Volontariat

Gerade bei Absolventinnen und Absolventen die im Journalismus oder anderen Bereichen der Medien- und Kommunikationsbranche arbeiten möchten, findet der Berufseinstieg nach Abschluss des Studiums häufig über Volontariate statt. Volontariate dauern ebenso wie ein Trainee-Programm in der Regel 1-2 Jahre und sind meist mit dem Kennenlernen unterschiedlicher Aufgabenbereiche beispielsweise durch das Durchlaufen mehrerer Ressorts einer Redaktion verbunden. Da auf eine freie Volontariatsstelle meist sehr viele Bewerber und Bewerberinnen kommen, sind die Auswahlkriterien hoch. Oft sind mehrere relevante Praktika und die Vorlage verschiedener Arbeitsproben Voraussetzungen um bei der Besetzung einer Volontariatsstelle berücksichtigt zu werden.

Veranstaltungsprogramm

Der Career Service bietet den Studierenden und Graduierten der FAU ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Seminaren rund um das Thema Bewerbung und Softskills, Vorträge zum Thema Berufseinstieg sowie Karriere-Treffs in Kooperation mit dem Alumni Referat an. Die Veranstaltungen sollen Ihnen bei der Studien- und Karriereplanung behilflich sein. Die Seminare und Vorträge werden von erfahrenen Dozenten und Dozentinnen durchgeführt. Die Teilnahme ist für Studierende und Graduierte der Universität kostenlos!

Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Career Service.

Urlaubssemester

Wenn Sie während Ihres Studiums ein mehrmonatiges Praktikum oder einen längeren Auslandsaufenthalt absolvieren möchten, können Sie sich, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, für ein Semester beurlauben lassen.

Laut der Beurlaubungsrichtlinien der FAU kommt eine Beurlaubung wegen einer vorgeschriebenen berufspraktischen Tätigkeit nur dann in Betracht, wenn dafür mindestens sieben Wochen der Vorlesungszeit nötig sind und insgesamt maximal 13 Wochen Pflichtpraktikum in dem Semester geleistet werden (Nachweis des Praktikantenamtes), sonst handelt es sich um ein Praxissemester.

Die Beurlaubung wegen eines Praktikums ist nur einmal möglich. Wer ein nicht in einer Prüfungs- und Studienordnung vorgeschriebenes berufliches Praktikum (freiwilliges Praktikum) ableisten will, das mindestens sieben Wochen der Vorlesungszeit in Anspruch nimmt, wird auf Antrag für ein zusammenhängendes Praktikum beurlaubt.

Wegen einer Beurlaubung zum Auslandsstudium, die für maximal zwei Semester gewährt wird, ist dem Antrag die Immatrikulation an der ausländischen Hochschule beizufügen.

Um Urlaubssemester zu beantragen müssen Sie sich an die Studentenkanzlei wenden. Die ausführlichen Beurlaubungsrichtlinien, sowie den Antrag auf Beurlaubung finden Sie auf der Webseite der Studierendenverwaltung.

Unternehmensrecherche

Firmenrecherche

In der Bewerbungsphase ist es sinnvoll, nicht nur regelmäßig die Stellenangebote auf den gängigen Online-Jobbörsen zu sichten, sondern auch gezielt nach interessanten Unternehmen zu recherchieren und sich die Stellenanzeigen direkt auf den Webseiten der Unternehmen anzusehen. Für die Recherche eignen sich z.B. die gelben Seiten, aber es gibt auch immer mehr  Online-Firmenverzeichnisse.

Eine weitere Möglichkeit zur Recherche nach Firmen bestimmter Branchen, ist es, zunächst nach Dachverbänden oder branchenspezifischen Vereinen zu recherchieren, um sich dann die in den dortigen Verzeichnissen aufgeführten Unternehmen herauszusuchen.

Transcript of Records

Gibt es seit der Bologna-Umstellung und ist gewissermaßen ein Auszug aus der Prüfungsakte eines Studierenden. Sie bietet einen Überblick darüber, welche Prüfungen wann und mit welchem Erfolg abgelegt wurden.