Marketing
Marketing (M.Sc.)

Dieser interdisziplinäre Masterstudiengang in Marketing (M.Sc.) vermittelt fundierte Kenntnisse in Marketing, Marktforschung, Data Science und Konsumentenpsychologie. Mit den Schwerpunkten „Marketing Management“, „Marketing Research“ und „Data Science“ bereitet das Programm optimal auf aktuelle Anforderungen in Bereichen wie digitalem Marketing, künstlicher Intelligenz, E-Commerce sowie Nachhaltigkeitsmanagement vor. Die internationale Ausrichtung rundet das Studienangebot ab und eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven.
- Abschluss
- Master of Science
- Regelstudienzeit
- 4
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Studienort
- Nürnberg
- Größe
- 150-250
- Fächergruppe
- Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Besondere Studienformen
- Studiengang mit Doppelabschluss
- Unterrichtssprache
- vollständig auf Deutsch
- Zugang
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
Worum geht es im Studiengang?
Der Master in Marketing bietet eine interdisziplinäre Ausbildung mit einem starken Fokus auf praxisnahe Marketingmethoden und wissenschaftliche Ansätze. Der Studiengang bereitet auf zukunftsorientierte Marketingaufgaben vor, wie etwa das Social Media Marketing, die Analyse von Big Data, die Anwendung von Künstlicher Intelligenz und die Nutzung digitaler Technologien. Internationale Ausrichtung und Kooperationen mit führenden Unternehmen wie Adidas und Porsche erweitern die beruflichen Perspektiven.
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Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen drei Vertiefungsbereichen gewählt werden:
- Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science
- Marketing Research
- Marketing Management
Darüber hinaus steht den Studierenden ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab.
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Pflichtbereich
- Principles of Marketing I: Marketingtheorie
- Principles of Marketing II: Produkt- und Preismanagement
- Principles of Marketing III: Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
- Principles of Marketing IV-VI: Marketingseminar
Vertiefungsbereich Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science
Wahl von 2 aus 2 Modulen
- Ökonometrie
- Panel- und Evaluationsverfahren
Bei der Vertiefung Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science ist zusätzlich verpflichtend zu belegen:
- Informatik für Nebenfachstudierende 1
- Informatik für Nebenfachstudierende 2
- Einführung in die Datenbanken für Wirtschaftsinformatik
Darüber hinaus sind drei weitere Module der Modulgruppe „Data Science“ im Umfang von 15 ECTS zu belegen.
Vertiefungsbereich Marketing Research
Wahl von 2 aus 2 Module
- Ökonometrie
- Panel- und Evaluationsverfahren
Vertiefungsbereich Marketing Management
Wahl von 2 aus 4 Modulen
- Advanced Marketing Management I: Service Marketing
- Advanced Marketing Management III: International Marketing
- Advanced Marketing Management IV: Strategisches Marketing
- Advanced Marketing Management V: Business-to-Business Marketing
Wahlpflichtbereich
Zur individuellen Spezialisierung stehen rund 70 Module aus sechs verschiedenen Modulgruppen zur Verfügung:
- Im Bereich Marketing bereiten Module wie z. B. Digital Marketing, Digital Behavioral Data oder Service Marketing auf spezifische Tätigkeiten des operativen Marketings vor.
- Diese werden durch Module aus dem Bereich Data Science ergänzt, die mithilfe von Kursen wie z. B. Data Science, Deep Learning oder Social and Web Intelligence die Nutzung (digitaler) Daten vermitteln.
- Zusätzlich werden Module aus dem Bereich Konsumentenverhalten angeboten, die markt- und konsumentenpsychologische Aspekte beinhalten.
- Methodische Module aus dem Bereich Statistik wie z. B. Advanced Marketing Analytics oder Microeconometrics and Machine Learning greifen aktuelle Entwicklungen in der Marktforschung auf.
- Aus dem Bereich Management stehen zahlreiche Module zur Verfügung wie z.B. Platform Strategies, Design Thinking und Produktdesign oder Business Ethics and Corporate Social Responsibility
- Darüber hinaus wird die Auswahl durch interdisziplinäre Module wie Fremdsprachen oder Praxisseminare in Kooperation mit Unternehmen wie z.B. adidas, Ergo, GfK und P&G ergänzt.
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- Interesse an Marketing und Konsumentenverhalten: Motivation, sich mit modernen Marketinginstrumenten, Konsumentenpsychologie und digitalen Trends auseinanderzusetzen
- Spaß an Zahlen, Daten und Fakten: Sicherer Umgang mit statistischen Methoden (mind. 10 ECTS Statistik) sowie ein solider wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund (mind. 50 ECTS) und Marketingkenntnisse (mind. 10 ECTS).
- Neugier für moderne Technologien: Interesse an Themen wie Big Data, KI und Data Science – hier bist du gefragt, die Zukunft des Marketings mitzugestalten.
- Lust auf praxisnahe Projekte: Teamgeist und Kommunikationsstärke helfen dir, im Austausch mit Kommiliton*innen und Unternehmen kreativ zu werden.
- Blick über den Tellerrand: Optionales Auslandssemester oder Doppelmasterprogramm laden dazu ein, neue Märkte, Kulturen und Perspektiven kennenzulernen.
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Durch das Institut für Marketing in Nürnberg mit drei Marketing-Lehrstühlen und einer Vielzahl an fachlich-komplementären Lehrstühlen wird mit dem Studiengang Master in Marketing eine hervorragende und interdisziplinäre Ausbildung geboten. Dabei zeichnet sich der Master in Marketing insbesondere durch die individuelle Schwerpunktsetzung und die vielfältigen Wahlmöglichkeiten im Vertiefungsbereich aus.
Die Gestaltung des Lehrangebots erfolgt durch herausragende Professoren und hochkarätige Dozenten aus der Praxis, die ihr umfassendes Fachwissen und ihre branchenspezifischen Erfahrungen in die Lehre einbringen. Dies gewährleistet nicht nur eine fundierte theoretische Grundlage, sondern auch praxisnahe Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Marketingpraxis.
Am Fachbereich bestehen Austauschmöglichkeiten mit zahlreichen herausragenden Universitäten im Ausland im Rahmen eines Auslandssemesters oder beispielsweise dem Doppelmasterprogramm mit der EM Strasbourg.Neugierig auf weitere überzeugende Gründe für ein Studium an der FAU? Dann schauen Sie sich doch unsere Videos an!
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Absolventen des Masterstudiengangs zielen auf Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug ab, wie zum Beispiel Marktforschung, Data Science, Customer Relationship Management, Vertrieb und Key Account Management, Strategisches Marketing, Marketing Management oder Marketingplanung und -controlling. Potenzielle Arbeitgeber sind neben Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen auch Marktforschungsinstitute, Beratungsgesellschaften und Werbeagenturen. Es bestehen Kooperationen mit namhaften Partnern wie zum Beispiel der GfK, Adidas, Audi, Porsche oder Siemens.
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- Zugangsvoraussetzungen (1. Semester)
- Qualifikationsfeststellungsverfahren
- Bewerbungsfrist Wintersemester
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31.05.
- Inhaltliche Zugangsvoraussetzungen
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Die Zielgruppe des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Generell ist ein Einstieg zum Master in Marketing auch mittels eines fachfremden Studiums möglich. Notwendige Zulassungsvoraussetzung für alle Bewerber sind mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften sowie zuzüglich mindestens 10 ECTS in Statistik sowie 10 ECTS in Marketing. Weitere Auswahlkriterien sind die Durchschnitts- bzw. Abschlussnote aus dem Bachelorstudium, Kenntnisse in Statistik und Marketing, sowie die Diskussion eines Fachartikels.
Sprachkenntnisse
- Deutschkenntnisse für internationale Studierende
- DSH 2 oder gleichwertig
- Details und Anmerkungen
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Bewerbungsprozess
Die Bewerbung wird zentral an die FAU Erlangen-Nürnberg gerichtet. Dazu steht das Online-Portal Campo zur Verfügung. Das Bewerbungsformular und andere Dokumente können Sie ausschließlich dort ausfüllen und digital hochladen. Ihre Bewerbung wird anhand der hochgeladenen Unterlagen geprüft. Es müssen keine Bewerbungsunterlagen per Post eingesandt werden. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Das Auswahlverfahren zum Masterstudiengang Marketing erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Berücksichtigt werden alle vollständig abgeschlossenen Bewerbungen, die mit allen geforderten Unterlagen bis zum 31. Mai im Online-Portal Campo gestellt wurden. Nachreichungen zu den Bewerbungsunterlagen werden bei der Auswahl der Bewerbungen nicht berücksichtigt.
Zulassungsvoraussetzungen
Um sich für den Studiengang Master in Marketing zu bewerben, sind 50 ECTS in der Fachgruppe Wirtschaftswissenschaften, 10 ECTS in der Fachgruppe Statistik sowie 10 ECTS in der Fachgruppe Marketing erforderlich.
Auswahlkriterien
Die eingereichten Unterlagen werden anhand der vier nachfolgenden genannten Kriterien geprüft.- Durchschnittsnote bzw. Abschlussnote aus dem Bachelorstudium (max. 60 Punkte)
- Marketingkenntnisse* (max. 20 Punkte): Anzahl der im Marketing erworbenen ECTS-Punkte
- Statistikkenntnisse* (max. 20 Punkte): Anzahl der in Statistik erworbenen ECTS-Punkte
- Diskussion eines Fachartikels (max. 20 Punkte): Unabhängig von den Vorqualifikationen haben Studierende die Möglichkeit durch die Beantwortung von vier vorgegebenen Fragen weitere Punkte im Auswahlverfahren zu erhalten.
Maximal können 120 Punkte erreicht werden. Ab 70 Punkten erfolgt eine Zulassung. Die Punktetabellen zur Umrechnung der oben genannten Kriterien sowie weitere Informationen zur Diskussion des Fachartikels können in der Prüfungsordnung eingesehen werden.
Den kompletten Zulassungsprozess sehen Sie hier:* Der Nachweis über die ECTS-Punkte (z.B. Transcript of Records, Notenauszug) ist bereits bei der Bewerbung zu Erbringen und kann nicht im Lauf des Masterstudiums nachgeholt werden. Bitte fügen Sie Modulbeschreibungen (englisch oder deutsch) Ihrer ausgewiesenen ECTS-Punkte bei. Nur so können diese anerkannt werden. Die im Rahmen der Bachelorarbeit erbrachten ECTS gehen nicht in die Berechnung ein.
Erforderliche Unterlagen
Der Studienbeginn des Master in Marketing ist jeweils nur zum Wintersemester möglich. Der Bewerbungszeitraum beginnt Anfang Februar und endet zum 31.05. jeden Jahres.
Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizulegen:- Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Bachelorzeugnis soweit vorhanden (alternativ: Nachweis über bisher erzielte Leistungen mit ausgewiesener Durchschnittsnote)
- Modulbeschreibungen Ihrer Universität/Hochschule (englisch oder deutsch) über die Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Statistik
- Diskussion eines Fachartikels anhand von vier vorgegebenen Fragen auf max. zwei DIN-A4 Seiten. Weitere Informationen entnehmen Sie der Prüfungsordnung
Gegebenenfalls hinzuzufügen sind:
- Bewerber aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland müssen die deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) der Niveaustufe 2 nachweisen
Bitte bewerben Sie sich hier online. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungen in der Form bewertet werden, wie sie zum Bewerbungsschluss vorliegen.
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