Evaluation: Studierendenbefragung FAU-St und Beschwerdemanagement
Gemeinsam besser werden
Wir evaluieren regelmäßig die Situation im Bereich Lehre und Studium auf verschiedenen Ebenen und reflektieren das QM-System fortlaufend hinsichtlich struktureller und prozessualer Weiterentwicklungspotentiale. Hierzu sind an der FAU verschiedene QM-Instrumente etabliert.
Evaluation an der FAU
Die Rahmenbedingungen für Evaluationen sind in der Evaluationsordnung der FAU geregelt. Wie unser gesamtes Qualitätsmanagement folgt auch die Evaluation einem dezentralen Ansatz. Wichtigstes Kriterium ist dabei die Anbindung von Datenerhebungen und Evaluationen an die jeweils entsprechende Ebene.
Die Evaluation von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen liegt in der Verantwortung der Fakultäten. Nur so können Evaluationen umfassend in die dezentrale Qualitätsentwicklung und -sicherung eingeordnet und sinnvoll genutzt werden. Hierzu verfügt jede Fakultät über ein eigens entwickeltes Evaluationskonzept.
Einige Aspekte der Evaluation in Lehre und Studium sind jedoch zentral verortet. Die Funktionen der Evaluation in der Qualitätssicherung an der FAU, die Zuständigkeiten und die verfügbaren Daten sind im zentralen Evaluationskonzept festgehalten.
Folgende Aufgaben werden von der Arbeitsgruppe Evaluation des Referats L 1 übernommen:
- Jährliche Durchführung der allgemeinen Studierendenbefragung „FAU-St“
- Befragung der Absolventinnen und Absolventen der FAU alle zwei Jahre
- Aufbereitung und Bereitstellung der amtlichen Verwaltungsdaten in Zusammenarbeit mit dem Referat S-DATEN
- Organisation und Koordination weiterer (externer) universitätsübergreifender Befragungen
FAU-St − die FAU-Studierendenbefragung
Die allgemeine Studierendenbefragung „FAU-St“ ist ein wichtiger Bestandteil für den Bereich Lehre und Studium und wird seit 2011 jährlich auf zentraler Ebene an der FAU durchgeführt. Dadurch entsteht ein differenziertes Bild über die Meinungen der Studierenden, den Studienbedingungen und deren Studiensituation an der FAU.
Inzwischen liegen Daten aus insgesamt 13 Erhebungen (2012 bis 2024) vor. Die Reihe „FAU-St in Bildern“ gibt einen Überblick über die Ergebnisse von FAU-St 2020, die einen Zeitverlauf verschiedener Aspekte beleuchten.
Die nächste FAU-Studierendenbefragung wird im Mai und Juni 2025 stattfinden.
- Zufriedenheit der Studierenden und ihre Studiensituation
- Erste Erfahrungen an der FAU sowie Motivation und Beweggründe der Studierenden zu ihrem Studium an der FAU
- Erwartungen und Bewertungen zur Infrastruktur und zu den Serviceeinrichtungen der FAU
- Geförderte Bereiche im Studium, Zukunftsperspektiven und der Berufseinstieg
Das Evaluationskonzept von FAU-St wird entsprechend der Evaluationsbedarfe kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2021 findet im zweijährigen Wechsel eine Fokussierung unterschiedlicher Themenbereiche statt, wobei sich übergreifende und studiengangsspezifische Themen abwechseln.
Die FAU-St-Abschlussberichte werden in der Reihe „Studierendenbefragung“ auf OPEN FAU, dem Online-Publikationssystem der FAU, veröffentlicht.
Die Ergebnisse der Befragung sind eine Möglichkeit für die Entscheiderinnen und Entscheider an der FAU, ausgehend von ersten empirischen Anhaltspunkten, mit den Studierenden in Kontakt zu treten und über die konkreten Situationen in den einzelnen Studiengängen zu diskutieren und auch dort Veränderungsprozesse anzustoßen.
Neben dem Abschlussbericht werden die Ergebnisse der Studierendenbefragung den Fakultäten und – sofern unter Wahrung des Datenschutzes möglich – den Studiengängen in schriftlicher Berichtsform zur Verfügung gestellt und in den zuständigen fakultätsspezifischen Gremien für Lehre und Studium sowie auf universitärer Ebene präsentiert und diskutiert. Durch das Verfahren der internen Akkreditierung ist sichergestellt, dass die Ergebnisse der Studierendenbefragung in die Weiterentwicklung der Studiengänge einfließen. Auf Wunsch werden die Ergebnisse darüber hinaus in weiteren universitären Gremien vorgestellt (z.B. in der Kommission für Lehre und Studium (Uni-LuSt) oder im studentischen Konvent) .
Studienerfolgskonzept der FAU
Angelehnt an ihr Leitbild hat die FAU ein Konzept zur Erhöhung des Studienerfolgs an der FAU entwickelt. In der Diskussion um den Erhalt und die zielgerichtete Einrichtung geeigneter Maßnahmen zur Erhöhung von Studienerfolg dient dieses Konzept als Grundlage. Dabei soll es auch eine konsequente und einem hochschulinternen Konsens folgend einheitliche Anwendung der darin definierten Begriffe ermöglichen. Hierfür liefert es neben einer Übersicht zu Einflussfaktoren auch einen Überblick über die zentralen Begriffe im Zusammenhang mit Studienerfolg, wobei dieser anhand von fünf zu erfüllenden Kriterien definiert wird. Des Weiteren erläutert das Konzept verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung von Studienerfolg an der FAU.
Als ein Instrument wurde in diesem Zuge der Qualitätsentwicklungsschwerpunkt (QES) „Studienerfolg – Verbesserungspotentiale nutzen“ eingerichtet, dessen Zweck es ist, die Auseinandersetzung mit dem Thema auf Studiengangsebene und im Rahmen der internen Akkreditierung zu intensivieren und bestehende Prozesse sichtbar zu machen.
Das Studienerfolgskonzept und die Handreichung zum QES finden Sie zum Download im Bereich Qualitätsmanagement auf intern.fau.de.
Weiterentwicklung des Studiengangportfolios und des gesamten QM-Systems
Eine systematische Überprüfung der Funktionsfähigkeit und Wirkung unseres QM-Systems sowie dessen Weiterentwicklung erfolgt im Rahmen der jährlichen Q-Interviews, die die Vizepräsidentin bzw. der Vizepräsident Education (VP-E) mit allen Studiendekaninnen und -dekanen durchführt. In den Q-Interviews werden Themen zu Entwicklungen im Bereich Lehre und Studium diskutiert. Die Themen der Q-Interviews werden in der Runde der Studiendekane festgelegt. Die Ergebnisse werden im Q-Bericht festgehalten, der über die Studiendekaninnen und -dekane an die Fakultätsleitungen und über VP-E an die Universitätsleitung und die Kommission für Lehre und Studium (Uni-LuSt) kommuniziert wird und nach Verabschiedung allen Hochschulmitgliedern über StudOn zur Verfügung steht.
Lob und Kritik – Beschwerdewege an der FAU
Wir möchten allen Mitgliedern der FAU die Möglichkeit bieten, Lob oder dringende Probleme in Bezug auf Lehre und Studium zielgerichtet weiterzugeben und gegebenenfalls mit konstruktiven Lösungsvorschlägen direkt zur Verbesserung beizutragen. Auf diese Weise wollen wir unserem partizipativ-kommunikativen Verständnis von Qualitätsmanagement gerecht werden.
Es gibt verschiedene Wege, um Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge vorzubringen:
Rund um die Lehre
Bei Anliegen rund um die Lehre empfehlen wir zunächst immer den direkten Kontakt mit der oder dem jeweiligen Dozierenden. Die Studierendenvertretung der FAU hat ein Flowchart erstellt, welches die weiteren Möglichkeiten zur zielführenden Platzierung und Klärung sämtlicher Anliegen rund um die Lehre aufzeigt.
Flowchart „Beschwerde in Bezug auf Veranstaltung bzw. Dozent/-in“
Interne Akkreditierung
Bei Feedback oder Beschwerden zum internen Akkreditierungsprozess oder allgemein zu Aspekten des QM-Systems empfiehlt es sich, zunächst Kontakt mit dem zentralen QM (Referat L 1) bzw. mit den dezentralen QM-Beauftragten an den Fakultäten aufzunehmen.
Flowchart „Beschwerde in Bezug auf QM-System bzw. Akkreditierungs-entscheidung“
Feedback
Gerne können Sie für allgemeines Feedback, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge auch unser Feedbackformular nutzen, um uns (anonym) Ihre Rückmeldung zum QM-System und Themen rund um Lehre und Studium zukommen zu lassen.
Sie haben Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge im Bereich Lehre und Studium?
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen gegenüber dem zentralen Qualitätsmanagement zu formulieren. Wir behandeln Ihre Rückmeldung streng vertraulich. Wenn Sie eine Antwort wünschen, dann geben Sie im Formular bitte Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an.