Qualitätsmanagement in Lehre und Studium

Qualitätsmanagement an der FAU

Unser Qualitätsmanagement in Lehre und Studium unterstützt die Studiengänge und Studienfächer bei der Weiterentwicklung und der Einhaltung interner und externer Vorgaben. Dabei sind die kontinuierliche Qualitätsentwicklung und -sicherung grundlegende Ziele der FAU. Das Qualitätsmanagement folgt dabei einem dezentralen Ansatz, wodurch größtmögliche Eigenständigkeit aller Beteiligten gewahrt und fachspezifische Charakteristika berücksichtigt werden.

FAU-Studentin im Park

Evaluation: Studierendenbefragung FAU-St und Beschwerdemanagement

Gemeinsam arbeiten wir fortlaufend an der Verbesserung und Weiterentwicklung sowohl unserer Studiengänge als auch unseres gesamten QM-Systems:

Mehr zu Evaluationen

FAU-Student im Hörsaal

Qualitätsverständnis: Leitlinien der Lehre und Systemakkreditierung

Unser Qualitätsverständnis stellt den dialogisch-partizipativen Austausch an der FAU in den Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir Leitlinien für die Lehre und die Qualitätsentwicklung unserer Studiengänge:

Mehr zum Qualitätsverständnis

FAU-Student vor FAU-Gebäude

Prozesse: Akkreditierung und (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen

Die Qualität unserer Studiengänge gewährleisten wir durch abgestimmte zentrale und dezentrale Prozesse im Bereich Lehre und Studium:

Mehr zu QM-Prozessen

Zwei FAU-Studierende im Gespräch

Strukturen: Gremien und Funktionen

Verschiedene Funktionen und Gremien im Bereich Lehre und Studium übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Qualität unserer Studiengänge:

Mehr zu QM-Strukturen

Für FAU-Beschäftigte

Im Bereich Qualitätsmanagement auf intern.fau.de stellen wir Ihnen die notwendigen Dokumente und Formulare für Ihre QM-Arbeit zur Verfügung.

Magdalena Lieb

Julia Gnibl