Innovationsfonds – Projekte 2016/2017
Engagement und Innovationen in der Lehre
Im Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017 wurden insgesamt 12 Projekte mit dem Innovationsfonds Lehre gefördert, darunter simulierte Gerichtsverhandlungen, Blockpraktika und Speed-Dating.
Projekte des allgemeinen Innovationsfonds 2016/2017
Konzeptionierung und Umsetzung eines interdisziplinären Kombiseminars (Theorie und Praxis) für Lehramtsstudierende im Fach Englisch. Ziel: Verbindungen und Synergieeffekte zwischen den einzelnen Teildisziplinen herstellen.
- Cordula Glass, Katrin Schwanke
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
- Englische Sprachwissenschaft, Fremdsprachendidaktik
- Bewilligte Summe: 7.725 €
- WS 2016/2017 und SS 2017
Konzept einer AutorInnenwerkstatt: mehrteiliger Workshop, bestehend aus einer Übersetzungswerkstatt, einer öffentlichen zweisprachigen Lesung mit Diskussion, einer kreativen Schreibwerkstatt sowie einem literaturwissenschaftlichen Forum.
- Prof. Dr. Sabine Friedrich, Julien Nairaince, José Juan Ventura Usó
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
- Romanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft
- Bewilligte Summe: 6.100 €
- WS 2016/2017
Einladung eines/r Künstlers/in für ein bis zwei Semester zu einer Künstlerischen Gastdozentur für an Blockterminen durchzuführenden Intensiv-Workshops, ein künstlerisch-praktisches Projektseminar und ein Forschungsseminar.
- Prof. Dr. Bettina Brandl-Risi, Prof. Dr. Clemens Risi
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
- Theaterwissenschaft
- Bewilligte Summe: 3.500 €
- WS 2016/2017
Simulierte Gerichtsverhandlung im Verwaltungsprozessrecht mit dem primären Zweck, Berufsrollen zu erproben, ergänzend und begleitend zur Vorlesung.
- Prof. Dr. Andreas Funke
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie
- Bewilligte Summe: 10.000 €
- SS 2017
Antrag für eine interdisziplinäre und interuniversitäre studentische Tagung zum Thema „TTIP, TPP & Co: Der Wandel des Welthandels“.
- Dr. Christina Stolte, Dr. Holger Janusch
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- International Business and Society Relations, Auslandswissenschaft
- Bewilligte Summe: 3.007,76 €
- WS 2016/2017
Aufbau einer Lehrveranstaltung, die das Know-how zur selbständigen Bearbeitung wissenschaftlicher Seminar- und Abschlussarbeiten mit Methoden des Textmining, also die Möglichkeiten der digitalen Datenanalyse, vermittelt.
- Prof. Dr. Klaus Henselmann
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Rechnungswesen und Prüfungswesen
- Bewilligte Summe: 10.000 €
- WS 2016/2017 und SS 2017
Konzeption eines interdisziplinären Lehrangebotes zur partizipativen Forschung zur Lösung interdisziplinärer Problemstellungen.
- Jens Heidingsfelder (MSc)
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Corporate Sustainability Management
- Bewilligte Summe: 9.961 €
- SS 2017
Simulation plastisch-chirurgischer Operationen am Leichenmodell durch Studierende unter ärztlicher Anleitung, Verbindung von Theorie und Praxis.
- Dr. med. Ingo Ludolph
- Medizinische Fakultät
- Plastische Chirurgie und Handchirurgie
- Bewilligte Summe: 6.900 €
- WS 2016/2017 und SS 2017
Angebot eines forschungsorientierten Blockpraktikums: Live-Betrieb via Internet eines Gamma-Teleskops, Mitwirkung bei Beobachtungsbetrieb, Datenanalyse und -auswertung.
- Dr. Christian Ehli
- Fakultät Naturwissenschaftliche Fakultät
- Physikalische Chemie
- Bewilligte Summe: 2.347,39 €
- WS 2016/2017 und SS 2017
Anschaffung eines Experimentiersets, mit dem Fragestellungen live überprüft werden als Ergänzung bzw. weiterer didaktischer Baustein in einem großen, mediengestützten Gesamtkonzept.
- Prof. Dr. Daniela Dorner, Prof. Dr. Stefan Funk
- Fakultät Naturwissenschaftliche Fakultät
- Teilchen- und Astroteilchenphysik
- Bewilligte Summe: 4.473 €
- WS 2016/2017 und SS 2017
Entwicklung eines Blended Learning Konzepts für die Technische Elektronik, das eine Mischung verschiedener Lernstrategien in einem Wechselspiel von Präsenz- und Selbstlernphasen vorsieht. Ziel: sinnvolle Interaktion zwischen Präsenzübung, Tutorium und existierenden Rechenaufgaben in StudOn.
- Sarah Linz, Stefan Lindner, PD Dr.-Ing. habil. Alexander Kölpin
- Technische Fakultät
- Technische Elektronik
- Bewilligte Summe: 8.750 €
- WS 2016/2017 und SS 2017
Entwicklung eines innovativen Lernmodells: wissenschaftliches Speed-Dating zwischen Medizin und Technik.
- Prof. Dr.-Ing Andreas Maier, Dr. med. Stefan Sesselmann, Dr. rer. nat. Simone Reiprich
- Medizinische Fakultät und Technische Fakultät
- Informatik 5, Forschungslabor Orthopädie, Zentralinstitut für Medizintechnik
- Bewilligte Summe: 6.000 €
- WS 2016/2017
Kontakt
Esther Paulmann, Dipl.-Psych.
- Telefon: +49 9131 85-61112
- E-Mail: esther.paulmann@fau.de