Studierendenverwaltung
Ansprechpartner vor Ort
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den formalen Ablauf Ihres Studiums ist die Studierendenverwaltung in Erlangen. Dort werden die Daten aller Studierenden der FAU verwaltet.
Wichtige Änderungen zu Ihrem Studium (z.B. Namensänderung) müssen Sie der Studierendenverwaltung daher unbedingt mitteilen. Adressänderungen werden hingegen durch die Studierenden selbst über das IDM-Portal verwaltet.
In den Sprechstunden beantworten Mitarbeiter der Studierendenverwaltung Fragen und helfen bei zahlreichen weiteren Themen.
Die Studierendenverwaltung hilft Ihnen bei folgenden Anliegen
- Einschreibung
- Rückmeldung
- Exmatrikulation (Antrag auf Exmatrikulation)
- Rückerstattung des Semesterbeitrags
- Beurlaubung und Beurlaubungsrichtlinien (Antrag auf Beurlaubung, Richtlinien zur Beurlaubung vom Studium)
- Fachwechsel (Antrag auf Fachwechsel)
- Doppelstudium
- Gasthörer und Seniorenstudium
- Studentische Krankenversicherung sowie Versicherungsbescheinigung für die Immatrikulation
- Unfallmeldungen
- Erstellung von Studienzeitbescheinigungen
- Namensänderung (z.B. nach Heirat oder Identitätswechsel)
- Informationen zum Semesterticket und Antrag auf Befreiung vom Solidarbeitrag für das Semesterticket
Kontakt
Studierendenverwaltung der FAU
Raum: Raum 0.051
Halbmondstraße 6-8
91054 Erlangen
Halbmondstraße 6-8
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-71224
- E-Mail: studierendenverwaltung@fau.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr
Bitte geben Sie bei telefonischen oder schriftlichen Anfragen immer Ihre Matrikel- oder Bewerbernummer an.