Vorteile für Netzwerker
Wie FAU-Alumni profitieren
Neben dem größten und wichtigsten Gewinn, der lebenslangen Freundschaft zu Ihrer Alma Mater, profitieren Sie mit Ihrer Teilnahme am FAU Alumni-Netzwerk von verschiedenen Angeboten und Vergünstigungen. Registrieren Sie sich dafür kostenfrei in unserem FAU Community-Portal. Als Ehemalige werden Sie damit automatisch Mitglied im FAU Alumni-Netzwerk (Gruppe „FAU Alumni Netzwerk“). In dieser Community-Gruppe halten wir Sie über Benefits speziell für FAU Alumni sowie über Events und Neuigkeiten aus dem FAU Alumni-Netzwerk auf dem Laufenden.
Zur kostenfreien Anmeldung in der FAU CommunityWir erweitern unsere Benefits fortlaufend. Im Moment bieten wir Ihnen Folgendes an:
Vernetzen Sie sich online, suchen Sie nach ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen, treten Sie Gruppen bei, verpassen Sie keine Events, pflegen Sie Ihr Mitgliederprofil selbstständig und abonnieren Sie Ihre FAU-Post per Mausklick. Zum Portal FAU Community
Als Mitglied des FAU Alumni-Netzwerks erhalten Sie Ihre persönliche FAU Alumni Card. Mit dieser demonstrieren Sie nicht nur Ihre Verbundenheit zur FAU, sondern können sich damit auch ausweisen, um Alumni-Benefits in Anspruch zu nehmen oder um an Alumni-Events Ihrer FAU teilzunehmen. In der FAU Community können Sie die FAU Alumni Card in digitaler Form bei Ihrem Profil herunterladen.
Im FAU Alumni-Netzwerk registrierte Alumni erhalten ermäßigte Schlossgartenfest-Tickets für je 99,50 Euro – maximal zwei Tickets (Ticketbestellung bis zum Vortag der Veranstaltung, 15 Uhr). Weitere Tickets können zum Normalpreis von je 150 Euro erworben werden. Um den Alumni-Rabatt zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an alumni@fau.de mit dem Betreff „FAU Schlossgartenfest“ und Ihrer Alumni ID. Diese finden Sie auf Ihrer FAU Alumni Card bei Ihrem Profil in der FAU Community. Sie erhalten dann vom FAU Alumni-Management das entsprechende Alumni-Bestellformular.
Informationen zum FAU Schlossgartenfest: schlossgartenfest.fau.de
Zur kostenfreien Registrierung in der FAU Community (FAU Alumni sind mit Registrierung automatisch Teil der Gruppe „FAU Alumni-Netzwerk“.)
Zeigen Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse (vorname.nachname@alumni.fau.de), dass Sie Alumni der FAU sind! Alumni der Universität können ein eigenes E-Mail-Postfach beantragen.
Wer kann ein Alumni-Postfach beantragen?
Alumni: Alle Personen, die einen akademischen Abschluss an der FAU erworben haben und in der FAU Community registriert sind.
Forscher-Alumni: Alle Forschenden, die mindestens drei Monate an der FAU verbracht haben, international mobil und in der FAU Community registriert sind.
Warum ein Alumni-Postfach beantragen?
E-Mails, die an Ihre FAU-Adresse vorname.nachname@fau.de gesendet werden, können Sie als Ehemalige an die neue Adresse vorname.nachname@alumni.fau.de weiterleiten lassen. Diese Weiterleitung können Sie im IdM-Portal einrichten wie unter diesem Link beschrieben: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/e-mail/exchange/email-zustellung-aendern/
Zudem können Sie mit ihrem FAU-Alumni-Postfach E-Mails versenden.
Wie beantragen Sie ein Alumni-Postfach?
- Loggen Sie sich in Ihren IdM-Account ein.
- Klicken Sie im Menü links unter „Einstellungen & Anträge“ auf „Allgemeine Einstellungen“. Klicken Sie nun im Feld „Alumni“ auf den Button „Beantragen“ und folgen Sie den Anweisungen. BITTE BEACHTEN: Sie benötigen hierfür eine gültige FAU Community ID! Ihr Name und ggf. Titel in der FAU Community und in IdM müssen übereinstimmen.
- Mit Ihrem IdM-Alumni-Zugang können Sie nun in wenigen Schritten hier Ihr Postfach beantragen.
- Auf Ihr FAU Alumni-Postfach können Sie am einfachsten über folgende Weboberfläche zugreifen: https://mail.alumni.fau.de; Geben Sie dort bitte als Benutzernamen Ihre Mail-Adresse (vorname.nachname@alumni.fau.de) ein sowie Ihr zugehöriges Passwort.
Sie können Ihr genehmigtes Konto auch z.B. mit Thunderbird einrichten. Eine Anleitung finden Sie hier: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/e-mail/alumni-postfach-einrichten/
- Schritt 1: Rufen Sie die Startseite des IdM-Portals auf, klicken Sie auf „Los geht´s“ und wählen Sie dann die Option „Neu an der FAU“ und „Registrieren. Erstellen eines IdM-Accounts.“ Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button „Ich will mich als Alumni registrieren“ und folgen Sie den Anweisungen.
- Schritt 2: Ihr IdM-Account ist nach der Registrierung im IdM-Portal noch nicht vollständig aktiviert. Bitte loggen Sie sich trotzdem schon mit Ihrer Kennung und Ihrem Passwort im IdM-Portal ein und beantragen Sie unter dem Menüpunkt „Anträge“ Ihren IdM Alumni-Zugang. Gehen Sie hierfür wie im Punkt „Wenn Sie bereits einen IdM-Account besitzen“ beschrieben vor. BITTE BEACHTEN: Sie benötigen dazu eine gültige FAU Community ID! Ihr Name und ggf. Titel in der FAU Community und in IdM müssen übereinstimmen.
- Schritt 3: Nach Genehmigung Ihres IdM Alumni-Zugangs erhalten Sie per Post einen „Aktivierungsbrief“ vom Alumni-Management der FAU. Mithilfe des Briefes aktivieren Sie nun bitte im IdM-Portal Ihre IdM-Kennung.
- Schritt 4: Mit Ihrem vollständig aktivierten IdM-Account loggen Sie sich ins IdM-Portal ein und sehen den Hinweis zur Möglichkeit der Beantragung Ihres Alumni-E-Mail-Postfachs. Um Ihr Alumni-E-Mail-Postfach zu beantragen, folgen Sie diesem Link zum IdM-Portal.
- Schritt 5: Auf Ihr FAU Alumni-Postfach mit der Mail-Adresse vorname.nachname@alumni.fau.de können Sie am einfachsten über folgende Weboberfläche zugreifen: https://mail.alumni.fau.de; Geben Sie dort bitte als Benutzernamen Ihre Mail-Adresse (vorname.nachname@alumni.fau.de) ein sowie Ihr zugehöriges Passwort.
Sie können Ihr genehmigtes Konto auch z.B. mit Thunderbird einrichten. Eine Anleitung finden Sie hier: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/e-mail/alumni-postfach-einrichten/
Bei Fragen zum Alumni-Postfach wenden Sie sich bitte an alumni@fau.de
Mit Ihrer Alumni-E-Mail-Adresse (siehe oben „E-Mail-Postfach für Alumni der FAU“), können Sie an Online-Kursen des Rechenzentrums teilnehmen, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Sie bezahlen denselben Preis wie die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst in Bayern.
Übersicht der Online-Kurse des RRZE-Schulungszentrums
- Um sich zu unseren Kursen anzumelden, benötigen Sie ein Benutzerkonto beim IT-Schulungszentrum. Gehen Sie hierzu auf https://www.kurse.rrze.fau.de/login
- Aus technischen Gründen loggen Sie sich hier bitte nicht bei „FAU“, sondern beim Kasten „Sonstige Einrichtungen“ ein und legen Ihr Benutzerkonto an.
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und wählen Sie „Neues Konto anlegen“. Als E-Mail-Adresse nutzen Sie bitte Ihre Alumni-Adresse, z.B. martina.mustermann@alumni.fau.de.
- Sie erhalten nach der Registrierung eine E-Mail mit Ihrer Benutzerkennung (u123456).
- Fügen Sie die Gruppenzugehörigkeit hinzu: Alumni (FAU). Als Nachweis Ihrer Gruppenzugehörigkeit gilt die Alumni-E-Mail-Adresse (…@alumni.fau.de).
- Sie können sich bereits zum Kurs anmelden, wenn die Gruppenzugehörigkeit durch das RRZE noch nicht bestätigt wurde.
- Rufen Sie im gleichen Browserfenster, in dem Sie sich als Benutzer/-in angemeldet haben, die Kursübersichtsseite auf:
https://www.kurse.rrze.fau.de/kursangebot - Über den Link „Weitere Informationen, Anmeldung, Warteliste“ kommen Sie zur Anmeldemöglichkeit für alle Termine zum entsprechenden Kursthema.
- Bei der Kursanmeldung wählen Sie bitte die Gruppenzugehörigkeit Alumni aus.
- Eine detaillierte, bebilderte Anleitung finden Sie im PDF: Anmelde-Anleitung RRZE-Kurse für Alumni
FAU-Netzwerker bleiben auf dem Laufenden und erfahren alle zwei Monate von aktuellen Entwicklungen und Veranstaltungen an der FAU. In der FAU Community können Sie den Alumni-Newsletter abonnieren.
Für unsere Alumni reservieren wir gerne Plätze auf der jährlichen Geburtstagsfeier der FAU am 4. November. Senden Sie bei Interesse bitte bis zum 10. Oktober eine E-Mail an alumni@fau.de mit dem Betreff „Dies academicus“. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Nähere Informationen zum Dies academicus
Sie wünschen sich Erinnerungsstücke im FAU-Design? Im FAU-Shop bekommen Sie als Mitglied des FAU Alumni-Netzwerks 5% Rabatt auf Ihren Einkauf. Um Ihren persönlichen Rabatt-Code zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an alumni@fau.de mit dem Betreff „FAU-Shop“ und Ihrer Alumni ID. Diese finden Sie auf Ihrer Alumni Card in der FAU Community. Zum Angebot: fau-shop.de
Mitglieder unseres FAU Alumni-Netzwerks erhalten gegen Vorlage der Alumni-ID einen Rabatt auf Wissenschaftliche Weiterbildungen der FAU. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an alumni@fau.de mit dem Betreff „Alumni-Rabatt Weiterbildung“.
Seit Januar 2023 erhalten unsere Netzwerkmitglieder 15% Alumni-Rabatt auf alle offenen Seminare der KniggeAkademie. Die KniggeAkademie ist seit 1993 das führende Institut für moderne Umgangsformen und wertschätzende Kommunikation.
Ihren Rabatt erhalten Sie durch Vorlage der digitalen Version Ihrer FAU Alumni Card. Sie finden Ihre FAU Alumni Card bei Ihrem Profil in der FAU Community, sofern Sie dort Mitglied der Gruppe „FAU Alumni-Netzwerk“ sind.