Ars legendi-Fakultätenpreis: Auszeichnung für Dr. Sabrina Gensberger-Reigl

FAU-Lebensmittelchemikerin erhält Preis für exzellente Hochschullehre
Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre geht in der Kategorie Chemie in diesem Jahr an Dr. Sabrina Gensberger-Reigl von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die feierliche Preisverleihung findet Ende April in Berlin statt.
Dr. Sabrina Gensberger-Reigl, Wissenschaftlerin am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, unterstützt mit ihrem zweisemestrigen, praxisnahen Seminar im Studiengang Lebensmittelchemie einen fließenden Übergang von der Universität in die Industrie, heißt es in der Begründung der Jury. Sie trägt damit maßgeblich zur Berufsorientierung der Studierenden bei. Durch Projektarbeit in Kleingruppen werden wichtige Kompetenzen gefördert.
Über die Auszeichnung
Der Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung ihrer Studierenden hervortun. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger traf eine neunköpfige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der vier Disziplinen, der Hochschuldidaktik sowie Studierenden. Die Jury zeigte sich sehr angetan von der Vielfältigkeit innovativer Lehransätze.
Der Preis wird seit 2014 jährlich gemeinsam vom Stifterverband, dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgelobt.
[Button link=“https://stifterverband.org/ars-legendi-mn“]Mehr zum Preis sowie zur Verleihung[/button]
Weitere Informationen:
Dr. Sabrina-Gensberger-Reigl
Lehrstuhl für Lebensmittelchemie
sabrina.gensberger@fau.de