Preis für Ehrenamt: Mit Teddybären die Welt der Medizin erklären

Teddybärenkrankenhaus erhält Ehrenamtspreis des Alumni-Vereins der Medizinischen Fakultät
Seit 2008 schlagen Studierende in jedem Sommersemester die Zelte des ehrenamtlich organsierten Teddybärenkrankenhauses im Erlanger Schlossgarten auf. Für ihr Engagement sind die Teddydocs nun mit dem Ehrenamtspreis des Alumni-Vereins Alumni-Med Erlangen e.V. gewürdigt worden. Der Preis ist in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben worden.
Ins Teddybärenkrankenhaus kommen Kinder mit ihren Kuscheltieren. So können sie von Studierenden der Human- und Zahnmedizin sowie der Pharmazie die Abläufe in einem Krankenhaus lernen und die Angst vor Ärztinnen und Ärzten verlieren. Die Studierenden lernen im Gegenzug auf diesem Weg den professionellen Umgang mit Kindern.
Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, hat der Alumni-Verein der Medizinischen Fakultät an der Examensfeier des Studiengangs Humanmedizin nun einen Ehrenamtspreis an das Teddybärenkrankenhaus Erlangen verliehen. Die Organisatorin des Teddybärenkrankenhaus und Studentin der Humanmedizin im 8. Semester, Pelagija Zlatic, und ihre beiden Kommilitoninnen Amelie Schünemann und Sandra Gicklhorn haben den Preis von Prof. Dr. Winfried Neuhuber aus dem Vorstand des Alumnivereins entgegengenommen.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Winfried Neuhuber
winfried.neuhuber@fau.de