Geschenk-Tipp: Nicht einfach nur alte Scherben

Buchtitel und Foto von einer beschädigten Oberfläche eines Scherbens.
(Foto: Wasmuth Verlag)

Ein ganzer Kosmos neuer Farben und Formen

Sie suchen noch ein Geschenk für Weihnachten oder im neuen Jahr? Wie wäre es mit dem Bildband Kosmos des Fragments von Georg Pöhlein, Fotograf in der Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr. Andreas Grüner, Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Archäologie der FAU?

Für manche sind sie einfach alte Scherben und nur Fachleute können etwas mit ihnen anfangen: Antike Vasen beziehungsweise Scherben antiker Vasen. Erstere in Museen von den Besucherströmen wenig beachtet, letztere häufig in den dortigen Magazinen deponiert und so manches Mal vergessen. Dass gerade Fragmente von Vasen ihren eigenen Charme besitzen, zeigt der Bildband von Georg Pöhlein und Andreas Grüner. Es ist ein radikal neuer Blick auf die Antike: Jenseits von Wissen, Mythos und Ideal entführt der mikroskopische Blick der Fotografien in einen Kosmos der Farben und Formen, der Abstraktion und des Verfalls.

Zu erstehen im Wasmuth-Verlag

Studierende in der Antikensammlung betrachtet Gipsabguss durch Tablet.
(Bild: FAU/David Hartfiel)

Antike Vasen, Skulpturen und Gegenstände des Alltags: In der Antikensammlung der FAU gibt es jede Menge zu entdecken. Wenn auch Sie mehr über den Beginn europäischer Zivilisationen, ihren historischen Veränderungen, materiellen Bedingungen und geistigen Fundamenten erfahren wollen, schauen Sie einmal in der Antiken- und Gipsabgusssammlung der FAU vorbei.

Zur Webseite Zu Instagram

Weitere Informationen:

Pressestelle der FAU
Tel.: 0911/8570229
presse@fau.de