Innovation und Transformation auf dem 6. #NUEdialog

Am Donnerstag, 14. November, geht der hochkarätig besetzte Nürnberger Dialog Wirtschaft und Wissenschaft, kurz #NUEdialog, in die nächste Runde. Die bereits zum sechsten Mal angebotene Veranstaltung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema „Innovation und Transformation“.

Die Gesellschaft steht weltweit vor großen Herausforderungen. Der rasante technologische Fortschritt und der Klimawandel erfordern eine umfassende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Innovationen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie bieten nicht nur neue Möglichkeiten, sondern sind auch der Schlüssel, um bestehende Strukturen zu verbessern und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Der Wirtschafts- und Wissenschaftskongress wird daher auf die Fragestellungen eingehen, was Innovation und Transformation für den Standort Deutschland, für Unternehmen und Geschäftsmodelle und auch für die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung bedeuten.

Die Veranstaltung bietet wieder ein vielseitiges Programm: Die Teilnehmenden erwarten zwei spannende Keynotes von Daniel Krauss (Founder & Chief Information Officer bei Flix SE) und Dr. Irene Feige (Head of Climate Strategy and Circular Economy bei der BMW Group) sowie sechs Panels, in denen Forschungsergebnisse aus der WiSo präsentiert und mit renommierten Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik diskutiert werden. Außerdem richtet das Forum N einen Workshop zum Thema „CSRD und Mittelstand: Implikationen für die Finanzierung“ aus. Zusätzlich wird es auch wieder eine Messe geben, auf der sich verschiedene Firmen und Institutionen präsentieren (u.a. die Stadt Nürnberg, die Bundesagentur für Arbeit, das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), die Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur (BayFIA), die Metropolregion Nürnberg, die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der afwn).

Die Anmeldung zum #NUEdialog ist kostenpflichtig. Für Studierende aller Universitäten gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 9 Euro. Alle Interessierten können sich noch bis einschließlich 11. November 2024 online anmelden unter: www.nuedialog.de/anmeldung.

Der Kongress richtet sich gezielt an ein (Fach‑)Publikum aus Wirtschaft und Wissenschaft, an Vordenker und Entscheider aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie engagierte Nachwuchstalente der Metropolregion.

Für Medienvertreter/-innen ist der Zugang zur Veranstaltung selbstverständlich kostenfrei.
Eine Anmeldung ist notwendig. Melden Sie sich hierfür bitte bis spätestens Montag, 11.11.2024 unter wiso-nuedialog@fau.de.

Weitere Informationen

Eva Bleisteiner und Nina Knauer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
wiso-nuedialog@fau.de