TaLAI-Projekt: Künstliche Intelligenz als ethische Chance für die Hochschullehre

Das Erasmus+ Projekt TaLAI (Teaching and Learning with Artificial Intelligence in Higher Education) setzt sich zum Ziel, innovative pädagogische Ansätze zu entwickeln, die Künstliche Intelligenz (KI) auf ethische Weise in die Hochschullehre integrieren. Dabei steht die Förderung der KI-Kompetenzen sowohl von Lehrenden als auch Studierenden im Vordergrund. Das Institut für Lehr-Innovation (ILI) der FAU hat dieses Projekt zusammen mit der Fachhochschule Südwestfalen, der Universiteit von Amsterdam und der Media & Learning Association Belgien auf die Beine gestellt.

In einer Zeit, in der die digitale Transformation sämtliche Lebensbereiche durchdringt, kommt der Hochschulbildung eine Schlüsselrolle zu: Sie muss künftige Fachkräfte mit den notwendigen digitalen Fähigkeiten ausstatten, um KI verantwortungsvoll einzusetzen. Genau hier setzt das Projekt TaLAI an. Durch die Erweiterung bestehender Partnernetzwerke und die Förderung von Kooperationen strebt das Projekt danach, nicht nur nationale Gemeinschaften zu stärken, sondern auch einen Beitrag zur Förderung von Innovation in Lehre und Lernen auf europäischer Ebene zu leisten.

TaLAI bietet Hochschullehrern die Möglichkeit, ihre KI-Kompetenzen zu erweitern und somit auch auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche Einfluss zu nehmen, indem sie neue Lehrmethoden entwickeln und implementieren.

Die Ziele des TaLAI-Projekts sind:

  • Entwicklung digitaler Kompetenzen von Universitätslehrkräften im ethischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz
  • Unterstützung von Lehrenden bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten im Umgang mit KI
  • Schaffung eines Online-Kurses und einer digitalen Plattform als Austausch- und Lernraum für ethische Fragestellungen rund um den Einsatz von KI in der Lehre
  • Politische Empfehlungen zur Bewertung von KI-gestütztem Lernen in der Hochschulbildung

Durch die Verknüpfung dieser verschiedenen Elemente trägt das TaLAI-Projekt aktiv zur Gestaltung einer verantwortungsbewussten und innovativen Bildungszukunft bei. Es bietet nicht nur Lösungen für den heutigen Bedarf, sondern bereitet Hochschullehrer und Studierende gleichermaßen auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Kontakt:

Dr. Alfredo Salomão Filho (ILI)
alfredo.salomao@ili.fau.de