Online-Befragung zum Thema Post-COVID und Post-Vac-Syndrom
Am Institut und der Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin (IPASUM) der FAU wird zum Verständnis des Post-COVID-Syndroms und des sogenannten Post-Vac-Syndroms geforscht. Noch bis zum 1. Dezember können Studierende und Mitarbeitende der FAU an einer Online-Befragung teilnehmen.
Direkt zur UmfrageTrotz großer Forschungsanstrengungen konnte bisher weder der Mechanismus der Krankheitsentstehung eindeutig geklärt werden noch eine kausale Therapiemöglichkeit gefunden werden. Die in dieser Studie untersuchten Faktoren wie Symptomausprägung, Langzeitverlauf und subjektive Krankheitstheorie sollen einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Post-COVID-Syndroms und des Post-Vac-Syndroms leisten.
Post-COVID-Umfrage: Mitarbeitende und Studierende können teilnehmen
Die Befragung richtet sich an alle Mitarbeitenden und Studierenden von FAU und Uniklinikum sowie der Kliniken Nordoberpfalz AG, egal ob von Post-COVID/Post-Vac betroffen oder nicht, und auch unabhängig davon, ob die Person jemals an COVID-19 erkrankt war. Auch die Daten von Nicht-Betroffenen sind sehr wichtig, da ein möglichst repräsentatives Bild erhoben werden soll. Der Vergleich der Daten kann helfen Hinweise zu finden, welche Risikofaktoren für die Entwicklung von Post-COVID / Post-Vac es gibt, und welche Faktoren ggf. vor Post-COVID / Post-Vac schützen können.
Hier geht’s zum Online-Fragebogen:
Nähere Informationen zur Studie erhalten Sie
Wichtig zu wissen:
- Der Name der Teilnehmenden wird zu keiner Zeit erfasst, die Befragung erfolgt ausschließlich unter Ihrem selbst erstelltem Pseudonym.
- Die Befragung ist online verfügbar und kann jederzeit zwischengespeichert oder abgebrochen werden.
- Laut Rückmeldungen hat es sich als sinnvoll erwiesen, für die Bearbeitung des Fragebogens die Impfdokumente / SARS-CoV2-Impfnachweise bereit zu halten.
- Das Vorgehen ist mit der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät, den Personalräten von FAU und Universitätsklinikum, dem Datenschutzbeauftragten der FAU und dem Qualitätsmanagement / Datenschutz des Universitätsklinikums abgestimmt. Der Kanzler und der Klinikumsvorstand wurden ebenfalls über die Studie informiert.
Kontakt
Ärztin Michaela Arndt steht gerne für persönliche Rückfragen zur Verfügung:
Michaela Arndt
Betriebsärztlicher Dienst FAU Erlangen-Nürnberg
Harfenstraße 18
91054 Erlangen
michaela.arndt@fau.de
Telefon: + 49 9131 / 85-26776