Letztes Schlossgartenfest vor der Schlosssanierung

Schlossgartenfest 2019
Bild: FAU/Georg Pöhlein

Mit dem 69. Schlossgartenfest im Sommer 2025 lässt es die FAU noch einmal so richtig krachen: Ganz im Sinn der Tradition ist für 2025 noch einmal ein großes Feuerwerk geplant. Da die Generalsanierung des markgräflichen Schlosses im kommenden Jahr in die heiße Planungsphase geht, muss sich das Schlossgartenfest für 2026 quasi neu erfinden – und natürlich ist die Konzeption dafür bereits im Gange.

Umso mehr gilt es, im kommenden Jahr nochmal ganz groß im bewährten Setting zu feiern, das jährlich rund 6.000 Gäste begeistert. Bei schönem Wetter wird am Samstag, 28. Juni 2025, getanzt, Ausweichtermin ist Samstag, 5. Juli 2025.

Der Kartenvorverkauf öffnet zunächst nur für einen Zeitraum vom 11. November 2024 bis zum 18. Dezember 2024 für all jene, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen. Der reguläre Ticketverkauf startet dann wie gewohnt im Frühjahr. Besonders lohnt sich die Mitgliedschaft im Universitätsbund, da es unterschiedliche Rabattstaffeln gibt. Die Kartenpreise liegen zwischen 49,50 Euro für Studierende und 150 Euro für reguläre Gäste.

Feuerwerk und Wissensmeile

Beim Fest ist dann ein Mix aus Tradition und Innovation angesagt: Die Kombination aus Hoch- und Barockfeuerwerk im Schlossgarten ist nach drei Jahren Pause wieder im Programm.

Doch nicht nur dieses populäre Highlight soll die Besucherinnen und Besucher 2025 begeistern – das Organisationsteam hat sich weitere Attraktionen einfallen lassen:

So wird die im vergangenen Jahr erstmals in Mini-Ausgabe etablierte „Wissensmeile“ diesmal in größerem Stil und unter dem FAU-Motto „Wissen bewegen“ dafür sorgen, dass nicht nur getanzt und flaniert wird, sondern auch Wissen in Bewegung ist. Mit dabei sind Exponate zu aktueller Forschung rund um Licht und Laser, Energie und Mobilität.

Außerdem dürfen sich Besucher und Besucherinnen einmal mehr auf einen bunten Catering-Mix freuen – vom Lachsfilet über die Bratwurst bis hin zu veganen Speisen ist für jeden Geschmack und jedes Budget etwas dabei. Für die Versorgung mit Getränken sorgen unter anderem zwei Cocktail-Bars. Und natürlich können auch die exklusiven Gin-Sorten von Tinctura Anatomica wieder verkostet werden: Die zwei FAU-Anatomen Dr. Lars Bräuer und Dr. Michael Scholz haben hier ihre Leidenschaft für Genuss und ihr Wissen um die Wirkung von Kräutern zusammengebracht.

Darüber hinaus erwarten die Gäste Lichtinstallationen der Hochschule Coburg unter freiem Himmel und ein musikalisches Rundumprogramm verschiedener Livebands, u.a. der Schaeffler-Bigband und der Chicolores. Ganz neu ist auch eine DJ-Area geplant.

FAU-Präsident Joachim Hornegger blickt voller Vorfreude auf das 69. Schlossgartenfest 2025. „Auch diesmal wird es ein stimmungsvolles Fest mit alten und neuen Attraktionen. Besonders wichtig ist mir, einen großen Wunsch vieler Gäste und Erlanger zu erfüllen: Das beliebte und lange vermisste Feuerwerk wird wieder Teil des Programms sein. Wer sich das letzte Schlossgartenfest vor der Schlosssanierung entgehen lässt, verpasst etwas!“.

Infos rund ums Schlossgartenfest sind zu finden unter www.schlossgartenfest.de

Tickets unter: https://erticket.de/info/

Tickets für das Schlossgartenfest 2025Letztes Schlossgartenfest vor der Schlosssanierung
Junge Leute in festlicher Kleidung auf dem Schlossgartenfest der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen.

Weitere Informationen

Stabsstelle Presse und Kommunikation
Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de