Bildung für alle fördern

FAU-Präsident Joachim Hornegger (l.) und Klaus Stegemann vom Förderverein "Zukunftsfähig durch Bildung" unterschreiben die Fördervereinbarung.
FAU-Präsident Joachim Hornegger (l.) und Klaus Stegemann vom Förderverein "Zukunftsfähig durch Bildung" unterschreiben die Fördervereinbarung. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Bildungschancen sollen geschaffen werden

Bildung sollte allen Menschen offenstehen – jedoch ist der Zugang zu ihr nicht immer gewährleistet. Um zu verhindern, dass ein Studium an finanziellen Hürden scheitert, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Hieran arbeitet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zusammen mit der Stiftung „Zukunftsfähig durch Bildung“. Dadurch wird eine gezielte Unterstützung sowohl für einzelne Studierende als auch für Projekte, die langfristig den Studierenden zugutekommen, möglich.

Ziel der Stiftung ist es, Bildungschancen für diejenigen zu schaffen, deren begrenzte finanzielle Mittel den Zugang zu hochwertiger Bildung zunehmend erschweren oder ganz versperren. Für die Stifterfamilie um Klaus Stegemann stehen daher besonders Schülerinnen und Schüler, Berufsschülerinnen und Berufsschüler sowie Studierende im Fokus. „Bildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Sie befähigt Menschen, Herausforderungen eigenständig durch die Kraft ihrer Vernunft und Anstrengung zu meistern, unterstützt maßgeblich die Entfaltung der Persönlichkeit und verleiht die Fähigkeit, sich zu orientieren und mit Veränderungen kompetent umzugehen“, erklärt Klaus Stegemann

Die Vereinbarung sieht vor, dass die FAU als Institution jährlich mindestens zwei Förderanträge an die Stiftung weiterreicht – sei es für individuelle Förderungen oder projektbezogene Unterstützung. Die Stiftung entscheidet – gemäß ihren Richtlinien – über diese Anträge und trägt so dazu bei, die Bildungsarbeit zukunftsorientiert und nachhaltig zu fördern.

Weitere Informationen:

Gerhard Scherger
Körperhaushalt, Stiftungen
Tel.: 09131/85-26642
gerhard.scherger@fau.de