Trambahntalk in der FAU-Tram
Am 24. Oktober war die FAU-Tram in Nürnberg unterwegs mit einem speziellen Vortragsprogramm zum Thema Menschenrechte. Interessierte konnten einfach am Plärrer oder den einzelnen Stationen ein- und aussteigen und bei freiem Eintritt den Vorträgen in der Tram lauschen. Um die Abfahrt nicht zu verpassen gab es einen Live-Standort der Tram.
Hop on the Human Rights Tram: Menschrenrechte bewegen Nürnberg
Nach der Begrüßung und Einführung zum Thema Menschenrechte durch Prof. Dr. Markus Krajewski gab es drei Vorträge zur Menschenrechtsforschung:
- Mit Menschenrechten gegen die ökologischen Krisen
- “m/w/d“ –Das Selbstbestimmungsgesetz in Deutschland
- Menschenrechte in der internationalen Terrorismusbekämpfung
Interaktion gewollt: Im Anschluss an die einzelnen Vorträge gab es Live-Interviews mit Moderatorin und Wissenschaftsredakteurin Christina Merkel, bei denen die Zuhörer/-innen direkt ihre Rückfragen stellen konnten.
Die Straßenbahn im FAU-Design ist seit April 2022 in Nürnberg unterwegs, einem ihrer beiden Hauptstandorte. Für die intensive Weiterentwicklung der Menschenrechtsforschung in Nürnberg richtet der Freistaat für 10 Millionen Euro ein neues Menschenrechtsforschungszentrum an der FAU ein. Schon jetzt gehört die Menschenrechtsforschung zu den profilbildenden Schwerpunkten der FAU.
Mehr Vorträge von #FAUwissenwollen
Der Trambahntalk war der Auftakt des #FAUwissenwollen-Programms im Wintersemester. Weiter geht’s mit dem Thema „Aberglaube versus Wissenschaft im Alten Orient“ am 13. Dezember auf der Waldweihnacht auf dem Erlanger Schlossplatz.
Zum Kalender hinzufügen