Zahl der Studierenden an der FAU wächst erneut

Studierende vor der Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nprnberg
Bild: FAU/Anna Tiessen

Die FAU startet mit einem leichten Plus bei den Studierendenzahlen in die Vorlesungszeit. Insgesamt 39.697 Studierende (Stand 11. Oktober 2024) haben sich für das Wintersemester 2024/25 eingeschrieben. Die Anzahl der internationalen Studierenden ist um knapp acht Prozent gestiegen – mit 9.164 Personen macht ihr Anteil an der Gesamtstudierendenzahl mittlerweile rund 23 Prozent aus.

Mit einem Plus ins neue Semester

„Als eine der wenigen Volluniversitäten in Deutschland sind wir, wie die aktuellen Zahlen zeigen, in der gesamten Breite unserer Fächer eine attraktive Wahl für Studierende“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU. „Mit begehrten technischen Master-Studiengängen wie Electromobility-ACES oder Artificial Intelligence unterstreichen wir unsere Innovationskraft. Das heißt aber nicht, dass unsere Klassiker nicht mehr begehrt wären – im Gegenteil: Wirtschaftswissenschaften, Physik, Lehramt, Informatik oder Archäologie sind nach wie vor extrem gefragt. Die Zahl unserer Studierenden aus dem Ausland ist erneut gestiegen und macht die hohe Bedeutung der Internationalisierung an der FAU deutlich.“

Beliebteste Studiengänge an der FAU

Die meisten neuen Studierenden haben sich in diesem Wintersemester für ein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftswissenschaften entschieden, gefolgt von Rechtswissenschaften und Lehramt Gymnasium. Auffallend: Das Lehramt Grundschule verzeichnet zum Wintersemester ebenfalls einen großen Zulauf.

Bei den Masterstudiengängen ist die Internationale Wirtschaftsinformatik mit 108 neu immatrikulierten Studierenden am meisten nachgefragt. Attraktiv für Studierende sind zum Wintersemester aber auch Masterstudiengänge, die auf technologische Zukunftsfelder einzahlen. So starten Electromobility-ACES, Materials Science and Engineering, Computational Engineering oder Artificial Intelligence wieder mit hohen Zahlen von jeweils mehr als immatrikulierten 50 Studierenden in die Saison.

Studierende aus aller Welt

Die Zahl der ausländischen Studierenden bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau: Zu Semesterbeginn sind an der FAU insgesamt 9.164 Studierende aus 134 Ländern eingeschrieben. Bei den Herkunftsländern führt erneut Indien mit 2.184 Studierenden, gefolgt von China mit 1.176 Studierenden und – neu in den Top 3 – Pakistan mit 588 Studierenden. Die Türkei als Herkunftsland ist auf Platz 5 zurückgefallen. Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnet die Technische Fakultät mit 4.853 Studierenden – fast die Hälfte der Gesamtstudierendenzahl der Fakultät.

Studierendenzahlen

Insgesamt 39.697 Studierende sind zum Start der Vorlesungszeit immatrikuliert. Rund drei Viertel der Studierenden haben ihren Studienschwerpunkt in Erlangen, ein Viertel in Nürnberg. Exakt 6.013 der an der FAU eingeschriebenen Studierenden beginnen an der FAU zum ersten Mal ein Studium an einer Hochschule – damit verzeichnet die FAU ein Plus von etwa acht Prozent bei den Erstsemestern, verglichen mit dem Wintersemester 2023/2024. Die Einschreibung ist zwar bereits abgeschlossen, dennoch ist in den kommenden Wochen noch mit einigen Nachrückerinnen und Nachrückern zu rechnen.

Das Angebot eines Teilzeitstudiums nehmen Studierende immer häufiger wahr: Insgesamt sind derzeit 558 Studierende in Teilzeit eingeschrieben. Insgesamt 249 Studierende nutzen die Möglichkeit eines dualen Studiums an der FAU.

Unter den Neuzugängen sind die weiblichen Studierenden mit einem Anteil von 54 Prozent in der Mehrheit. Insgesamt studieren an der FAU 20.141 Frauen, das sind nur wenig mehr als 50 Prozent.

Entwicklungen in den Fakultäten

  • An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sind 9.156 Studierende eingeschrieben. Mit 1.906 eingeschriebenen Studierenden im 1. Hochschulsemester hat die Fakultät in diesem Jahr den meisten Zulauf mit einem deutlichen Plus von fast 20 Prozent bei den Erstsemesterzahlen. Mit mehr als 70 Prozent verzeichnet die Fakultät insgesamt auch den größten Frauenanteil. Besonders beliebte Fächer bei den Erstsemestern sind Lehramt Gymnasium und Lehramt Grundschule.
  • An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind in diesem Jahr 9.379 Studierende immatrikuliert. Mit 1.352 Studierenden im ersten Hochschulsemester liegt die Fakultät auf Platz 2 in der Popularität bei den Erstsemestern. 4.703 Studierende an der Fakultät sind weiblich, das entspricht ziemlich genau der Hälfte der Immatrikulierten. Enorm nachgefragt ist wie in jedem Jahr der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Genau 460 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben, mehr als in jedem anderen Studiengang der FAU.
  • An der Medizinischen Fakultät sind insgesamt 4.811 Studierende eingeschrieben, darunter 298 Studierende im ersten Hochschulsemester. Damit steigt die Studierendenzahl an der Fakultät im Vergleich zum Vorjahr um etwa 5,3 Prozent. Genau 3.350 der Studierenden sind weiblich, was knapp 70 Prozent entspricht. Für das Studium Medizin Erlangen/Bayreuth am Medizincampus Oberfranken haben sich 45 Studierende für das Wintersemester eingeschrieben. In den Fächern Humanmedizin und Zahnmedizin werden die Erstsemesterplätze zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund vergeben.
  • An der Naturwissenschaftlichen Fakultät sind 5.877 Studierende eingeschrieben. Darunter befinden sich 1.178 Studierende im ersten Hochschulsemester. Damit kann die Fakultät ihre Popularität bei den Erstsemestern um mehr als 10 Prozent ausbauen. Mit einem Frauenanteil von knapp 49 Prozent ist das Verhältnis von Studentinnen zu Studenten ähnlich ausgeglichen wie im vorhergehenden Wintersemester. Besonders großes Interesse zeigen die neuen Studierenden einmal mehr an den Fächern Physik und Biologie.
  • An der Technischen Fakultät sind in diesem Wintersemester 10.474 Studierende eingeschrieben, wovon 1.279 in ihrem ersten Hochschulsemester sind. Mit insgesamt 4.853 internationalen Studierenden steigt ihr Anteil an der Fakultät auf 46 Prozent an. Insgesamt ist die Technische Fakultät die stärkste Fakultät nach Studierendenzahlen. Der Frauenanteil liegt auf einem ähnlichen Niveau wie bereits in den Vorjahren: Insgesamt 2.749 Studentinnen sind dort eingeschrieben, das sind etwa 26 Prozent. Die am stärksten nachgefragten Studiengänge bei den Erstsemestern sind Informatik, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen

Stabsstelle Presse und Kommunikation
Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de