Neu an der Uni: Prof. Dr. Yan Xia

Prof. Dr. Yan Xia
Prof. Dr. Yan Xia, Department of Orthodontics and Orofacial Orthopaedics an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Yan Xia – W2-Professor für Artificial Intelligence in Orthodontics TT

Maschinelles Lernen im Gesundheitswesen voranbringen – Prof. Dr. Yan Xia stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Meine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Algorithmen für maschinelles Lernen und KI im Gesundheitswesen, um medizinische Daten auf neue Weise zu analysieren, zugrunde liegende Muster und Trends in Populationen zu erkennen und letztendlich die Genauigkeit von Diagnosen, Risikobewertungen und Behandlungsplänen für Patienten zu verbessern. Besonders interessieren mich mehrere entscheidende Schlüsseltechnologien für die personalisierte Medizin und ich sehe große Chance, diese Fortschritte in der Kieferorthopädie und Zahnmedizin anzuwenden.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Maschinelles Lernen ist in vielen Bereichen, wie Gesichtserkennung, selbstfahrenden Autos und der Verarbeitung natürlicher Sprache (z.B. ChatGPT), mittlerweile Standard. Allerdings bleibt seine weitreichende Anwendung im Gesundheitswesen noch begrenzt. Ich möchte dies ändern, indem ich modernste Algorithmen für maschinelles Lernen und Deep Learning entwickle, die zuverlässiger und robuster sind. Ich bin davon überzeugt, dass die Verbesserung der Zahngesundheit eine der besten Möglichkeiten ist, die allgemeine Gesundheit zu fördern. Durch die Nutzung der jüngsten Fortschritte im maschinellen Lernen und in der KI können wir personalisierte Diagnose- und Behandlungsplanungssysteme für die präzise Kieferorthopädie entwickeln.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Bevor ich zur FAU kam, war ich Senior Research Fellow an der Universität Leeds und forschte an Deep Learning Algorithmen für verschiedene klinische Anwendungen. Davor war ich Postdoktorand an der Stanford Universität, wo sich meine Forschung auf die Entwicklung von Algorithmen für maschinelles Lernen und KI zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung konzentrierte.

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Ich habe meinen Master in Computational Engineering an der FAU abgeschlossen, gefolgt von einer Promotion am Pattern Recognition Lab mit Schwerpunkt auf medizinischer Bildverarbeitung und Rekonstruktion.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Ich mag den Schlossgarten, ein idealer Ort für einen kurzen Spaziergang und zum Entspannen nach der Arbeit. Manchmal finde ich dort die perfekte Balance zwischen Inspiration und Konzentration.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Ich genieße es, die schönen Naturgebiete der Region zu erkunden, wie zum Beispiel Wanderungen in der nahegelegenen Fränkischen Schweiz.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Die GPU und unser universelles Approximationssystem — das Deep Neural Network.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Wissenschaftler. Interessanterweise ist die Rolle eines Professors ziemlich ähnlich, oder? — Forschung betreiben, neue Ideen erkunden und zur Weiterentwicklung des Wissens beitragen.

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?

Ja, die Professoren und Betreuer, die mich auf meinem akademischen Weg unterstützt haben. Ihre Führung, ihr Engagement und ihre Fachkenntnis haben mich dazu inspiriert, in meiner beruflichen Laufbahn nach Exzellenz zu streben.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Kochen, das oft eine Prise Kreativität erfordert.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich wollte schon immer um die Welt reisen.

Neu@FAU