Neu an der Uni: Prof. Dr. Oliver Schallert

Prof. Dr. Oliver Schallert
Prof. Dr. Oliver Schallert, Lehrstuhl für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Variation und Wandel des Deutschen an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Die FAU zählt mit über 270 Studiengängen zu den 15 größten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Über 6.000 Mitarbeitende und mehr als 39.000 Studierende prägen eine Kultur der Innovation, Vielfalt und Leidenschaft.

Lernen Sie hier unsere neu berufenen Professorinnen und Professoren kennen, die mit frischen Ideen und kreativen Ansätzen die Forschung vorantreiben. Entdecken Sie die Menschen hinter den Forschungsprojekten und erfahren Sie mehr über ihre individuellen Werdegänge, Visionen und Motivationen für die akademische Zukunft.

Prof. Dr. Oliver Schallert – Lehrstuhl für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Variation und Wandel des Deutschen

Vielfalt entdecken – Prof. Dr. Oliver Schallert stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich beschäftige mich mit der grammatischen Struktur des Deutschen und anderer germanischer Sprachen. Besonders interessiert mich, wie Variation im Kleinen (Dialekte) und Variation im Großen (Sprachen) zusammenhängen und welche grammatischen, aber auch kognitiven Mechanismen dahinterstecken.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Ich habe mich immer für Sprache interessiert, besonders der Lateinunterricht in der Schule war ein Erweckungserlebnis. Mir war aber lange nicht klar, dass es Linguistik sozusagen als Berufsbild gibt. Variation und Wandel haben sich erst später als Themen ergeben, vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich gerne in der Natur bin und ihre Vielfalt sehr mag.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Ich bin relativ viel herumgekommen, aber am längsten war ich an der Universität Marburg (wo ich promoviert wurde) und zuletzt an der LMU München.

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Ich habe Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft in Tübingen und Salzburg studiert, mit Streifzügen in andere Disziplinen (ein bisschen Psychologie und Informatik). Ich begeistere mich sehr für Mathematik, aber mein Hirn ist leider nicht gemacht dafür.

Ihr Lieblingsort an der FAU?

Der Botanische Garten: Da geht einem einfach das Herz auf.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Ich freue mich auf das vielseitige Musikangebot im Raum Nürnberg, sowohl was Konzerte als auch „Lauschgift“ anbelangt (in meinem Fall vor allem Vinyl).

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Mein Notizbüchlein (hab ich immer dabei).

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Lokführer

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?

Ja, meine Oma: Sie hat den Entdeckergeist und die Liebe zur Musik in mir geweckt. Ich lerne auch ständig von meinen Kollegen und Kolleginnen. Wissenschaft ist ein kollaborativer Prozess, gemeinsam ist man einfach schlauer.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Ich kann sehr laut mit der Zunge schnalzen.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Ich interessiere mich sehr für Geologie, vor allem Vulkanismus: Da gibt’s noch einiges zu entdecken…

Neu@FAU