FAU unter den Top 2 Prozent der meistzitierten Forschenden

Bild zum Ranking der Stanford List 2024. Der Text auf dem Bild: "237 FAU-Forschende unter den 2% der meistzitierten Forschenden
Bild: FAU

Über 200 Forschende der FAU zählen laut einer neuen Auswertung zu den Top 2 Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Herausgegeben wurde die Liste von Forschern der Standford University, die die Datenbank Scopus, die größte Abstract- und Zitationsdatenbank für peer-reviewte Literatur des Verlags Elsevier, ausgewertet hatten.

Diese „Stanford List“ genannte Übersicht zählt im August 2024 exakt 223.152 Forschende weltweit zu den meistzitierten zwei Prozent; in Deutschland werden insgesamt 10.420 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelistet – darunter 237 von der FAU.

Folgende Forschende gehören in ihrem Fachgebiet zu den TOP 50 weltweit:

Name Wissenschaftsfeld Rang im Wissenschaftsfeld
Schett, Georg Clinical Medicine 4
Agaimy, Abbas Clinical Medicine 6
Neurath, Markus F. Clinical Medicine 6
Häder, Donat-Peter Biomedical Research 11
Boccaccini, Aldo R. Enabling & Strategic Technologies 17
Rauh, Manfred Clinical Medicine 35
Thommes, Matthias Physics & Astronomy 38

Diese meistzitierten Forschenden der FAU verteilen sich auf folgende Fachbereiche:

Fachbereich Anzahl FAU-Forschende
Agriculture, Fisheries & Forestry 1