Friedrich in Paris

Zwei Menschen posieren mit großer Playmobil-Friedrich-Figur bei EELISA an der FAU
Camille Roger, Leiterin des International Office der PSL und Studierendenvertreter Jean-Baptiste Astruc beim EELISA Grand Meeting im Mai 2024 in Erlangen (Bild: EELISA/ Giulia Iannicelli)

Friedrich im Theater, Friedrich mit Weinflasche, Friedrich im Blumentopf, Friedrich in Paris. Die kleine Playmobilfigur des Markgrafen und Gründungsvaters der FAU kommt auf Instagram ganz schön herum! Und zwar Dank Camille Roger und ihrer Kolleginnen und Kollegen von der PSL Université Paris Sciences et Lettres. Die haben 2023 bei einem EELISA-Staff Exchange die FAU besucht und einen kleinen Friedrich unter ihren Gastgeschenken gefunden.

FAU-Playmobil „Friedrich III.“ als Influencer auf Instagram

Jetzt führt der Playmobil-Friedrich auf Instagram ein Eigenleben, an dem er uns alle teilhaben lässt. Auf @friedrichinparis können alle mitverfolgen, was „Friedrich III.“ bei den EELISA-Kolleg*innen in Paris erlebt.

Camille Roger, Leiterin des International Office der PSL: „Wir finden es toll, dass die Friedrich-Figur so von Euren Studierenden respektiert und geliebt wird! Wir fanden die Playmobil-Friedrich so faszinierend, dass wir beschlossen haben, ihm Paris und unsere Uni zu zeigen. Das gibt uns die Möglichkeit, ein Stück FAU bei uns zu haben und Euch für den fantastischen Empfang zu danken!“

Instagram-Kanalfotos von friedrichinparis
@friedrichinparis

EELISA

Natürlich tauschten sich die EELISA-Kolleg*innen der PSL Université Paris Sciences et Lettres und der FAU nicht nur über Playmobil-Sonderfiguren aus. Es ging besonders um den Wissensaustausch zu Themen wie Citizen Science, Sustainable Mobility, und Talent Retainment. Dabei gab es auch ein berufliches „Speed-Dating“, bei dem das jeweilige Pendant der FAU die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen der PSL kennenlernen konnte. Auch für ein buntes Rahmenprogramm war gesorgt, so gab es eine Stadtführung durch Nürnberg und ein Besuch auf der Bergkirchweih, der „Berch“. FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger sieht viele Vorteile in der europäischen Universitätsallianz: „Zum einen bewegen wir Wissen – und das sowohl über Ländergrenzen wie über disziplinäre und institutionelle Grenzen hinweg. Dabei entwickeln sich fruchtbare europäische Partnerschaften in ganz unterschiedlichen Bereichen, die sich von der internationalen Weiterbildung unserer Beschäftigten, über neue Lehr- und Lernkonzepte bis hin zu neuen Forschungskooperationen und Projekten mit Praxispartnern erstrecken.“

EELISA fokussiert die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN, und möchte einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen mit intelligenten und nachhaltigen Ansätzen leisten. Als starkes europaweites Netzwerk arbeitet es mit vereinten Kräften daran, Innovation und gesellschaftliche Zukunft zu gestalten und globale Herausforderungen mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen zu meistern.

Die Playmobil-Sonderfigur Friedrich III.

Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth galt als ein großer Förderer von Kunst und Wissenschaft. Zu seinen bedeutendsten Leistungen zählt die Gründung der Universität in Erlangen am 4. November 1743. Ihrem Universitätsgründer zu Ehren brachte die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 2019 als erste Universität eine PLAYMOBIL-Sonderfigur heraus, den „Plastikfriedrich“ wie er von allen Eingeweihten mit einem Augenzwinkern genannt wird.

Zur Enthüllung der Sonderfigur im September 2019 erklärte FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger: „Unser Friedrich soll daran erinnern, dass die Wurzeln von forscherischer Kreativität im Spielen liegen. Wissenschaft ohne Spieltrieb ist unmöglich, weil nur das ungezwungene Durchspielen verschiedener Ideen letztlich zum Ergebnis führt.“

Die PLAYMOBIL-Sonderfigur „Friedrich III.“, die die Stiftungsurkunde der Universität in der Hand hält, ist im FAU-Shop inzwischen vergriffen. Aber sein großer Bruder, der 155 cm große Playmobil-Friedrich kann für FAU-Events ausgeliehen werden.

Mit EELISA ins Ausland: jetzt informieren!

Falls Sie auch Interesse daran haben, sich mit ihren EELISA- Kolleginnen und Kollegen anderer europäischer Universitäten auszutauschen, EELISA-Gäste zu empfangen, oder EELISA-Universitäten zu besuchen, finden Sie hier mehr Infos zur Universitätsallianz: www.eelisa.fau.de