Die FAU feiert Geburtstag

Logo Dies acacemicus 2024
Bild: FAU

Die Entwickler/-innen von Wissenschaftscomputerspielen, Rennwagenkonstrukteur/-innen und ein comicschreibender Sammlungsleiter stehen im Mittelpunkt der Feier zum 281. Jubiläum der FAU – dem Dies academicus – am 4. November.

Eingeladen sind alle Angehörigen der FAU: Mitarbeiter/-innen und Studierende – und außerdem all jene, die sich der FAU verbunden fühlen.

Montag, 4. November 2024, 16 Uhr,
in der Heinrich-Lades-Halle, Rathausplatz 2, Erlangen

Bei der Feier zum Dies ehrt die FAU traditionell Vordenker, Wegbereiterinnen, kluge Köpfe, die mit ihren Ideen und Erfindungen dazu beitragen, die Welt voranzubringen und die Zukunft mitzugestalten – die FAU-Innovator/-innen. In diesem Jahr:

• Sandra Jeleazcov und Prof. Dr. Benedikt Morschheuser, die Computerspiele für Patient/-innen mit chronisch-entzündlichen Krankheiten und der Angehörige entwickelt haben, um besser über diese Krankheiten zu informieren,
  • Udo Andraschke, der sich als Kustos der Universitätssammlungen dafür engagiert, alte Stücke so zu präsentieren, dass sie dem Publikum auch heute noch viel zu sagen haben – zum Beispiel in einer Graphic Novel sowie
  • die Hochschulgruppe High-Voltage Motorsports, die seit 2007 mit selbst konstruierten Rennwagen bei internationalen Studierendenmeisterschaften Erfolge einfährt und Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen die Möglichkeit eröffnet, in der Praxis zu lernen und sich Fachwissen anzueignen.

Die Keynote hält Prof. Dr. Michael Uder zum Thema „Ein neues MRT für die Welt“. Der Direktor des Radiologischen Instituts des Uniklinikums Erlangen und Inhaber des Lehrstuhls für Diagnostische Radiologie wurde im vergangenen Jahr für eben jenes „neue MRT“ vom Bundespräsidenten mit dem Deutschen Zukunftspreis geehrt.

Dies academicus 2024Programm und Hintergrundinfos