Die FAU Awards 2024
Im Vorfeld des Dies academicus ehrt die Uni in jedem Jahr verdiente Persönlichkeiten, wissenschaftliche Leistungen und Verdienste an der FAU und für die FAU bei den FAU Awards.
Alle Infos: www.dies.fau.de. Seien Sie dabei am 4. November!
Die FAU Awards
Am 22. Oktober 2024 wurden sie feierlich geehrt, die Preisträgerinnen und Preisträger der FAU Awards 2024. Hier finden Sie eine Übersicht der Preise.
Würde eines Ehrensenators/einer Ehrensenatorin
Die Ehrensenatorenwürde, die höchste Auszeichnung der Universität, erhalten Roland Auschel und Wilhelm Rudolf Wessels.
Roland Auschel hatte im Verlauf seiner beruflichen Laufbahn bei adidas – von 1989 bis 2023 – viele leitende Managementpositionen inne, 2013 wurde er in den Vorstand berufen. Von 2015 bis 2023 war Auschel Mitglied des Universitätsrates der FAU und förderte die Beziehung des international agierenden Unternehmens adidas mit der FAU. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die Verzahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Wilhelm Rudolf Wessels ist Vorstandsvorsitzender der Staedtler-Stiftung. Die langjährige und großzügige Unterstützung der Stiftung ermöglicht es der FAU, Spitzenforschung zu betreiben, talentierte Studierende und Forschende zu fördern und somit die Innovationskraft, die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Exzellenz der Universität zu stärken. Zu den Fördermaßnahmen der Stiftung gehören unter anderem Deutschlandstipendien, Promotionspreise sowie das Rahmenprojekt „Innovation und Wissen stiften“ zur Forschungsförderung.
FAU-Botschafterin
Zur FAU-Botschafterin wurde Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Professorin für Öffentliches Recht in seinen europäischen Bezügen an der Universität Wien, ernannt. Mit Unterstützung der inspirierenden Wissenschaftlerin möchte die FAU ihrem Forschungsbereich Menschenrechte mehr Sichtbarkeit geben. Professorin Farahat wird die FAU national und international bei Veranstaltungen, Konferenzen und Vorträgen vertreten sowie bei der Gewinnung von ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder Studierenden unterstützen.
Renate-Wittern-Sterzel-Preis
Mit dem Renate-Wittern-Sterzel-Preis würdigt die Universität Ideen und Projekte in Forschung und Lehre, welche zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern sowie zu mehr Diversität an der Universität beitragen. Er wurde in diesem Jahr an das Projekt „ESFZ Student Research Camps for all kids in Durban“ und die studentische Initiative „todei – Transforming organizations in Diversity, Equity and Inclusion“ vergeben.
Projekt „ESFZ Student Research Camps for all Kids of Durban“
Das Projekt „ESFZ Student Research Camps for all Kids of Durban“ zielt darauf ab, das Konzept des Erlanger SchülerForschungsZentrums (ESFZ) an der University of KwaZulu-Natal (UKZN) in Durban, Südafrika, zu etablieren. Im ESFZ werden Schülerinnen und Schülern gefördert, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren. Die FAU möchte hierdurch zur globalen Bildungsgerechtigkeit beitragen.
Initiative „todei – Transforming organizations in Diversity, Equity and Inclusion“
Ziel der studentischen Initiative „todei – Transforming organizations in Diversity, Equity and Inclusion“ ist es, nachhaltige Strukturen und Unterstützungssysteme für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Mit dem Preisgeld möchten die Studierenden der Initiative ein Referat „Inklucha“ für Inklusion und Chancengleichheit in der Studierendenvertretung der FAU einrichten.
Preise der Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung und des DAAD
Internationale Studierende, die in Deutschland durch herausragende akademische Leistungen und bemerkenswertes interkulturelles oder gesellschaftliches Engagement auf sich aufmerksam machen, werden an der FAU mit dem Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Preis und dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) ausgezeichnet. Der Preis der Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung ging an Aisha Munir. Mit dem DAAD-Preis wurde Hodabalo Kondo-Feou ausgezeichnet.
Der Preis der Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung geht an die pakistanische Studentin Aisha Munir. Seit 2021 studiert sie im Master International Business Studies (MIBS) an der FAU. Dort setzt sie sich für Diversität an der FAU ein, beispielsweise durch das Sichtbarmachen internationaler Studierender auf Social Media am Lehrstuhl für Internationales Management.
Mit dem DAAD-Preis wird Hodabalo Kondo-Feou ausgezeichnet. Der Vollwaise aus Togo wurde durch eine Patenfamilie in der Nähe von Erlangen unterstützt. Durch seine herausragenden schulischen Leistungen konnte er mit Hilfe seiner Patenfamilie ein Studium der Physik an der FAU aufnehmen. Neben dem Studium ist er Jugend-Fußballtrainer beim Fußball- und Sportverein Erlangen-Bruck und unterstützt als Buddy internationale Mitstudierende bei der Eingewöhnung in Deutschland.
Verdienstmedaille der FAU
Die Medaille für besondere Verdienste um die FAU verleiht die Universität in diesem Jahr gleich viermal: an Dr. Christiane Decker, Ursula Ertl, Prof. Dr. Sabina Jeschke sowie Christof Präg.
Dr. Christiane Decker ist dank ihrer langjährigen Vorstandserfahrung in der Finanzbranche an verschiedenen strategischen Entwicklungen an der FAU beteiligt. Sie ist Mitglied des Kuratoriums der FAU sowie im CxO-Council, seit 2020 leitet und gestaltet sie im Auftrag der Universitätsleitung ehrenamtlich den Aufbau und Ausbau der FAU Academy als Projekt zur Bündelung, Sichtbarmachung und Stärkung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an der FAU.
Ursula Ertl hat das Schlossgartenfest der FAU durch ihr Engagement zu dem gemacht, was es heute ist. Sie hat nicht nur die Organisation des Festes übernommen, sondern auch innovative Ideen eingebracht und erfolgreich umgesetzt sowie renommierte Künstlerinnen und Künstler und bedeutende Persönlichkeiten für das Fest gewonnen. Durch ihren Einsatz hat sie die Bedeutung des Schlossgartenfestes als eines der größten und schönsten Gartenfeste Europas gefestigt.
Prof. Dr. Sabina Jeschke ist Wissenschaftlerin, Managerin und Gründerin. Sie engagiert sich an der FAU in vielen Bereichen. So geht die Gründung des CxO-Councils an der FAU auf ihre Initiative zurück. Dass die FAU zu den zwölf Gründungsmitgliedern des KI Parks gehört und erfolgreich einen ersten Satelliten des KI Parks in Erlangen etabliert, gehört ebenfalls zu ihren Verdiensten. Dabei fördert sie aktiv den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis.
Christof Präg ist Diplom-Ingenieur und Architekt. Von 1992 bis 2008 war er Vertreter des Amtsleiters des früheren Universitätsbauamts Erlangen. Das Universitätsklinikum, die Medizinische Fakultät und die Zentralbereiche der FAU lagen in seiner Verantwortung. Er organisierte Architektur- und Kunstwettbewerbe, realisierte zahlreiche Neubauprojekte und betreute und dokumentierte über Jahrzehnte verschiedene Kunst-am-Bau-Projekte, die vom Freistaat Bayern unterstützt wurden.
Habilitationspreise
Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten Habilitationspreise wurden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre Habilitationsschriften verliehen:
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät – Thiersch-Preis
Naturwissenschaftliche Fakultät – Emmy-Noether-Preis
Technische Fakultät
FAU-Lehrpreis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in frühen Karrierestufen
Mit dem Lehrpreis würdigt die FAU jährlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in frühen Karrierestufen für ihre hervorragende Leistungen in der Lehre.
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Naturwissenschaftliche Fakultät
Technische Fakultät
Die Lehrpreisträgerinnen im InterviewNachhaltigkeitspreis
Mit dem Nachhaltigkeitspreis werden Personen und Teams ausgezeichnet, die sich mit innovativen Ansätzen für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Mehr Infos auf der Webseite des Green Office
Kategorie Education
Kategorie Research
Projekt „Recycling von Kunststoffen“
Kategorie Outreach
Schulmuseum Nürnberg – Projekt GEMEINSAM
- Dr. Mathias Rösch
- Theresa Lorenz
Kategorie Campus & Betrieb
Referat S-DATEN – Daten und Führungsinformationen
- Christina Gala
- Sonja Strübe
President’s Welcome Award
Der President’s Welcome Award der FAU ist ein Stipendienprogramm, das der Unterstützung des internationalen wissenschaftlichen Nachwuchses gewidmet ist. In diesem Jahr werden Studierende bzw. Doktorand/-innen im Feld der Menschenrechtsforschung gefördert.
- Alejandro Gómez López
- Mia Turbic
- Sharmin Shamim Anchool
- Daniela Vallejo
- Eklavya Vasudev
- Shuvra Dey
Detaillierte Informationen zu der Veranstaltung sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern: www.dies.fau.de