A Cup with the President – Episode 15: Prof. Dr. Gregor Fuhrmann

FAU Präsident Hornegger und Prof Fuhrmann unterhalten sich.

Zu Besuch bei Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 14 besucht der Präsident Prof. Dr. Gregor Fuhrmann. Er hat den Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie an der FAU inne.

FAU Präsident Hornegger und Prof. Fuhrmann unterhalten sich in dessen Büro.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Gregor Fuhrmann sucht zusammen mit seiner Gruppe suchen nach neuen biogenen Therapieoptionen für bakterielle Infektionen und Entzündungserkrankungen.

FAU Professor Gregor Fuhrmann erklärt gestenreich seine Forschungsarbeit.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Dafür erforschen sie zellabgeleitete Nanopartikel, die für die Kommunikation zwischen Zellen untereinander verantwortlich sind.

FAU Professor Fuhrmann hat einen Glaskolben in der Hand und erklärt FAU Präsident Hornegger seine Forschung.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Seine letzte Station vor der FAU war das Helmholtz Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland in Saarbrücken.

FAU Präsident Hornegger und FAU Professor Fuhrmann hängen Grimassen ziehend an einem Baum.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Sein wichtigstes Professoren- Utensil ist ein Stehpult, welches er sich von seinem ersten Preisgeld als Wissenschaftler hat anfertigen lassen.

Alle Episoden