Über 40 Schlüsselqualifikationen am ZIWIS – jetzt anmelden!

Studierende in der Bibliothek der FAU von hinten fotografiert
Die Anmeldung zu den Schlüsselqualifikationen ist ab sofort möglich. (Bild: FAU/Anna Tiessen)

Das FAU Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS) bietet auch dieses Semester über 40 Lehrveranstaltungen für Studierende aller Fächer und Fakultäten an. Die ECTS können, sofern es die jeweilige Studien- und Prüfungsordnung vorsieht, in das Studium eingebracht werden, z.B. als Schlüsselqualifikation, Freies Wahlfach oder im Freien Bereich des Lehramts.

Warum Schlüsselqualifikationen?

Um auch relevante Kompetenzen außerhalb des Fachs zu erwerben, die dabei unterstützen, das aktuelle Studium zu meistern, den Berufseinstieg vorzubereiten oder auch einfach nur um fürs Leben zu lernen. Im Angebot sind Kurse, die „handfeste“ Kompetenzen trainieren oder zu vertiefter Reflexion anregen, zum Beispiel Kurse, die den Umgang mit KI schulen, die Kommunikationsfähigkeit fördern, die eigene interkulturelle Kompetenz ausbauen, über die Kulturgeschichte psychoaktiver Substanzen informieren und vieles mehr!

Wie kann ich mich anmelden?

Alle Kurse des ZIWIS sind im Vorlesungsverzeichnis auf Campo (VVZ) zu finden, und zwar unter „Allgemeiner Wahlbereich inklusive Schlüsselqualifikationen und Sprachkurse“ > „Wissenschaftsreflexion: Nachdenken über Wissenschaft und Gesellschaft“ bzw. > „Kompetenzen für Studium und Beruf“.

Zu Campo

Detaillierte Beschreibungen der Veranstaltungen sowie den Link zum Beitritt finden Sie auf Campo. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.


Diese Kurse stehen zur Auswahl:

Wissenschaftsreflexion: Nachdenken über Wissenschaft

Informationen, Evidenz & Urteilsbildung
  • „Das finde ich gut!“ – Was treibt uns an, Dinge gut (oder nicht gut) zu finden? (S. Dika)
  • Ich in der Wissenschaft – Reflexionen über Identität(en) und Vorurteile (A. Schneider)
  • Innovate & Insta: KI-Werkzeuge und Social Media in der Wissenschaftskommunikation (A. Schneider)
  • Foundations of Critical Thinking (J. Leefmann)
  • Regeln – Eine kurze Geschichte (S. Schuol)
  • Collegium Alexandrinum (R. Kötter)
Wissenschaft, Verantwortung & Vermittlung
  • Aktuelle Themen der Forschungsethik (J. Leefmann)
  • Bioethik – Zum Anfang und Ende menschlichen Lebens (S. Schuol)
  • „Interdisziplinär – Wie geht das eigentlich?“ Brücken bauen zwischen den Disziplinen (A. Schneider)
  • Methodische Grundlagen der Zukunftsforschung und aktuelle Forschungsbeispiele (B. Flessner)
  • Pilze und andere Drogen – Mykologie, Botanik und Kulturgeschichte psychoaktiver Substanzen (J. Musil-Gutsch)
  • Philosophische Theorien des Vertrauens (J. Leefmann)
  • Schreitet die Wissenschaft voran? Wissenschaftstheoretische Positionen im 20. Jahrhundert (S. Schuol)
  • Science Fiction und Wissenschaft (B. Flessner
  • Sex und Gender in Wissenschaft und Kunst (J. Musil-Gutsch, S. Hespers)
  • Visual Literacy, oder: Bilder, Visuals und die Macht des Blicks
  • Wissenschaft mit Tieren: Methoden, Ergebnisse und ethische Fragen (A. Schneider)
Eigenes Handeln & Denken reflektieren
  • Interkulturelle Kompetenz: Theoretische und praktische Grundlagen (V. Rodriguez-Bauer)
  • Interkulturelles Konfliktmanagement: Theoretische und praktische Grundlagen (V. Rodriguez-Bauer)
  • Interkulturelles Projektmanagement – verstehen, gestalten, umsetzen (V. Rodriguez-Bauer, A. Schneider)
  • Willkommen in der Wissenschaft – Reflektiert und selbstorganisiert studieren (S. Hespers)
  • ZIWIS Spring School Future Skills – KI und ich (Div. Dozierende)

Kompetenzen für Studium und Beruf

Kommunikation & Medien
  • Digitales Lern-Tandem: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden! (S. Dika)
  • „Die ganze Welt ist Bühne …!“. Meine Rollen in alltäglichen und besonderen Situationen (S. Rieger)
  • Einführung ins Projektmanagement (J. Meier, R. Thoma)
  • „funklust“ – Deine Campusmedien (Th. Bauernschmitt)
  • (Inter)nationale Medientrends reflektieren (B. Krapp)
  • „Lampenfieber ade!“: Überzeugend und sicher vor anderen auftreten (S. Rieger)
  • Science-Fiction-Hörspiele schreiben, produzieren und publizieren (B. Flessner, S. Rieger)
  • Stimmbildung und Sprecherziehung (S. Rieger)
  • Video- und Filmgestaltung mit Digitalkameras (B. Krapp)
  • Wissenschaftliche Präsentationen als Infotainment gestalten (B. Krapp)
Angebot für blinde und sehbehinderte Studierende
  • Einführung in JAWS und Microsoft Office (W. Krebs)
  • Kompaktkurs für blinde und sehbehinderte Studierende (W. Krebs)
  • Module für blinde und sehbehinderte Studierende (W. Krebs)
  • Seminar für erblindete Doktorand:innen (W. Krebs)
Wissenschaftliches Arbeiten & Schreiben
  • Hausarbeiten schreiben mit KI & Co. (J. Musil-Gutsch)
  • Verbessern von wissenschaftlichen Texten (W. Krebs)
Angebot für Erstsemesterstudierende
  • Orientierungsangebot für Erstsemesterstudierende an der FAU (S. Dika)