FAU-Student holt Gold für Deutschland

Josia Topf schwimmt in Becken
Er holte Gold für Deutschland bei den Paralympics: Josia Topf nimmt seit 2014 erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. (Bild: psch _hc)

Schwimmer Josia Topf hat mit Schwimmerin Tanja Scholz innerhalb von zehn Minuten die ersten beiden Goldmedaillen für die deutsche Paralympics-Mannschaft geholt.

FAU-Student Josia Topf schwamm mit einem starken Endspurt über 150 Meter Lagen in 3:00,16 Minuten zu Gold. Der 21-Jährige hatte 2022 bereits zwei WM-Medaillen gewonnen, im April bei der Europameisterschaft war er dreimal Zweiter geworden. Nun krönte er seine Karriere mit Gold bei den Paralympics.

Einen Tag nach seinem Gold-Sieg schwamm er 50 Meter Rücken in 47,06 Sekunden und legte eine Silber-Medaille nach. Mit einer Bronze-Medaille machte er das Set komplett: Er schwamm 50 Meter Freistil in 45,61 Sekunden.

Bei seiner Rückkehr aus Paris wurde Josia gebührend gefeiert. Unsere Studienbotschafterin Alex war dabei und hat uns ein Video mitgebracht.

Für die FAU hat er sich übrigens entschieden, weil er hier sein Jura-Studium und den Leistungssport unter einen Hut bringen kann. Mehr im Video:

Zum Video mit Josia auf Instagram

An der FAU studiert eine weitere Paralympics-Teilnehmerin!

Lilly Sellak
Lilly Sellak bei den Paralymics in Paris 2024 (Bild: Lilly Sellak)

Lilly Sellak studiert Humanmedizin und spielt Rollstuhlbasketball in der Nationalmannschaft.

„Wir wollen in Paris eine Medaille gewinnen“, hatte die ehemalige Handballerin vorab gesagt. Doch auch wenn daraus nichts wurde, ist schon das Erlebnis Paris 2024 ein Erfolg!

Lilly Sellak berichtet wie sie zum Rollstuhlbasketball kam und was sie bei den Paralympics in Paris erlebt hat.