Fünf FAU-Orte in Erlangen, die Sie kennen sollten

Fahrräder in Erlangen vor dem Kollegienhaus und der UB und einem Aufdruck auf der Straße wegen Fahrradstraße
Bild: FAU/Anna Tiessen

Die FAU ist riesig – mit vielen verschiedenen Gebäuden, die über mehrere Städte verteilt sind. Das kann verwirrend sein. Deshalb haben wir für Sie fünf Orte in Erlangen ausgesucht, die für neue Studierende besonders wichtig sind.

Wichtige Orte für Erstsemester

Hauptbibliothek in Erlangen

Das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek der FAU in Erlangen (Bild: FAU/David Harfiel)
Das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek.(Bild: FAU/David Hartfiel)

In der Hauptbibliothek in der Schuhstraße 1 in Erlangen können Sie Ihre bestellten Bücher abholen und wieder zurückgeben. In Lesesälen und Lernräumen können Sie in Ruhe recherchieren, lernen oder an Ihren Arbeiten schreiben.

Die Cafeteria im obersten Stockwerk sorgt für das leibliche Wohl, Ihre Sachen können Sie bei Bedarf in den Tagesspinden aufbewahren. Direkt neben der Bücherrückgabe finden Sie übrigens Stationen, an denen Sie Ihre FAUcard validieren und mit Geld aufladen können.

Bei der Recherche überfordert? Die Hauptbibliothek bietet regelmäßig Schulungen an.

Zu den Schulungen

Prüfungsamt

Das Prüfungsamt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) von außen
Bild: Miriam Weigand

Sie müssen Sprachkenntnisse und andere Qualifikationen nachweisen oder haben Probleme bei der Prüfungsanmeldung? Dann sind Sie beim Prüfungsamt in der Halbmondstraße 6 in Erlangen richtig. Unsicher, wer Ihre Ansprechperson ist? Sie finden die für Sie zuständige Person, ihre Raumnummer, und E-Mailadresse auf der Webseite des Prüfungsamtes. Häufig müssen Sie aber überhaupt nicht persönlich vorbeikommen, sondern können Ihr Anliegen bequem per Mail klären!

Im selben Gebäude finden Sie außerdem die zentrale Studienberatung (ZSB) und den Career Service.

Erlanger Schlossgarten

Erlanger Schloss
Bild: FAU/Erich Malter

Der Erlanger Schlossgarten ist ein Treffpunkt für viele Studierende. Besonders im Sommer wird hier gequatscht, gelesen, gelernt und gepicknickt. Über den Schlossgarten gelangen Sie ins Kollegienhaus, das Schloss und die Orangerie. Außerdem finden Sie dort den Briefkasten, über den Sie Ihre Abschlussarbeiten abgeben.

Mensen und Cafès des Studierendenwerks

Mensa am Erlanger Langemarckplatz
Bild: FAU/Studentenwerk Erlangen-Nürnberg

Hunger? Die Mensen und Cafès des Studierendwerks schaffen Abhilfe! Besonders beliebt: Die zentral auf dem FAU Campus Erlangen Mitte gelegene Mensa am Langemarckplatz 4 und die Südmensa an der Erwin-Rommel-Straße 60. Hier können Studierende zwischen ihren Seminaren bei dem günstigen, aber trotzdem leckeren Kaffee Energie tanken und zwischen verschiedenen Gerichten wählen. Natürlich immer mit dabei: vegetarische und vegane Optionen.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Mensen, Cafeterien und Cafés

Roter Platz

Der sogenannte “Rote Platz” am Südgelände der FAU (Bild: FAU/Erich Malter)

Nicht zu übersehen: Wie der Name vermuten lässt ist der Rote Platz auf dem FAU Campus Erlangen Süd vollständig rot gekachelt. Am Roten Platz liegen viele Institute der Technischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät, die jeweiligen Teilbibliotheken, Hörsäle, die Südmensa und das Rechenzentrum der FAU.

Instagram-Tipps

FAU-Mitarbeiterin Irem moderiert in der Hauptbibliothek ein Video. Über das Bild in ein "Play"-Button gelegtUnsere Mitarbeiterinnen Irem und Jana waren in Erlangen und Nürnberg unterwegs und haben haben noch mehr wichtige Orte besucht.

Hier geht`s zu Teil eins auf Instagram
Hier geht`s zu Teil zwei auf Instagram