Forschungszentrum MPZPM eröffnet

Die neue interdisziplinäre Forschungseinrichtung, das Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin (MPZPM), wurde festlich eingeweiht. Ein Interview mit Prof. Dr. Jochen Guck, Direktor am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.

Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin (MPZPM) eröffnet

Das Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin (MPZPM) ist ein gemeinsames Projekt der drei Kooperationspartner Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Universitätsklinikum Erlangen (UK). Ziel des neuen Forschungszentrums ist die Anwendung von fortschrittlichen Methoden der Experimentalphysik und Mathematik in der biomedizinischen Grundlagenforschung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der interzellulären Mikroumgebung.

Mehr auf mpzpm.mpg.de