A Cup with the President – Episode 13: Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater

Fist bump von Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger.
(Bild: FAU/privat)

Zu Besuch bei Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Menschenrechte

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 13 besucht der Präsident Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater. Sie hat den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Menschenrechte an der FAU inne.

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater mit Teetasse in der Hand.
(Bild: FAU/Florian Nicolai)

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater forscht zu Fragen des Verfassungs-, Völker- und Europarechts. Sie legt ihr besonderes Augenmerk auf Grund- und Menschenrechte.

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger im Gespräch.
(Bild: FAU/Florian Nicolai)

Sie interessieren dabei Grenzfragen, die über den klassischen Schutz dieser Rechte hinausgehen, wie Rechtsinhaberschaft von nicht-humanen Entitäten wie Unternehmen.

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger im Gespräch in einem Büro.
(Bild: FAU/Florian Nicolai)

Zuvor war sie akademische Oberrätin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

(Bild: FAU/Florian Nicolai)

Als Kind sah sie ihre Zukunft als professionelle Springreiterin.

Alle Episoden