Uniklinikum Erlangen und Bezirkskliniken Mittelfranken bauen Zusammenarbeit weiter aus

Im Rahmen der Grundsteinlegung des Bauabschnitts Eins der Generalausbauplanung des Klinikums am Europakanal in Erlangen unterzeichneten Dr. Albrecht Bender, Kaufmännischer Direktor Uniklinikum Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor Uniklinikum Erlangen, Dr. Matthias Keilen, Vorstand Bezirkskliniken Mittelfranken, Prof. Dr. Arnd Dörfler, Direktor Neuroradiologisches Institut Uniklinikum Erlangen, und Prof. Dr. Michael Uder, Direktor Radiologisches Institut Uniklinikum Erlangen (vordere Reihe, v. l. n. r.), im Beisein von Dr. Ute Salzner, Bezirksrätin, Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, und Peter Daniel Forster, Bezirkstagspräsident des Bezirks Mittelfranken und Verwaltungsratsvorsitzender der Bezirkskliniken Mittelfranken (hintere Reihe, v. l. n. r.), den Kooperationsvertrag. Foto: Knut Pflaumer

Kooperation stärkt radiologische Versorgung am Klinikum am Europakanal

Das Uniklinikum Erlangen und die Bezirkskliniken Mittelfranken bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Die Kooperation verbessert die hohe radiologische Versorgungsqualität am Klinikum am Europakanal weiter und fördert den Wissenstransfer zwischen beiden Einrichtungen.
Die Rahmenbedingungen für die erweiterte Zusammenarbeit sind in einem Kooperationsvertrag festgehalten, der kürzlich unterzeichnet wurde. Dies ist bereits das zweite bedeutende Kooperationsprojekt nach dem vorübergehenden Umzug der Palliativmedizinischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen an das Klinikum am Europakanal im August 2023.

Zusammenarbeit in Radiologie und Neuroradiologie

Die neue Partnerschaft mit dem Radiologischen Institut und dem Neuroradiologischen Institut des Uniklinikums Erlangen erweitert das diagnostische Angebot des Zentrums für Neurologie und neurologische Rehabilitation (ZNR) des Klinikums am Europakanal um zusätzliche Fachkompetenz. Durch die Kooperation profitiert das Klinikum am Europakanal von einer gebündelten fachärztlichen Expertise vor Ort und der Zusammenführung sämtlicher radiologischer Leistungen. So ist eine hohe radiologische Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten gesichert.
Ein teleradiologisches System ermöglicht zudem einen kontinuierlichen Online-Austausch rund um die Uhr und stärkt die enge Zusammenarbeit zwischen den Medizinerinnen und Medizinern beider Einrichtungen. Neben der erweiterten CT- und Röntgendiagnostik umfasst die Kooperation auch das große Spektrum der MRT-Untersuchungen am Uniklinikum Erlangen.

Vorteile für Patientinnen, Patienten und Fachkräfte

PD Dr. Christine Kiphuth, Chefärztin des ZNR, betont, dass die Kooperation mit dem Uniklinikum Erlangen eine umfassendere und hochwertigere Versorgung bietet: „Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Uniklinikums ermöglicht eine noch intensivere und präzisere Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Der Austausch von Fachwissen führt zu individuellen Behandlungskonzepten, die durch die gebündelte Expertise gezielter auf die Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen abgestimmt sind. Gleichzeitig können wir dadurch unnötige Mehrfachuntersuchungen vermeiden.“

Prof. Dr. Michael Uder, Direktor der Radiologie des Uniklinikums Erlangen, hebt hervor: „Die enge Zusammenarbeit ist die logische Konsequenz für zwei Krankenhäuser, die so enge Nachbarn sind. So können wir hohe Qualität in der Versorgung mit effizientem Einsatz von Ressourcen verbinden. Auch dem Mangel an Fachkräften können wir durch diese und weitere Kooperationen wirksam begegnen.“ Prof. Dr. Arnd Dörfler, Direktor der Neuroradiologie des Uniklinikums Erlangen, ergänzt: „Durch unsere Zusammenarbeit wird die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in der Metropolregion signifikant verbessert werden.“

Prof. Dr. Michael Uder
michael.uder@uk-erlangen.de