KNU-FAU-Alliance: Summerschool mit Studierenden aus Ukraine und Türkei
Ende Juli hat die FAU zusammen mit ihrer ukrainischen Partneruniversität Taras Shevchenko National University of Kyiv (KNU) eine einwöchige Summer School mit dem Titel „State Building in (Post)War Reality“ organisiert. Unterstützt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) bot das Programm viele Möglichkeiten für einen reichhaltigen Kultur- und Bildungsaustausch.
17 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen
Dabei waren 17 Studierende der KNU, der FAU und der TU Istanbul, die ein breites Spektrum an Fachrichtungen vertraten, darunter Internationales Recht, Politikwissenschaft, Psychologie und Medizinische Informatik. In diesem Jahr reisten außerdem zwei Professoren der ukrainischen Partneruniversität nach Erlangen, um die Summer School zu unterstützen und die bilaterale Zusammenarbeit zu vertiefen.
Während der Woche nahmen die Studierenden, an Vorträgen und Diskussionen teil, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Aufbaus von Demokratie im Kriegs- und Nachkriegskontext befassten. Neben Forschenden der FAU und der KNU waren auch Speaker der Internationalen Nuremberg Principals Academy und zweier ukrainischer NGOs geladen. Außerdem hatten die Studierenden die Möglichkeit zusammen mit Thomas Bauernschmitt vom FAU-Rundfunkstudio Podcasts aufzuzeichnen.