Shanghai-Ranking 2024: FAU verbessert sich international

Auf einer Grafik steht: Shanghai Ranking 2024 Gesamt international Rang 246 Akademische Pro-Kopf-Leistung einer Einrichtung Rang 96 Publikationen in Nature und Science Rang 167
Grafik: FAU

Im aktuellen Shanghai-Ranking 2024 hat sich die FAU international verbessert: Beim weltweiten Vergleich kann die Universität sechs Plätze gut machen und landet auf Platz 246. Den Sprung in die Top 100 gelingt der FAU in der Kategorie „Akademische Pro-Kopf-Leistung einer Einrichtung“ mit Rang 96.

Deutschlandweit besonders stark bei Zahl der Publikationen

Zu den Top 200 weltweit zählt die FAU mit der Zahl der Publikationen in den renommierten Fachzeitschriften Nature und Science – hier belegt sie Platz 167. Ebenfalls mit Veröffentlichungen hat der beste Indikator im Vergleich der deutschen Universitäten zu tun: Mit der Zahl ihrer Gesamtpublikationen erreicht die FAU Platz 10. Insgesamt rangiert sie im nationalen Vergleich weiterhin in den Top 20 der besten Hochschulen.

Über das Shanghai-Ranking

Das Shanghai-Ranking, offiziell „Academic Ranking of World Universities“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden sowohl Universitäten insgesamt als auch 54 einzelne Fächer an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2024 wurden weltweit mehr als 2.500 Universitäten untersucht und die besten 1000 gerankt.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen auf: www.shanghairanking.com

Amelie Feder