75 Jahre Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen

Logo für 75 Jahre Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen
Bild: FAU

FAU-An-Institut feiert Jubiläum

Das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) feiert sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1949 hat sich das Institut als führende Einrichtung zur Erforschung des Genossenschaftswesens etabliert. Zum Jubiläum lädt das Institut zu einem besonderen wissenschaftlichen Symposium, einer Nachwuchstagung und einer festlichen Abendveranstaltung ein.

Jubiläumsfeierlichkeiten am 18. Juli 2024 / Medientermin

Das Jubiläum am 18. Juli 2024 steht unter dem Thema „Genossenschaften: demografischer Wandel als Herausforderung und Chance“. Das wissenschaftliche Symposium wird hochkarätige Experten und den wissenschaftlichen Nachwuchs zusammenbringen, um die Rolle von Genossenschaften im Kontext des demografischen Wandels zu diskutieren. Am Abend findet eine festliche Veranstaltung statt, die das Jubiläum gebührend feiert und die Bedeutung des Forschungsinstituts für die Genossenschaftsforschung würdigt. Medienvertreter/-innen sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Informationen rund um die Veranstaltung gibt es hier:

75 Jahre interdisziplinäre Forschung und Praxisnähe

Das 1949 in Erlangen gegründete und seit 1977 in Nürnberg ansässige Institut hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Genossenschaftswesen aus wirtschaftswissenschaftlicher, juristischer und soziologischer Perspektive zu erforschen. Diese interdisziplinäre Herangehensweise ermöglicht es, praxisrelevante Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, die die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit genossenschaftlicher Unternehmen stärken und ihre soziale Mission unterstützen.

Orientierung an der Praxis

Das Leitbild des Instituts basiert auf der engen Verbindung von Forschung und Praxis. Jährlich organisiert das Institut Veranstaltungen wie die Wohnungsgenossenschaftliche Tagung und den Bankertag, auf denen aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden. Diese Plattformen bieten Genossenschaften wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen, die sie in ihrem täglichen Geschäft unterstützen.

Förderung des akademischen Nachwuchses

Ein besonderes Anliegen des Instituts ist die Ausbildung qualifizierten akademischen Nachwuchses. In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bietet das Institut Studienmodule an, die Studierenden das Genossenschaftswesen näherbringen. Diese Ausbildungsmöglichkeiten haben zum Ziel, junge Talente für die Genossenschaftsidee zu begeistern und für den Genossenschaftssektor zu gewinnen.

Internationale Vernetzung und Kooperationen

Das Institut pflegt langjährige Kontakte zu internationalen Partnern in Ländern wie Finnland, Österreich, Italien und der Schweiz und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftswissenschaftlicher Institute e.V. (AGI). Diese internationalen Kooperationen ermöglichen einen fruchtbaren Austausch und tragen zur Weiterentwicklung der Genossenschaftsforschung bei.

Prof. Dr. Richard Reichel
Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen