Weltmarktführer Innovation Day in Erlangen: KI und Zukunftstechnologien

Gruppenbild v.l. Prof. Dr. Siegfried Balleis, Vorsitzender Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e. V., Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse, Prof. Dr. Joachim Hornegger, FAU-Präsident, Dr. Anne Hartebrodt, Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE) der FAU, Prof. Dr. Susanne Lehner, Leitung des Lehrstuhls für Elektrische Energietechnik an der FAU mit einer auf Leistung optimierte LFP-Standardzelle. Bild: FAU/Kurt Fuchs
Gruppenbild v.l. Prof. Dr. Siegfried Balleis, Vorsitzender Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e. V., Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse, Prof. Dr. Joachim Hornegger, FAU-Präsident, Dr. Anne Hartebrodt, Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE) der FAU, Prof. Dr. Susanne Lehner, Leitung des Lehrstuhls für Elektrische Energietechnik an der FAU mit einer auf Leistung optimierte LFP-Standardzelle. Bild: FAU/Kurt Fuchs

Welche Technologien bringt die Zukunft und welche Rolle spielt dabei Künstliche Intelligenz (KI)? Damit der Mittelstand kein Spielball in der digitalen Transformation wird, sondern maßgeblicher Mitgestalter bleibt, laden die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach zum mittlerweile fünften „Weltmarktführer Innovation Day“ der WirtschaftsWoche in Erlangen am 18. September 2024 ein. Dieser bringt Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft an einen Tisch. Dieses Jahr im Fokus: KI und zukunftsweisende Technologien. In einem Pressegespräch stellten FAU, Sparkasse und Unibund nun das Programm des diesjährigen Events vor.

Zum fünften Mal kommen zum „Weltmarktführer Innovation Day“ Forschung, Wirtschaft und Politik in Erlangen zusammen

„Künstliche Intelligenz hat begonnen, die Art wie wir leben und arbeiten, ganzheitlich zu verändern. Doch stehen wir noch immer am Anfang“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU. „Was genau die Zukunft bringt, lässt sich nur vermuten. Der Weltmarktführer Innovation Day ist deshalb eine perfekte Plattform, um im Schulterschluss die digitale Transformation mitzugestalten. Wie können wir unseren Mittelstand dabei unterstützen, das Beste aus den neuesten technologischen Fortschritten herauszuholen? Welche Lösungen können wir entwickeln, die unsere Gesellschaft voranbringen? An der FAU sehen wir, wie dies aus den verschiedensten Perspektiven heraus geschehen kann. So wird beispielsweise unsere Expertin für Robotik Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich Erkenntnisse zu ihrer Arbeit über medizinische Roboterassistenzsysteme mit den Besucherinnen und Besuchern teilen. Auch unsere Humboldt-Professorin Prof. Dr. Michaela Mahlberg, Expertin für digitale Geisteswissenschaften, und Prof. Dr. Susanne Lehner, Leiterin des Lehrstuhls für Elektrische Energietechnik, werden vor Ort sein, um Einblicke zu geben in die Rolle der KI für die modernen Geisteswissenschaften beziehungsweise für die zukünftige Energieversorgung.“

Auch Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, freut sich auch auf die Veranstaltung: „Der Innovation Day hat sich inzwischen fest etabliert und gehört zu den Highlights im Veranstaltungskalender der Stadt. Ich freue mich auf den 18. September, auf viele neue Inspirationen und interessante Gespräche. Ich gebe zu, auch ein bisschen stolz darauf zu sein, dass unsere Initiative vor einigen Jahren, gemeinsam mit unseren Partnern FAU und Unibund, in Erlangen den Innovation Day zu installieren, so erfolgreich ist. Erlangen zeigt sich als innovativer und dynamischer Standort. Hier werden Ideen geboren, geteilt und weiterentwickelt.“

„Künstliche Intelligenz und Quantencomputing werden unsere Welt nahezu revolutionär verändern“, betont Prof. Dr. Siegfried Balleis, Vorsitzender des Universitätsbunds Erlangen-Nürnberg. „Davon wird jeder Bereich in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft betroffen sein. Es ist höchste Zeit, sich mit dieser Disruption intensiv zu beschäftigen!“

KI und Zukunftstechnologien als Fokusthema

Eingeläutet wird der Weltmarktführer Innovation Day bereits am Abend des 17. September mit einem Staatsempfang der Bayerischen Staatsregierung.
Am 18. September beginnt die Hauptveranstaltung mit einer Begrüßung der Gäste durch Horst von Buttlar, Chefredakteur der WirtschaftsWoche, und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. Stefan Schnorr, Staatssekretär des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, eröffnet mit einem Vortrag über die Rolle von KI-Innovationen als Katalysator für den Mittelstand von morgen.
Die anschließende Highlight-Keynote ist noch in Abstimmung, trägt aber den Titel „Deutschland KI-Land: Wohin geht die Reise der Industrie?“

Die Veranstaltung umfasst zudem Talks, Diskussionen, Panels und Keynotes zur Zukunft von Produktion, Wertschöpfung, und Management sowie zu den Technologien der Zukunft:

  • Prof. Dr. Sabina Jeschke, CEO des KI Parks, etwa widmet sich der „Evolution des Computing in der Ära von 6G und Quantum Computing“.
  • Prof. Dr. Joachim Hornegger, Prof. Eva-Maria Kern, Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, und Marc Votteler, CIO bei der Schaeffler AG, greifen auf, welche Erwartungen an Ausbildung und Arbeit der digitale Wandel mit sich bringt.
  • Jean-Marc Gales, CEO der Firma Wrightbus, spricht über „Mobility as a Smart and Intelligent Service“.
  • Autorin, Software-Entwicklerin und Gründerin Aya Jaff diskutiert mit der WirtschaftsWoche-Redaktion über „AI Playground Software, Services & Science“.
  • In seinem Impulsgespräch mit anschließender Fragerunde beschäftigt sich Dr. Markus Algner, Leiter Service & Logistik sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der DATEV eG, mit dem Thema „Neue Horizonte durch KI: Steuerberater als CFOs des Mittelstands“.
  • Lidl Digital Board Member Dr. Tawia Odoi gibt einen Impulsvortrag zu „KI Exzellenz – Faktoren für den Unternehmenserfolg“.
  • Es folgen zwei Panels zu den Themen „KI als Treiber für neue Geschäftsmodelle“ und „Zukunft Deutschland: Strategien für ein starkes Innovations-Ökosystem“.
  • In seiner Keynote am Nachmittag stellt Dr. Jan Goetz, Co-Founder von IQM Quantum Computers, die Frage „Was kommt nach AI?“.
  • Es folgt ein weiteres Panel, in dem debattiert wird, ob KI uns mehr Moral verleihen kann.

Neuigkeiten aus dem Silicon Valley

Daneben bietet der Weltmarktführer Innovation Day auch einen Blick ins Silicon Valley: So ist eine Live-Schalte geplant, bei der sich Matthias Hohensee, US-Korrespondent der WirtschaftsWoche, der Fragestellung „KI – wann kommen die Nachwehen?“ annimmt.
Gleichermaßen im Silicon Valley und auch in Erlangen angesiedelt ist die Firma Tools for Humanity, deren CEO Alex Blania an diesem Tag einen Vortrag zum Thema „AI – Tools for the Future“ hält und darüber hinaus auch das Konzept von World ID vorstellen wird. Es handelt sich dabei um ein digitales Ausweisverfahren, das Bestandteil der Kryptowährung Worldcoin ist. Mithilfe eines Iris-Scans soll bei der Anmeldung überprüft werden, ob sich tatsächlich ein Mensch einloggt. Die Vorführung des Iris-Scans durch Blania ist an diesem Tag ebenso vorgesehen.

Robotik-Expertin der FAU in der Speakers‘ Corner

Während der Veranstaltung gibt es viel Gelegenheit zum Netzwerken. Zum zweiten Mal etwa gibt es die Speakers‘ Corner „Research meets industry“, die einen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Industrie schafft. Hier treffen Gäste dieses Jahr auf Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich von der FAU. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der chirurgischen Robotik und umfasst kognitionsgesteuerte Roboter, die bei minimalinvasiven Eingriffen assistieren, Schnittstellen zwischen Mensch und Roboter im Operationssaal sowie intelligente, chirurgische Instrumente.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Weltmarktführer Innovation Day:
https://www.weltmarktfuehrer-innovationday.de

Weitere Informationen

FAU-Stabsstelle Presse und Kommunikation
Blandina Mangelkramer
Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de

Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
Benjamin Mair
Tel.: 09131/824-1200
benjamin.mair@sparkasse-erlangen.de