Ein Tag im Leben von Medizintechnikstudentin Alessia

Alessia studiert Medizintechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Studentin Alessia. ARD alpha hat sie bei ihrem Medizintechnikstudium an der FAU begleitet.

Alessia studiert im 6. Semester Medizintechnik an der FAU in Erlangen.

Gerade arbeitet sie an ihrer Bachelorarbeit. Ihr Thema sind „optische Phantome“, also die Herstellung künstlicher Organe, die Medizintechniker/-innen brauchen, um neue Geräte zu bauen und zu testen. Die versucht Alessia im Labor herzustellen.

Wie Alessias Studentinnenleben aussieht, das erfährt man im Video von ARD alpha.

Alessia studiert Medizintechnik an der FAU

Ein Video von alpha Uni, das Format der Redaktion Wissen & Bildung aktuell des Bayerischen Rundfunks.

Übrigens: Medizintechnik ist kein Studium für Menschen, die Ärzt/-innen werden wollen. Es sind vor allem Mathe-, Informatik- und Technikbegeisterte gefragt, die verstehen wollen, wie die Apparate funktionieren, mit denen medizinisches Fachpersonal arbeitet.

Was ist besonders an der FAU?

„Im Master gibt es kein nach Semestern strukturiertes Curriculum mehr. Das liegt daran, dass unser Masterstudium flexibel ist und die Spezialisierung der Studierenden auf ihre eigenen Interessensgebiete ermöglicht – das ist auch eines der Alleinstellungsmerkmale unseres Masters im Vergleich zu anderen Unis“, erklärt Alessia das Alleinstellungsmerkmal Medizintechnik an der FAU.

Medizintechnik an der FAU: Jetzt bewerben!

Mehr Infos zum Studiengang Medizintechnik