Digital Tech Academy: Studierende pitchen ihre Geschäftsideen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Große Freude beim zehnten Final Demo Day der Digital Tech Academy. Studierende haben dort ihre Geschäftsideen gepitcht. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Fünf Studi-Teams haben ein Semester lang ihre Ideen zu Geschäftsmodellen entwickelt. Die Digital Tech Academy, ein Teil der Gründungsberatung der FAU, hat sie dabei unterstützt. Was dabei herausgekommen ist? Das haben sie am Final Demo Day präsentiert.

Der zehnte Final Demo Day der Digital Tech Academy

Die schönsten Bilder vom Final Demo Day

Die Teams und ihre Ideen

NeuraNest

Eine KI-gesteuerten Plattform, entwickelt und definiert einen individuellen und maßgeschneiderten Einarbeitungsprozess vor allem für technischen Stellen um die Wertschöpfung von neuen Mitarbeitern im Unternehmen zu beschleunigen.

Ecofficient

Aufbau einer digitalen Plattform, um Energieberatern zu helfen, die Konversionsrate zu erhöhen und Zeit bei der anfänglichen Kundenkommunikation zu sparen.

Renewaplast

Wir streben an, erneuerbare bio-basierte PEF-Granulate als Alternative zu klassischem PET für die Verpackungsindustrie zu entwickeln und zu produzieren.

MediGuide

Um die Arbeitsbelastung in Arztpraxen, durch nicht-medizinische und meist auch noch nicht digitalisierte Verwaltungsprozesse zu verringern und zu optimieren durch die KI-gesteuerte MediGuide Plattform.

HelpHub

HelpHub möchte eine Plattform schaffen um engagierte Einzelpersonen, die Interesse an ehrenamtlichen Engagement haben,  mit wirkungsvollen Organisationen, die dringend ehrenamtliche Unterstützung benötigen (Tierheime, Altenheime, Flüchtlingsunterkünfte und mehr), zu verbinden und dadurch eine lokale Gemeinschaft von Freiwilligen schaffen, die mit Ihrer Arbeit einen Unterschied und damit einen Impact machen.

Kann ich das auch machen?

Klingt spannend? Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Digital Tech Academy.