Neu an der Uni: Prof. Dr. Thomas Creutzig

Mann in Treppenhaus.
Prof. Dr. Thomas Creutzig, Lehrstuhl für Darstellungstheorie an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Thomas Creutzig – W3-Professur für Darstellungstheorie

In der Ruhe liegt die Kraft – Prof. Dr. Thomas Creutzig stellt sich vor.

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Ich forsche hauptsächlich auf dem Gebiet der Vertex Algebren und ihren Darstellungen, ein recht spezielles Gebiet der reinen Mathematik. Ich arbeite aber auch an deren Anwendungen in Topologie, Geometrie und insbesondere der theoretischen Physik. Zum Beispiel benutzt man Vertex Algebren, um gewisse Quantenfeldtheorien zu verstehen.

Warum genau dieses Thema/diese Themen?

In meiner Jugend war ich von der Quantenphysik fasziniert, insbesondere der Stringtheorie. Diese benutzt und bereichert mit ihren Ideen diverse Gebiete der reinen Mathematik. Am Ende des Studiums hat es sich dann ergeben, dass ich meine Diplomarbeit zu einer mathematischen Frage der Stringtheorie schreiben durfte. Im Laufe der Zeit habe ich dann mehr und mehr realisiert, dass man diverse Probleme mit der Darstellungstheorie der Vertex Algebren angehen kann.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Die letzten 10 Jahre war ich an der University of Alberta in Edmonton, Kanada.

Wo haben Sie studiert und welche Fächer?

Ich habe in Heidelberg Physik studiert.

Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?

Ich freue mich auf die Lange Nacht der Wissenschaften, an der ich auch aktiv teilzunehmen plane. Wir freuen uns auch auf Theater und 2. Bundesligafußballspiele.

Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?

Kreide, Tafel und viel Ruhe.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Theoretischer Physiker

Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?

Meine Eltern waren Akademiker und insgesamt hatten sicherlich meine Eltern und Geschwister den größten Einfluss.

Haben Sie ein geheimes Talent?

Ich koche mit viel Freude.

Was wollten Sie schon immer mal tun?

Mit meiner Tochter an einem längeren Rennen, z. B. Halbmarathon, teilzunehmen.

Neu@FAU