dpa: Klickköder auf Youtube

Prof. Dr. Christian Schicha
Medienethiker Prof. Dr. Christian Schicha. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Unterschätztes Problem für Kinder?

Das Internet bietet eine breite Masse an Videoinhalten – die meisten davon sind nicht für Kinderaugen bestimmt. Doch weder ist eine aktive Suche nach problematischen Inhalten nötig, noch müssen die Videos angeschaut werden, um Kinder mit dem Inhalt zu konfrontieren. Vorschaubilder – sogenannte Thumbnails – werben für die Videos. Was Kindern durch diese Klickköder gezeigt wird und wie man sie davor schützen kann, damit befassen sich Forschende von der Universität von Michigan. In einem Artikel der Deutschen Presse-Agentur spricht Medienethiker Prof. Dr. Christian Schicha, Professur für Medienethik, über das Internetverhalten von Kindern und wie wichtig die Aufklärung von Kindern ist.

Erschienen ist der Artikel am 7. Juli unter anderem bei Zeit Online und der Süddeutschen Zeitung.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.