Die Ergebnisse der Hochschulwahlen 2024

Hochschulwahl an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2024

Vom 12. bis zum 19. Juni 2024 haben die Studierenden der FAU ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Fakultätsräte und die Fachschaftsvertretungen, für den Berufungsrat für den Fachbereich Theologie sowie für den Studentischen Konvent gewählt. Ebenso haben die Promovierenden ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Promovierendenkonvent gewählt.

Wie gewohnt konnte auch dieses Jahr ganz unkompliziert und mit wenigen Klicks über das FAU Wahlportal elektronisch gewählt werden. Die Bekanntmachungen der Wahlergebnisse mit den gewählten Personen sind auf der Seite des Wahlamts (wahlen.fau.de) abzurufen. Die Amtszeit der gewählten Personen beginnt am 1. Oktober und dauert ein Jahr.

Die Wahlbeteiligung in den Gremien:

Der Studentische Konvent

Bei der Wahl des Studentischen Konvents haben in diesem Jahr 4.011 Studierende der FAU ihre Stimme abgegeben, mit 11,27 % aller wahlberechtigter Studierenden bedeutet dies die höchste Wahlbeteiligung seit Einführung der elektronischen Wahlen im Jahr 2021.

Die Fakultätsräte

Auch hier beteiligten sich mehr Studierende an den Wahlen als in den Vorjahren:

• Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: 8,97 %
  • Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: 9,04 %
  • Medizinischen Fakultät: 24,64 %
  • Naturwissenschaftlichen Fakultät: 13,46 %
  • Technische Fakultät: 9,00 %

Der Berufungsrat für den Fachbereich Theologie

Die Wahlbeteiligung der Studierenden stieg im Vergleich zu den Vorjahren auf 17,91 % ebenfalls deutlich an.

Die Promovierendenvertretung

Für das Amt der Sprecherin oder des Sprechers der Promovierenden einer Fakultät bewarben sich dieses Jahr mit 26 Promovierenden so viele wie in keinem Jahr zuvor. Erfreulicherweise lag auch die Wahlbeteiligung insgesamt höher als bei den bisherigen elektronischen Wahlen:

• Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: 18,48 %
  • Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: 24,53 %