Deutschlandfunk: Demokratiebildung in der Grundschule- Mitbestimmen im Klassenzimmer

Prof. Dr. Sabine Martschinke
Prof. Dr. Sabine Martschinke, Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). (Bild: Julia Martschinke)

FAU-Pädagogin im Gespräch

Wie nehmen Kinder ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Schule wahr? Wo dürfen Kinder im Schulleben bereits mitbestimmen und wo haben sie kein Mitspracherecht? Welche Wege der Mitbestimmungen lassen sich in der Grundschule umsetzen? Darüber spricht Prof. Dr. Sabine Martschinke, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität, in einem Beitrag des Deutschlandfunks vom 08. Juni. Zu hören ist Prof. Dr. Martschinke ca. ab Minute 03:08.

FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.