A cup with the President – Episode 9: Prof. Dr. Katharina Diehl

Gruppenbild mit FAU-Präsident Joachim Hornegger.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Zu Besuch bei Prof. Dr. Katharina Diehl im Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie (IMBE)

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger besucht in jedem Semester Professorinnen und Professoren, die neu an der FAU sind. In ihren Instituten möchte er mit ihnen ins Gespräch über ihre Forschung kommen, erfahren was ihnen am Herzen liegt und so die Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen.

Die Reihe soll sowohl die Forschenden vorstellen, als auch einen Eindruck vom Besuch des Präsidenten vermitteln.

In Episode 9 besucht der Präsident Prof. Dr. Katharina Diehl. Sie hat die Professur für Epidemiologie und Public Health an der FAU inne.

Prof. Dr. Katharina Diehl
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Katharina Diehl beschäftigt sich mit Gesundheit und gesundheitsrelevantem Risikoverhalten bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Prof. Dr. Katharina Diehl zeigt Prof. Dr. Joachim Hornegger etwas an einer Tafel.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Sie untersucht zum Beispiel das Sonnenschutzverhalten und das UV-bezogene Risikoverhalten in der Bevölkerung.

Prof. Dr. Katharina Diehl und Prof. Dr. Joachim Hornegger unterhalten sich an einem Tisch.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Die Themen sind aus ihrer Sicht spannend, weil sie  lebensnah und direkt in die Praxis transferierbar sind.

Prof. Dr. Katharina Diehl und Prof. Dr. Joachim Hornegger auf einem Sofa.
(Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Zuvor war sie am Mannheimer Institut für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Heidelberg.

Alle Episoden