Bürgerentscheid zur StUB positiv

Ehemaliger Himbeerpalast und zukünftiges Geisteswissenschaftliches Zentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und davor Straßenbahn an Halstestelle mit Menschen
Sieht so die Zukunft aus? Straßenbahnhaltestelle am zukünftigen Geisteswissenschaftlichen Zentrum in Erlangen. (Bild: Zweckverband Stadt-Umland-Bahn)

Beim Bürgerentscheid am 9. Juni haben die Erlanger Bürgerinnen und Bürger entschieden: Erlangen bekommt eine Straßenbahn. 52,4 Prozent haben im Bürgerentscheid für die sogenannte Stadt-Umland-Bahn (StUB) gestimmt, 47,6 Prozent dagegen. Was bedeutet der Bau der StUB für die FAU-Angehörigen? Wir haben das Wichtigste zusammengefasst.

So profitieren Angehörige der FAU von der StUB:

Mehr Haltestellen innerhalb Erlangens:

Viele Ziele für FAU-Studierende und Beschäftigte werden von der StuB in der Stadt direkt angefahren: Hauptbahnhof, Arcaden, Langemarckplatz, Sieboldstraße (neues Geisteswissenschaftliches Zentrum FAU Campus Mitte), Stintzingstraße, Gebbertstraße (Hochschulsport), FAU Campus Erlangen Süd (Südgelände), Freyeslebenstraße (neuer Verwaltungsstandort: ZUV zieht um), Tennenlohe (bislang sind insgesamt 19 Haltestellen in Erlangen vorgesehen)

Direkte Verbindung nach Nürnberg:

Ohne Umsteigen zwischen dem FAU Campus Erlangen Mitte, dem FAU Campus Erlangen Süd und dem FAU Campus Nürnberg wechseln. Mit der StUB werden die Universitätsstandorte der FAU miteinander verbunden und die Wissenschaftsachse Erlangen – Nürnberg gestärkt (Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Nürnberger Norden).

Mehr Lebensqualität:

Studierende und Beschäftigte profitieren von einer besseren Aufenthaltsqualität in Erlangen durch Neugestaltung des öffentlichen Raums entlang der Strecke

Schnelle Taktung zu den Stoßzeiten:

Studierende können im 10-Minuten-Takt und zu Stoßzeiten sogar noch häufiger zwischen verschiedenen FAU-Standorten in Erlangen und Nürnberg pendeln.

Schneller zur Arbeit:

Für Beschäftigte der FAU werden die Fahrten zur Arbeit kürzer und komfortabler.

Nachhaltigkeit mit 100 % Ökostrom:

Als nachhaltiges Verkehrsmittel kann die StUB mit 100 % Ökostrom fahren. Sie kann damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der lokalen Klimaziele leisten durch weniger CO₂-Ausstoß beim Pendeln (bisher starke Nutzung des Individualverkehrs, also des Autos: Analyse zum Mobilitätsverhalten an der FAU).

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis des Bürgerentscheids. Damit ist der Weg frei, die positive Entwicklung und Attraktivität Erlangens als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nachhaltig zu sichern. Als FAU werden wir davon in ganz besonderer Weise profitieren: Rund 16.000 Beschäftigten und 40.000 Studierenden werden ganz neue Wege umweltfreundlicher Mobilität zur Verfügung stehen. Unsere Campus-Standorte werden enger zusammenwachsen. (FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger)

Mehr Informationen zur StUB

Alle aktuellenen Informationen zur StUB finden Sie auf der Webseite des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn.

Mehr Informationen zur Mobilität an der FAU

Podcast: Möglichkeiten für den Weg zur Uni

Möglichkeiten in die Arbeit oder zur Uni zu fahren gibt es viele: mit Bus oder Bahn, dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß. Wenn an so einer großen Uni alle mit dem Auto zur Arbeit fahren, wirkt sich das ganz schön auf die Klimabilanz aus. Welche Bedeutung hat die Stadt-Umland-Bahn in diesem Zusammenhang für die Mobilität der Zukunft an der FAU? Darüber spricht Moderatorin Miriam Weigand mit Kanzler Christian Zens und Kathrin Fuhrmann vom Green Office in der aktuellen Folge „Auf ein Wort: Der Kanzlerpodcast mit Christian Zens.“

Alles, was Sie über das Mobilitätskonzept der FAU wissen müssen